E & P Hubstützen pumpen weiter obwohl die Hubhöhe erreicht

  • Hallo liebe Linertreffler,


    meine Hubstützen von E & P nivellieren ja wirklich super und bin sehr zufrieden. In letzter Zeit fällt mir aber immer öfter auf, dass die Anlage die einzelnen Stützen weiter ausfahren wollen, obwohl die maximale Hubhöhe bereits erreicht ist. Hab ich da ein Problem, oder ist das normal?


    Danke schon mal für eure meinungen...


    LG Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    nein, dies ist nicht Normal, ich gehe davon aus, Du sprichst von der Automatischen ein und ausfahrenden Stellung?

    Wenn die Anlage einmal 0 mäßig nivelliert wurde, sollte diese dann auch stets nur bis zur Waagerechten Stellung, die Stützen ausfahren

    und nicht weiter, d.h. entweder ist in der Elektronischen Ansteuerung etwas nicht richtig, oder aber die 4 Ventile welche angesteuert werden

    haben einen Schaden. Wie sieht es aus, wenn Du die Stützen Manuell ausfährst, fahren diese dann auch weiter wenn Du denFinger vom

    Paneel Taster nimmst ? es hilft schon mal den 9 poligen Stecker am Steuerteil abzuziehen und nach ca. 3 Min. wieder einzustecken.

    Wenn alles nichts nutzt, wird Dir der Weg zur E&P Fachwerkstatt wohl nicht erspart bleiben.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Stephan,


    ich war mit dem automatischen Ausfahren der Stützen auch nicht mehr zufrieden.


    Ich steige aus und lasse die Stützen manuell runter. Sobald die Stützen den Boden erreicht haben, begradige ich das Womo.

    Geht schnell und finde ich besser, als das oft nicht nötige weite Herausfahren bei eingestellter Automatik.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Nach der automatischen Nivellierung, nieveliere ich meistens von Hand nach. Ein Neujustierung habe ich schon öfters gemacht, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, das die Einstellung immer minimal anders nivelliert. Ich bin da empfindlich.

  • Am Wochenende hatten wir Besuch von Womofreunden....

    Deren neue Anlage machten den gleichen Zinnober.

    Aber es lag daran das die Luftfederung nicht abgesenkt wurde.

    Nach dem Absenken der Luftfedern hat das wunderbar funktioniert.

    Da man versäumt hatte den Eigentümern das bei nachträglichen Montage zu sagen, waren die Räder vorn in der Luft und die Treppe viel zu hoch.

  • Bei mir ist das unterschiedlich. Steht das WoMo von vornherein auf einem nahezu ebenen Boden, kann ich die Automatik einsetzen und das Ergebnis ist dann zufriedenstellend, ohne eine Korrektur. Ist der Boden aber sehr uneben, macht das mit der Automatik nicht mehr sehr viel Sinn und dann erziele ich manuell das eindeutig bessere Ergebnis.

    Allerdings nivelliere ich nach Möglichkeit erstmal mit Hilfe der Luftfederung das Fzg. vorher aus, bevor ich die Hubtstützen einsetze. Damit erziele ich immer das beste Ergebnis.