Garmin Camper 1090 statt Alpine

  • Morelo wechselt 2022 vom Alpine Navi zu Garmin. Ich verstehe das weil das Alpine wirklich alte Technik ist und die Abstürze nicht in den Griff bekommt. Ich hatte laaannnge Gespräche mit Alpine.


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/763102/pn/010-02425-15


    Ich überlege umzusteigen, habe aber entscheidende Fragen.

    1. Bei Garmin steht nicht über Radio, Morelo spricht auch von einem DAB Radio. Was stimmt? Ist es nur eine App? Wie genau ist es realisiert?

    2. Funktioniert die Lenkradintegration? Auf die möchte ich nicht verzichten. Laut/leise, vor/zurück, Pause usw. möchte ich nicht mehr missen.


    Danke vorab

    Der Road-Runner

  • Detailierte Einzelheiten werden im folgenden Video sehr schön erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Gutes Video, leider wird keine meiner Fragen beantwortet.



    1. Bei Garmin steht nichts über Radio, Morelo spricht auch von einem DAB Radio. Was stimmt? Ist es nur eine App? Wie genau ist es realisiert?

    2. Funktioniert die Lenkradintegration? Auf die möchte ich nicht verzichten. Laut/leise, vor/zurück, Pause usw. möchte ich nicht mehr missen.

  • Hallo Road-Runner ,


    das Garmin Camper 1090 ist ein reines Mobil -Navi mit 10" und ausgestattet mit einer Navi-Software für Camper und LKW's

    Es hat KEIN Radio, es benutzt DAB+ lediglich um aktuelle Verkehrsmeldungen Live zu empfangen. Das Navi ist wirklich sehr empfehlenswert aber kein Ersatz für ein Alpine Multimediagerät, so wie es z.B. Morelo verbaut.

  • Das Alpine Navi wird vom Morelo nicht mehr angeboten, in der aktuellen Morelo Preisliste steht jetzt:


    Navigationssystem: abnehmbares 10" Touchscreen-Bildschirm mit fahrzeugspezifischer Navigation,

    Lenkradfernbedienung, Doppel-Rückfahrkamera mit Shutter, integriertem DAB+ Radio,

    Freisprecheinrichtung für Telefonate via Bluetooth und vier Lautsprechern (für PALACE)


    VG

    Michael

  • Oh je, ich hatte es verwechselt. Es handelt sich um das Garmin Vieo und nicht das von mir verlinkte Gerät.

    Biene Maja, vielen Dank für den Link. Die Fragen sind beantwortet. Es gibt eine Iveco Integration und Radio. Da werde ich meinen Verkäufer jetzt mal motivieren das Alpine damit zu ersetzen.


    kuestenpaul, die Liste ist lang.

    Es lädt mein iPad mit 1A, zeitgemäß sind 3A.

    Das Bluetooth Modul ist Generation 2, zeitgemäß ist Generation 5. Daher klingt Musik im Vergleich zum Kabel auch so schlecht.

    Es stürzt bei Apple Geräten regelmäßig ab. 3 Wochen Urlaub, sicher 10 mal. Fehler ist bekannt, Lösung hat man keine.

    Die Auflösung des Displays ist Steinzeit.

    Die Phone Integration ist schlecht. Bei Durchsagen von Google Maps verschluckt er die ersten Worte. Beispielsweise abbiegen statt links abbiegen. Hmmm.....

    Updates sind kompliziert über mehrfach USB Sticks einlegen und wechseln.

    uvm.