Dieselheizung die X+1te

  • Moin,


    In gut 1 Woche brechen wir zu einer längeren Skandinavien Tour auf. Insbesondere für Finnland, wo man ja bekanntermaßen kein Gas tanken kann, möchten wir soweit wie möglich auf das Heizen mit Gas verzichten und ausschließlich die Webasto Dieselheizung nutzen. Dabei stellt sich mir folgende Frage:


    Wenn die Alde Umwälzpumpe Temperatur kontrolliert betrieben wird und sich deshalb von Zeit zu Zeit abstellt, heizt die Webasto ja trotzdem weiter. Können dadurch, dass die Wärme temporär nicht abgeführt wird, Schäden an Dichtungen o.ä. verursacht werden? Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem kontinuierlichen Betrieb der Webasto Heizung?


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    auch wir betreiben unsere Dieselheizung genau wie Martina seit 14 Jahre, oft im Winter Tagelang ohne Probleme. Wenn keine Wärme abgenommen wird schaltet die Heizung den Brenner erst in eine kleinere Leistung und danach ab, wenn die Temperatur in der Heizung wieder abfällt, schaltet sich der Brenner wieder zu. Wie in den meisten Hausheizungen auch.

    Gruß Theo

  • Dann wurde bei uns was falsch eingebaut. Wenn ich die Webasto laufen lasse heizt und heitzt sie. Wenn ich an der Alde die Umwältpumpe auf Thermischgesteuert stelle und die Webasto läuft dann kommt hinten nix an. Wenn ich auf dauerumwälzend stelle dann hört es nicht auf mit heizen und wir haben Saune egal was auf der Alde als Temperatur vorgegeben ist. Hmmmmm ......was läuft bei mir falsch?

  • In gut 1 Woche brechen wir zu einer längeren Skandinavien Tour auf.

    Ja wer weis vielleicht begegnen wir uns irgendwo. Wir sind sicher noch Monate in Skandinavien unterwegs und mindestens noch Wochen in Finnland.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wurde bei uns was falsch eingebaut. Wenn ich die Webasto laufen lasse heizt und heitzt sie. Wenn ich an der Alde die Umwältpumpe auf Thermischgesteuert stelle und die Webasto läuft dann kommt hinten nix an. Wenn ich auf dauerumwälzend stelle dann hört es nicht auf mit heizen und wir haben Saune egal was auf der Alde als Temperatur vorgegeben ist. Hmmmmm ......was läuft bei mir falsch?

    Jürg, wo hast du einbauen lassen ?

    Wenn ich richtig liege , haben Ralf , Theo und wir beim gleichen Dienstleister einbauen lassen.

    Vielleicht liegt da der Unterschied….


    LG Luna

  • Dann wurde bei uns was falsch eingebaut. Wenn ich die Webasto laufen lasse heizt und heitzt sie. Wenn ich an der Alde die Umwältpumpe auf Thermischgesteuert stelle und die Webasto läuft dann kommt hinten nix an. Wenn ich auf dauerumwälzend stelle dann hört es nicht auf mit heizen und wir haben Saune egal was auf der Alde als Temperatur vorgegeben ist. Hmmmmm ......was läuft bei mir falsch?

    Wir haben bei Steitz einbauen lassen. Noch nicht im Winter getestet, aber alle Komponenten laufen unabhängig voneinander.

    Webasto hat den gleichen Heizkreislauf wie die Alde. Aber jedes System hat sonst seine eigenen Komponenten (Heizung, Umwälzpumpe und Thermostat). Egal was ausfällt, jede Komponente kann einzeln separat zugeschaltet werden - fällt Umwälzpumpe aus, kommt 2. in Betrieb. Fällt Alde Steuergerät aus, übernimmt Webastosteuerung. Etc., wirklich jedes System ist unabhängig.


    Freue mich auf kältere Zeiten um wirklich alles ausgiebig zu testen.