Wie ich leider erfahren musste habe ich mit meiner VB Full 4c der 2. Gen. keine Möglichkeit ActiveAir nachrüsten zu lassen. Dies ginge erst mit der 3. Gen.
Was gäbe es denn für Alternativen? Ich höre von einer verstellbaren Stoßdämpfer-Version um zumindest das Aufschaukeln mindern zu können. Oder einfach härtere Stoßdämpfer einbauen lassen? Wer hat das schonmal gemacht bzw. Infos für mich?
ActiveAir für 4C-Vollluftfederung
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Es gab mal Coni Dämpfer die verstellbar waren.
Schau mal bei bj.2012 sollten die verbaut sein.
Wenn ja kannst du die noch verstellen. -
Es gab mal Coni Dämpfer die verstellbar waren.
Schau mal bei bj.2012 sollten die verbaut sein.
Wenn ja kannst du die noch verstellen.Da muss ich direkt mal nachsehen. Hoffentlich muss so ein Dämpfer nicht ausgebaut werden zum Einstellen? Ohne Spezialwerkzeug wird das vermutlich eh nicht gehen?
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Da muss ich direkt mal nachsehen. Hoffentlich muss so ein Dämpfer nicht ausgebaut werden zum Einstellen? Ohne Spezialwerkzeug wird das vermutlich eh nicht gehen?
Eigentlich sollen die Dinger im eingebauten Zustand verstellbar sein. Dafür gibt es extra diesen "Schlüssel" um die Rändelmutter zu drehen. Allerdings sind die Muttern meist nach ein paar Jahren festgegammelt und nur mit viel Aufwand wieder gängig zu bekommen.
vG
MartinNachtrag: Wenn man verstellt, dann auf jeden Fall Umdrehungen "Zählen" damit alle Dämper gleich verstellt werden. Alternativ mit Radwaage alle Räder austarieren.
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Es geht nicht um die Federvorspannung sondern um die Dämpfung.
War glaube ich von unten mit Imbus oder Schraubendreher.
Genaueres Fahrzeugbau Meier nach der Messe fragen. -
Genaueres Fahrzeugbau Meier nach der Messe fragen.
Habe bereits einen Kontaktmann in Motortalk kennengelernt und schicke ihm meine FIN ins Office zu. Ich hoffe er kann mir helfen?
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Anhand der Fin wird das wohl nix werden.
Schick mal ein Foto von den Dämpfen. -
Die werden schon wissen was sie vor 6 Jahren eingebaut haben. Warten wir's ab. Morgen weiss ich sicherlich mehr. Der Mitarbeiter ist zurück auf dem Weg von D nach N und morgen früh im Office.
Das WoMo ist ausserdem im Moment abgesenkt wegen dem CarPort. Da komme ich im Moment nicht so einfach mit der Kamera drunter. -
Na bin ich aber gespannt
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Schau'n mer moal, dann seh'n mer scho.
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Das obere Lager wird von dem Stossdämpfer entnommen oder gelöst. Dann die Kolbenstange ganz nach unten drücken. Danach die Kolbenstange im Uhrzeigersinn verdrehen, damit verändert das Bodenventil im Stossdömpfer die Durchflussmenge und somit wird die Druck/Zugstufe fester/Härter.
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Zum Thema Aktiv Air,und Nachrüstung, habe ich gestern bei der Fa. Fischer-Alko( Elsdorf)angerufen.
Eine Antwort konnte man nicht geben,hierzu wäre eine Abklärung mit VB notwendig. Mir scheint es so, dass so eine Veränderung dort noch nicht gemacht wurde. -
Durfte bis jetzt auch nur Meier machen, da wirst du sonst wenig finden,die Erfahrung damit haben.
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Hallo Didi,
Danke,dann werde ich Kontakt zur Fa. Meier aufnehmen.Nur die Entfernung,was mach man nicht alles für das Mobil. -
Die anderen dürfen das ja jetzt, nur wird da keiner schon Erfahrung haben, weil Meier bis jetzt das selektiv hatte, aber das ist vorbei.
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Anhand der Fin wird das wohl nix werden.
Lt. Meier sind hinten verstellbare Koni-Dämpfer. Vorne leider nur Al-ko Dämpfer. Werde am WE mal darunter krabbeln und die hinteren Dämpfer "putzen"
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Na Hut ab.
Vielleicht kannst du für vorn noch paar conis nachbestellen. -
Es geht nicht um die Federvorspannung sondern um die Dämpfung.
War glaube ich von unten mit Imbus oder Schraubendreher.
Genaueres Fahrzeugbau Meier nach der Messe fragen.http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/
vG
Martin