Rückfahrkamera Niesmann und Bischoff Flair 880 LE , EZ 2017 defekt?

  • Umklemmen des Zenec auf den Reserveschalter für ein Abschalten des selben ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Aber da es ja eigentlich ein PC ist, mag ich dieses abrupte ausschalten bei solchen Geräten nicht unbedingt.

    Ich schalte mein Gerät wie folgt aus:
    1. Erst schalte ich das Alpine-Navi am Gerät selbst aus (Stand by)
    2. dann schalte ich die Stromzufuhr über den "RES"-Schalter ab.
    So mache ich es seit fast 4 Jahren - bislang keinerlei Probleme!

  • Hallo KFS

    ich habe ja auch die gleichen Probleme mit der Rückfahrkamera. Und vielleicht eine Lösung in Sicht. Einmal wurde die Kamera ja schon getauscht. Die neue macht aber die gleichen Probleme. Mittlerweile wurde die erste von Caratec überprüft. Von dort kam der Hinweis, das die Kamera in Ordnung sei. Zudem haben sie darauf hingewiesen, dass die Kamera nicht ein Signal vom Rückwärtsgang abgreifen sollte, wie NiBi es anschließt, sondern vom Rückfahrscheinwerfer. Anscheinend ist Strom nicht gleich Strom 😀

    Das ausgetauschte Exemplar wurde von Caratec wieder resettet und soll auf dem Weg zu meiner Werkstatt sein. Sobald sie dort ist, soll die Stromversorgung entsprechend angepasst werden. Bin gespannt, ob ich auf diesem Wege bald eine dauerhaft funktionierende Rückfahrkamera habe 😁

  • Hallo KFS

    ich habe ja auch die gleichen Probleme mit der Rückfahrkamera. Und vielleicht eine Lösung in Sicht. Einmal wurde die Kamera ja schon getauscht. Die neue macht aber die gleichen Probleme. Mittlerweile wurde die erste von Caratec überprüft. Von dort kam der Hinweis, das die Kamera in Ordnung sei. Zudem haben sie darauf hingewiesen, dass die Kamera nicht ein Signal vom Rückwärtsgang abgreifen sollte, wie NiBi es anschließt, sondern vom Rückfahrscheinwerfer. Anscheinend ist Strom nicht gleich Strom 😀

    Das ausgetauschte Exemplar wurde von Caratec wieder resettet und soll auf dem Weg zu meiner Werkstatt sein. Sobald sie dort ist, soll die Stromversorgung entsprechend angepasst werden. Bin gespannt, ob ich auf diesem Wege bald eine dauerhaft funktionierende Rückfahrkamera habe 😁

    Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Nachricht. Dann werde ich bei unserer nächsten Pfalztour einen Termin bei Caratec machen, um das prüfen zu lassen. Bin gespannt, ob bei Deiner Rückfahrkamera dann alles klappt. Drücke die Daumen.

    Sonnige Grüße

    Karl

  • Bin gespannt, ob bei Deiner Rückfahrkamera dann alles klappt.

    So, neue alte Kamera ist wieder eingebaut. Sie wurde von Caratec resettet, weil sie wohl irgendwann vergessen hatte, wie ihre Stellung war und deshalb den Dienst dann eingestellt hatte. Sie wurde jetzt umgeklemmt auf die Rückfahrscheinwerfer. Die gute Nachricht: Sie funktioniert (noch). Die schlechte Nachricht: Ein Bild der Kamera erscheint nur, wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Möglichkeit, im Stand oder während der (Vorwärts-)Fahrt über die Kamera-Taste am Zenec sich ein Bild anzeigen zu lassen, ist nicht mehr gegeben. Das Zenec weist dann nur freundlich darauf hin, dass kein Signal vorhanden ist. Langsam nervt es X(

  • Mal Grundsätzlich eine Frage zu der Kamera

    Ich finde im vergleichbar meine Kamera an meinen 18 Jahre alten Phoenix ist die scheiße die die Einsicht die man mit der Kamera hat ist so sehr bescheiden man sieht nicht mal die Breite des Fahrzeugs und wenn ein Hindernis in Halber Höhe kommt sieht man es nicht ich hatte mein Cam in 3,50m Höhe da hat man alles perfekt gesehen

    Aber in dem Nibi ist Einparken eine Katastrophe mit der Kamera


    Gibt es hier Lösungen oder habe welche eine 3Cam installiert? Wie und was ist ja an dem Heck nicht ganz so einfach???


    Ich dachte eigentlich mit dem kauf hätte ich bei dem Preis ein Topteil aber das ist weit gefehlt

    Wenn ich da Preis Leistung von meinen alten Phoenix 8300 Bj2005

    Jetzt zu meinem neuen Nibi 880 Flair 2017 sehe

    Gibt da schon ein paar Punkte Abzug für den Nibi was Qualität angeht. Ganz grass ist die Isolierung

    Die ist gefühlt nicht mal die Hälfte vor der vom Phoenix.

  • Hallo Hinkel,


    Da bleibt Dir nur eine zweite Kamera oben anbringen zu lassen. Die Originalkamera ist bei Anhängerbetrieb absolut sinnlos und Hindernisse weiter oben sind auch nicht zu sehen. Zum genauen Anfahren von Hindernissen am Boden ist sie aber sehr gut und das Ding verschmutzt nicht.


    Ist halt ein Kompromiss. Wir haben oben eine zweite Kamera installieren lassen.


    Zur Qualität und der Isolierung: Qualität ist definitiv etwas schlechter, bei dem doch großen Preisunterschied der beiden Hersteller aber auch nachvollziehbar. Ich habe vor dem Kauf unseres Flair verglichen. Da waren weit mehr als 25% Differenz bei ähnlichem Fahrzeug die kleinste Differenz. Bezüglich der Isolierung sehe ich keinen großen Unterschied. Im letzten Winterurlaub mit Bekannten im Phoenix haben wir fast gleich viel Gas verbraucht, aber die Frontscheibe des NiBi war weniger beschlagen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)