Morelo Palace Umbau Teil 1: Maxxfan ersetzt Heki in der Küche

  • Hi,

    leider hatten wir bei der Bestellung unseres Morelo Place 93 MB in der Küche den Lüfter vergessen. Diesen haben wir nun selbst nachgerüstet. Der Aufwand lag bei ca. 4 Stunden, die Komplexität war mittel. Anbei ein paar Bilder vom Umbau. Wir hatten uns entschieden den Lüfter zu kleben um keine unnötigen Löcher im Dach zu ergänzen. Ein Spoiler wurde ebenfalls geklebt.



    Wir haben mit Sika Primer und 252i gearbeitet. Das alte Heki musste nur abgeschraubt und mit einem feinen Messer das vorhandene Klebematerial an einer Stelle aufgeschnitten werden. Das Heki konnten wir dann "abreißen".


    Gute Nachricht, wir entdeckten dann einen leeren Kabelkanal vom Ausschnitt zum Kabelkanal über der Küche. Danke RL für diesen Kanal. Wir sparten sicher 2 Stunden.


    Den Unterbau des vorhandenen Heki konnten wir weiter verwenden, d.h. wir können verdunkeln und haben einen Mückenschutz.


    Die Kosten incl. Verbrauchsmaterial lagen bei ca. 400 €.


    Der Maxxfan ist sehr leise und kann temperaturgesteuert automatisch arbeiten. Die Nutzung während der Fahrt ist möglich. Es gibt keine zusätzlichen Geräusche, die man vorne hören könnte. Im Winter ist die Isolierung nach draußen wohl etwas geringer. Mit dem Verdunkelungsrollo können wir dem aber sicher bei Bedarf entgegen wirken.



    Gruß

    Der Road-Runner


  • Hallo,

    wie hast Du den Verdunklungsrahmen des Mini-Hekis am Rahmen des MAXXFAN befestigt ?


    Gruß HaJo

  • Den Verdunklungsrahmen und das Verdunkelungsrollo des Original Heki (Dometic) selbst habe ich nicht verändert. Nach dem Einkleben des Rahmens des Maxxfan von oben kann man den Verdunklungsrahmen und das Verdunkelungsrollo von unten wieder einbauen. Dann bleibt aber ein Spalt von unten mit direkter Sicht auf das Isoliermaterial des Dachs.


    Maxxfan legt aber einen zusätzlichen Rahmen bei. Dieser ist dann aber zu hoch und zu breit. Ich habe Länge und Höhe solange verkürzt bis es passte. Der Rahmen von Maxxfan überbrückt dann quasi vom Rahmen von Dometic zum Rahmen von Maxxfan.


    Versteht man das :/

  • Hallo Roadrunner

    Da sind wir völlig unabhängig zur gleichen Lösung gekommen. Bei mir war allerdings im NB bereits ein Lüfter über der Küche eingebaut. Allerdings ein Billigteil, das nicht 100% dicht war und mechanisch unterirdisch.

    Nach Ausbau habe ich mir Heki Verdunkelung und Montagerahmen als Ersatzteil besorgt und den Maxxfan Rahmen so abgeflext dass alles sauber zusammen passt.


    Ich wollte zuerst auch verkleben statt 16 neue Löcher im Dach zu machen. Allerdings habe ich mit allen 3 Vorgänger Womos erlebt, dass Fenster neu eingedichtet werden mussten. Das stelle ich mir bei eingeklebten Dachfenster sehr schwierig vor.

    Deshalb habe ich die empfohlene dauerelastische Dichtmasse verwendet, aber nur 4 Schrauben an den Ecken gesetzt und diese zusätzlich mit Sika 252 eingeklebt.

    Der alte Ventilator hatte auch nur 4 Schrauben.


    Das Resultat überzeugt optisch und funktionell und hat sich 100% gelohnt!

    Lg Felix

  • Ich baue sie dir nicht ein ;( Einmal reicht....

    Nicht nötig....ist kein Hexenwerk.

    Man muss sich halt aufraffen. Bei uns sind schon 2x Dachluken mit E-Vents vorhanden.

    Einkleben werde ich nicht, sondern mit dauerelastischer Dichtung.

    Das war 20 Jahre dicht und so wird es bei uns auch wieder eingebaut.


    Eigentlich wollte ich nur den Lüfter über der Küche erneuern, weil der Schliessmotor nur noch in Verbindung mit dem Ventilator läuft...

    Aber habe aus Versehen 2x Maxvan bestellt...egal dann bekommt das Bad auch einen neuen Lüfter....schaden kann es ja nicht.


    Wir haben die Lüfter schon mehrfach ausgebaut ( nicht die Rahmen ) um sie richtig zu reinigen, das ist eigentlich überschaubar :pc: