Störung Bremssteuerung?

  • Hallo Freunde,

    ich habe über Google dieses tolle Forum hier gefunden,und mich direkt mal Registriert. Mein Name ist Jürgen, und wir fahren einen MAN TGL 8.180 Kastenwagen,Baujahr 2012.Wir hatten bis jetzt nie Probleme gehabt, bis letzte Woche und gestern. Ich hoffe,das mir hier evtl geholfen werden kann? 😀

    Letzte Woche zeigte mein Display [ Störung Bremssteuerung ] und dann ca 100km weiter,merkte ich,das ich auf der Autobahn keine 80 mehr fahren konnte. Da habe ich sofort abgebremst,und bin stehen geblieben. Bin ausgestiegen,und musste feststellen, daß auf der Fahrerseite hinten,es sehr Qualmte,und es extrem nach Bremsen roch:(... halbe Std gewartet,und mal langsam weitergefahren. Und siehe da,die nächsten 300km war dieses Problem nicht mehr aufgetreten, bis gestern. Gestern hatte ich dann genau das selbe Problem,war aber kurz vor der Haustür, Gott sei Dank! Heute morgen den LKW wieder gestartet,und es kam sofort wieder die Medung [ Störung Bremssteuerung ] Bin dann natürlich keinen Meter mehr gefahren damit. Weiß vielleicht einer von euch,warum das so ist,oder ,was das sein kann? Bevor ich bei MAN Anfrage? Es ist ja leider bekannt,daß manchmal mehr gemacht wird,wie nötig ist,in den Werkstätten.

    PS: Luft verliert er keine,das evtl deswegen die bremse zugehen könnte,das ist alles normal.

    Würde mich sehr darüber freuen,wenn mir einer dabei helfen könnte,und ich evtl etwas schlauer bin. Ganz lieben Dank erstmal...

    Liebe Grüße, Jürgen

  • Servus Jürgen,


    erstmal Willkommen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man beim Auslesen des Fehlerspeichers dabei ist und mit den Leuten redet, dann erklären die bei MAN einem sehr gut, was los ist und machen auch nichts überflüssiges. Bis jetzt waren die Sachen, die dort gemacht wurden zwar nicht billig, aber ok. Vor allen Dingen würde ich auch bei den Bremsen nervös werden. Wobei es sich bei Dir mehr nach einem Fehler im Steuergerät anhört, aber ich bin kein Mechaniker und leider auf den Rat von Fachleuten angewiesen.

    Allerdings haben wir hier ein paar exzellente davon ;):D die mir auch schon sehr geholfen haben. Inclusive Vorortsoforthilfe nach einem Linertreffen ^^

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut

    Danke erstmal, für deine schnelle Rückmeldung. Ich denke auch,das hier so einige Profis am Start sind :) und der ein oder andere einen Tipp für mich hat. Bei MAN kann ich ja immer noch fahren,wenn nötig. Wenn man sich diesen Weg aber sparen kann,freut man sich doch auch darüber ;)

    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Bin ausgestiegen, und musste feststellen, daß auf der Fahrerseite hinten, es sehr Qualmte und es extrem nach Bremsen roch:

    Hallo Jürgen,

    welche Meldungen zeigte Dein Display an, ausser "Störung Bremssteuerung", stand dort keine OBD Nummer ?

    Ich tippe auf einen eventuellen Fehler im Bremsverteiler Ventil, dieses wird über das BUS System des Fahrzeug überwacht

    dies kann man allerdings nur mit einem OBD Auslesegerät erkennen oder halt in der Fachwerkstatt mit dessen Werkstatt PC

    und zu deinen qualmenden Bremsen an der Hinterachse, tippe ich mal auf festsitzende Bremse oder eventuell war die Handbremse

    an dieser Seite festsitzend ? Es wird Dir wohl nichts anders übrig bleiben, als in eine MAN Fachwerkstatt zu gehen :/

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo mosilein,

    ich bin Kfz Meister und würde auch auf Schwergängige Bremswellen Tippen. Am besten aufbocken und das Rad mal bei gelöster Bremse von Hand drehen. Das Fahrzeug aber gegen wegrollen sichern.

  • Hallo Jürgen, herzlich Willkommen hier im LinerTreff.


    Da holen wir doch mal Schwung ...


    Zunächst sollte der MAN eine qualifizierte Meldung rausgeben. EBS ?? Als Text wird Störung Betriebsbremse oder Störung Bremssteuerung ausgegeben?

    Tritt das Problem auch auf, wenn du den Bremsassistenten abschaltest?


    Ein Problem an der Bremse selber (Bremswelle) glaube ich nicht, die hat der MAN TGL eigentlich nicht, wobei ... Baujahr??? Eigentlich hat er rundum Scheibenbremsen und da gibt es keine Bremswelle, wie bei den Trommelbremsen.


    Eine Störung des Druckverteilers könnte vorliegen, so das das Ventil für den Druckluftkanal zur Bremse hinten links versagt/gehangen hat. Eine Druckdifferenz wird beim MAN, meine ich, detektiert und dürfte zu einer entsprechenden Fehlermeldung (Störung Bremssteuerung) führen.


    Leider ist die Glaskugel etwas eingetrübt. Zu wenig Informationen um das genauer bewerten zu können.


    Die Leute im LinerTreff sind ja allgemein immer recht bestrebt gute und qualifizierte Informationen herauszugeben aber es macht die Sache etwas einfacher, wenn man ein wenig mehr Informationen als "Mein Auto zeigt einer Störung und hinten links hat die Bremse gequalmt" hat. Baujahr, exakte Fehlermeldung wäre da schon hilfreich.


    Genauso, wie wir ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug benötigen, wünschen wir uns immer ein paar mehr Informationen zum Eigner. Wir sind kein technisches Forum, wo man sich registriert, eine Frage stellt und dann nie wieder gesehen wird. Wir sind eine Community, in der man sich auch recht wohlfühlen kann, und wir mögen es ungemein, wenn die Leute sich in der Community beteiligen und nicht nur fix registrieren um Nutzen aus dem Schwarmwissen zu haben. Ein kleine Vorstellung in der Vorstellungsrunde macht die Sache charmanter ... und lockt so manchen Fachmann dann doch aus den Tiefen des Forums um sich mit deinem Problem zu beschäftigen.


    vG

    Martin


    Fällt mir gerade noch ein ... Micha65 ... da müsstest du doch einen Tipp geben können?

  • Guten Morgen,

    wow, so viele Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet,in der kurzen Zeit. :-)) Aber da dieses Problem wahrscheinlich doch etwas komplexer sein wird,werde ich wohl versuchen,irgendwie in die MAN Werkstatt zu kommen. Dann werde ich mal versuchen ,das automatische Bremssystem auszuschalten,und mal zu schauen, was dann passiert.Muss ja auch ca.25km fahren,um zu MAN zu kommen.

    Ich bedanke mich erstmal bei allen,die eine Vermutung haben, was es sein könnte. Ich werde aber sofort berichten,sobald ich etwas weiß darüber.

    Ganz ganz lieben Dank nochmal,an alle.

    Gruß, Jürgen