Umbau Wohnbus

  • Es geht weiter gut voran. Die Klimaanlage ist nun angeschlossen, mit der Armaflex Dämmung haben wir begonnen und gestern habe ich die erste „Bauprobe“ für den Übergang Decke/Dachschräge zum Fenster gefertigt. Morgen werden wir mit der Unterkonstruktion für die SunPower Maxeon 3 Solarpaneele beginnen.VG Werner




  • Sorry, aber Pressmüll Platten haben im Wohnmobil nichts zu suchen.

    Ich hoffe das ist nur für einen Versuch.

    Für die „Bauprobe“ nutze ich natürlich nicht das gute Multiplex/Speerholz oder etwa die Siebdruckplatten. 😉

  • Hallo Werner,

    Volkner hatte bei uns auch eine Splitklima verbaut allerdings noch mit R 410.

    Diese habe ich anfang des Jahres gegen eine Anlage mit R 32 getauscht, die ich mittlerweile auch mal ordentlich testen konnte.

    Im Schlafraum habe ich das Wandgerät unterm Bett verbaut, mit einem Luftkanal hinterm Kopfteil, dass funktioniert hervorragend.

    Die Anlage ist kaum zu hören und hat einen so geringen Stromverbrauch wenn nur die hintere eingeschaltet ist,dass die über mehrere Stunden Autark betrieben werden kann.


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    aus welchem Jahr ist den dein Performance? Du bestätigst ja gerade meine Meinung, dass man auch bei dem „tollstem“ Wohnmobil, immer noch Verbesserungen und Individualisierungen vornehmen kann. Fertig ist man wahrscheinlich nie…😉 LG Werner

  • Die Solarplatten, sowie der Spoiler und eine Dachkamera sind auf dem Dach montiert. Nachdem wir alle Dachöffnungen geschlossen und abgedichtet,sowie das gesamte Dach dreimal mit CoolDry neu beschichtet haben, fällt es schon schwer, wieder Löcher für die Dachdurchführungen zu setzen. Aber was sein muss… Die Dämmarbeiten sowie die Vorbereitungen für die Spanndecken laufen auch. Im Wohnbereich haben die Tischler begonnen die Grundgerüste für den Möbelbau zu setzen, damit wir mit dem Verlegen der Dämmplatten für die Fußbodenheizung weiter machen können. Auch werden schon Schablonen sowie Dummys für die Möbel im Heck angefertigt. Die Möbel im Bereich der Rundungen und Schrägen werden komplett vorab einmal aus Spannplatten gebaut um ein optimales Ergebnis zu erziehen. Soweit das heutige Update. VG Werner

  • Wow … Werner, ich bin begeistert auch weil ich immer wieder was neues Erfahre in deinen Berichten und selbstredend natürlich von deinem Wissen und Können dieses auch in die Praxis umzusetzen. Bei mir wäre letzeres mindestens eine grosser Mangel ich habe nur Daumen an den Händen wenn es um Handwerk geht das kreativität und ein gutes Augendmass erfordert. Ich werde mich auf Grund deines Berichtes aber mal mit CoolDry befassen, kannt ich nicht. Dir euch weiterhin ein gutes Händchen bei der Umsetzung und Unfallfreies Schaffen.

    Gruss aus aktuell aus Finnland, Jürg

  • Hallo Werner, ich finde es einfach Irre was du da machst. Ich habe gerade mit meiner Frau diskutiert woher du das Wissen hast so ein Projekt durchzuziehen. Ich bin so auf das Endergebnis gespannt. Viel Spaß noch.


