Bargeldversorgung Spanien

  • Moin zusammen,


    durch Zufall bin ich auf die OpenBank gestoßen, die zur Santander-Gruppe (mittlerweile eine spanische Bank) gehört.


    Hier haben wir ein Girokonto mit einer spanischen IBAN (also ES) eingerichtet, was innerhalb weniger Tage aktiviert wurde.


    Das Konto ist kostenlos, dazu gibt es eine MasterCard Debitkarte, mit der u.a. - ebenfalls kostenlos - Bargeld an den Geldautomaten der Santander-Gruppe gezogen werden kann.


    So haben wir für uns die Bargeldversorgung in Spanien gelöst.


    Vielleicht ist dieser Beitrag für Spanienurlauber unter Euch von Interesse … .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Danke Rolf für die Info🙂


    Ich nehme den bequemen und einfachsten Weg 🤔🤔.... Ich leih mir einfach Deine Karte aus😆

  • Hallo Rolf,


    ich habe, Deinem Tipp folgend, gerade einmal bei der OpenBank auf der deutschen Homepage geschaut. Hier auch den Hinweis gesehen das man bei 40000 Geldautomaten der Santander-Gruppe kostenlos Geld abheben kann. Ist das dann ein Konto mit spanischer IBAN oder muss man speziell auf eine spanische IBAN achten bzw. welche Vorteil hätte es wenn die deutsche IBAN das kostenlose Geld abheben auch ermöglicht?


    Viele Grüße


    Günter

  • Äh wir haben ein DKB Konto und da hebe ich bei den meisten Banken in der EU unentgeltlich Geld ab, Bedingung es gehen mindestens 700€ ein pro Monat, ist längstens gesichert durch einen Teil der Rente der da hin geht. Also ich brauche somit keine spanische Bank, nicht das ich in die weniger Vertrauen als in die Deutschen Banken hätte.

  • Äh wir haben ein DKB Konto und da hebe ich bei den meisten Banken in der EU unentgeltlich Geld ab, Bedingung es gehen mindestens 700€ ein pro Monat, ist längstens gesichert durch einen Teil der Rente der da hin geht. Also ich brauche somit keine spanische Bank, nicht das ich in die weniger Vertrauen als in die Deutschen Banken hätte.

    Die DKB Karte funktioniert einwandfrei im Ausland, auch wenn in Portugal immer nur 200 Euro pro Tag abgehoben werden können.

    Okay, 6000 Euro im Monat sollte reichen :-))

  • für Kunden der Consors Bank gibt es die Möglichkeit einer dauerhaft kostenlosen VISA Karte

    Auch für „Neu-Kunden“?

    Ist dann das Girokonto kostenlos?


    Hier machen die Banken und Sparkassen mittlerweile schon Unterschiede hinsichtlich Gebühren und Freibeträgen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Auch für „Neu-Kunden“?

    Ist dann das Girokonto kostenlos?

    Hallo Sabine,

    nichts liegt mir ferner als ausgerechnet für eine Bank Werbung zu machen. Aber es ist so. Ab 700,- € im Monat regelmäßigem Geldeingang ist das Girokonto und die Visa Karte kostenlos. Auch für Neukunden.

  • Hallo Günter,


    ja, ist Konto mit spanischer IBAN.


    Das Konto beginnt mit ES.


    Oft ist es der Fall, dass Du mit Deiner Karte nur in einer begrenzten Anzahl im Monat kostenlos Bargeld an einem Geldautomaten abheben kannst. Manchmal sind es auch nur bestimmte Geldautomaten einer bestimmten Bankengruppe.


    Da wir in Spanien überwintern wollen, war es uns wichtig einfachst - ohne viel zu Denken - an Bargeld zu kommen.


    Mit der OpenBank scheint dies - auf jeden Fall in Spanien - der Fall zu sein.


    Scheint deswegen, weil wir die Karte ja nicht eingesetzt haben.



    Liebe Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    dann möchte ich meine persönliche Erfahrung auch noch dazu geben, als Besitzer einer EC Karte der Deutschen Bank und einer DB-Mastercard

    kann ich Weltweit Kostenfrei Geld am Automaten abheben, Voraussetzung ist, das ich mir vorher bei der DB die Zugehörigkeit der ausländischen Bank

    geben lasse, da diese für die Länder verschieden sind, z.B in Nordamerika und Mexico ist es die ScotiaBank und die Bank of America

    mit der DB-Mastercard begleiche ich alle meine Einkäufe ohne Probleme. Die monatliche Ausgaben Summe z.B. Maximal, kann man individuell bei der DB festlegen.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))