Aufbauklappen Schlosswechsel (nur Schließzylinder)

  • Guten Tag ihr lieben Foristi,

    hat schon mal jemand den Schließzylinder einer Außenklappe gewechselt? Nur das Schloß.

    Von hinten heran ist klar, nur was muss ab? Nur an der Seite, die mittlere Schraube, oder alles weg?

    Ich freue mich über Beiträge. Keine Schließanlage (ich denke, dass sieht man)

    Dankeschön

    Gruß Frank



  • Hallo Frank

    Du musst das Schloss nicht ausbauen und öffnen. Es geht alles von aussen beim Zylinder. Du musst aber den richtigen Demontageschlüssel haben - kann man im I-Net kaufen (STS Demontageschlüssel).


    Falls du im Concorde Forum bist, da habe ich die Anleitung geschrieben:

    https://www.concorde-reisemobi…showthread.php?t=6729&m=5


    In beiliegendem Link nur die Pfeile des Zylinders beachten. Der Schlüssel ist nicht für mein Schloss.
    Die Rechten 2 Nocken sind massgebend.

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/142926-sts-demontageschlüssel/

    1. Schloss aufmachen mit normalem Schlüssel
    2. Demontageschlüssel einsetzen. Entweder kommt der Zylinder bereits, ansonsten den Schlüssel etwas hin- und her bewegen. Die Nocke ganz links aussen im verlinktem Bild (ohne Pfeil) hält den Zylinder und muss runter.
    3. Demontageschlüssel entfernen. Unter leichtem Zug die mittlere Nocke (Pfeile gemäss obigem verlinkten Bild) sanft rein drücken. Der Schlüssel kommt etwas raus. Nun die rechte Nocke rein drücken und der Demontageschlüssel ist draussen.
    4. Zylinder mit normalem Schlüssel in Loch stecken. Ggf Schlüssel etwas hin und her bewegen Dann sollte der Zylinder noch die letzten 2-3 mm rein gehen. Wenn nicht, Zylinder etwas drehen und in der nächsten möglichen Position versuchen. Bei mir waren es 3 Möglichkeiten und nur bei einer ging der Zylinder ganz rein.

    - Alles geht ohne Kraftaufwand!

  • Danke Ueli,

    Problem bei mir, es geht kein Schlüssel mehr rein. Offen müsste es sein.

    Steckt denn etwas drin?

    Wenn du das ganze Schloss ausbauen willst, es sind nur die 4 Schrauben. Wenn du es in der Hand hast, siehst du innen den Mechanismus.

    Musste es vor ca. 2 Monaten ausbauen, weil eine Feder gebrochen war.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke Ueli,

    der Link (PDF) funktioniert bei mir nicht.

    Habe das PDF in die Datenbank geladen. Versuch es mal hier:


    Ich kann die Datei auf mehreren Geräten öffnen

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)