    Gruß Ralf

    Guten Morgen Ralf,

    grundsätzlich bin ich beim Ausbau Autodidakt. Das „Wissen“ für einen Wohnbus Ausbau habe ich mir, in den letzen sechs Jahren, bei diversen Aus-und Umbauarbeiten an unserem Palace angeeignet. Darüberhinaus bin ich seit 42 Jahren im Ausbaugewerbe selbstständig. Ich plane und realisiere für unsere Kunden ua. exklusive Bad Umbauten. Da liegt es nahe, dieses Wissen auch für uns Anzuwenden. Aber natürlich gehört zu so einem Ausbau auch eine Menge Enthusiasmus und die Bereitschaft Neues zu Wagen. Ich habe den Ehrgeiz unseren Wohn-Bus am Ende des Ausbaus, bis in die hinterste Ecke, „zu Verstehen“ um uns, im Falle einer Störung, selber helfen zu können. Dazu gehört natürlich auch die MAN Bus Technik, was schon für sich ein sehr groooooßes Feld ist. So, jetzt „muss“ ich aber, mit sehr viel Freude, an die Arbeit. 😉😀VG Werner

  • Tolle Sache, wenn man sich ein Mobil "auf den Leib schneidern" kann.

    Verfolge die Umbauten mit regem Interesse.


    Wo ich gespannt bin, sind die späteren Windgeräusche von der Solarplattenkonstruktion. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine solche Montage zum "singen" auf dem Dach führt. Oder sind da noch Luftleitbleche/Spoiler vorgesehen? Das Problem sind die unterschiedlichen Höhen unter den Platten, die aerodynamisch zu einer Luftstauung und dann eben zu einer unliebsamen Geräuschentwicklung sorgen können.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen Martin,

    du hst es vielleicht in meinem Post überlesen. Einen Spoiler haben wir bereits an der Vorderen höchsten Platte montiert. Auch sind die Solarmodule umlaufend komplett mit Aluwinkeln eingefasst, verschraubt und verklebt. Schwingungen sollten so größtenteils vermieden werden. Nach einer Probefahrt auf der Autobahn, sind die Windgeräusche vom Dach nicht wirklich hörbar. VG Werner

  • Es geht mit dem Einbau der Fußbodenheizung, sowie im „Kellergeschoss“ mit dem Verteilen der Konvektoren, weiter. Die Fußbodenheizung wird auf zwei Heizkreise, (Wohnraum/Küche ca 80m Schlafen Bad ca 40 m,) gelegt. VG Werner

  • Moin Werner

    Sieht ja alles Klasse aus was du machst.

    Habe eine Anmerkung zu dem abgebildeten Kugelhahn in der Leitung. Denke das es eine DN50 Leitung ist, diese Kugelhähne haben wir auch am Pool verbaut und die neigen zur Undichtigkeit an der Stopfbuchse. Da musste ich bereits 2 Stück von austauschen.

    Allerdings haben wir einen Salzwasser Pool mit Elektrolyse. Ich hätte die nach meiner jetzigen Erfahrung nicht eingebaut im Womo.

  • Moin Werner

    Sieht ja alles Klasse aus was du machst.

    Habe eine Anmerkung zu dem abgebildeten Kugelhahn in der Leitung. Denke das es eine DN50 Leitung ist, diese Kugelhähne haben wir auch am Pool verbaut und die neigen zur Undichtigkeit an der Stopfbuchse. Da musste ich bereits 2 Stück von austauschen.

    Allerdings haben wir einen Salzwasser Pool mit Elektrolyse. Ich hätte die nach meiner jetzigen Erfahrung nicht eingebaut im Womo.

    Guten Morgen,

    deine Einschätzung zu dem Kugelhahn ist absolut richtig! Davon waren drei Stück eingebaut. Alle sind undicht und werden deshalb ausgetauscht. Der auf dem Foto abgebildete ist allerdings nur in dem Entlüftungsrohr für den Abwassertank eingebaut. Wofür der dort eingebaut wurde entzieht sich zwar meiner Fantasie, aber da die gesamten Rohrleitungen erneuert werden, wird auch dieser noch ausgetauscht, Vielen Dank für Deine Anmerkung, VG Werner

  • Weiter geht es mit dem Verlegen der Wasser-und Abwasserleitungen sowie der Heizrohre für die zwei 5,5 kW Diesel-Luftheizungen. Diese sind, neben der Heizung der Splitt-Klima, als Redundanz für die Scheer 10/17 gedacht.

    VG Werner