Daily 2016 Störungsmeldung: Erweiterungsmodul defekt

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich brauche Eure Hilfe:

    Nach ein paar Arbeiten am Kühlschrank bekam ich beim Motorstart eine Text-Meldung im Iveco Display: "Erweiterungsmodul defekt". Gleichzeitig wurde im Display das Symbol Nebenantrieb (gelb) angezeigt. (Ich habe aber keinen Nebenantrieb am Fahrzeug)

    Ferner bekomme ich nun kein D+ Signal am CBE 12V Verteilungsmodul.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    wenn Du am Kühlschrank gearbeitet hast, ist wahrscheinlich ein Kabel vertauscht worden +D2 :?:

    jedenfalls sieht es gemäß Deiner Schilderung danach aus ;) Hast Du einen Booster verbaut, oder nur die Lichtmaschine Nr.2 als 12VDC Ladeversorgung?

    es gibt am Kühlschrank einen kleinen Klemmbock extra für die +D2 Versorgung, siehe Bild als Beispiel. Vielleicht hilft es Dir

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    leider weiß ich nicht wie es beim Daily aussieht, es kommt normalerweise der +D2 von der Lima 2 oder dem Booster, wenn er denn eingebaut ist ?

    Das IVECO Erweiterungsmodul kenne ich leider nicht, aber Du schreibst ja das in Deinem CBE 12V Verteilungsmodul schon kein +D2 12VDC Signal

    mehr ankommt. Also muss es an einem eventuellen Zwischenverteiler oder dem Ausgangssignal von der Lima 2 oder Booster liegen ?

    Reset geht aber auch, indem Du mal die 12VDC von Deiner Bordbatterie öffnest, bei vorhandenem Trennschalter diesen öffnen, wenn aber noch

    ein Solarregler eingebaut ist und dieser direkt mit an die Batterie verkabelt ist, nützt Dir das ausschalten des Trennschalter nichts, da dann immer

    noch 12VDC an de Batterie über die Solarzellen kommen :/

    Es sollte aber irgendwo eine Sicherung für den +D2 existieren, bei mir ist dies mit auf dem Iveco Sicherung panel angebracht s.B. als Beispiel.

    Ich hoffe Du kommst weiter.......

    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin Uli,


    diese Meldung hatten wir 2019 bei unserem damaligen Morelo 90 LBX (Modell 2016) auf dem Weg zu den Morelo Open bekommen.


    Sind zwischenzeitlich in Osnabrück zur Iveco Werkstatt gefahren und dort wurde eine defekte Sicherung (Kasten unter dem Armaturenbrett) diagnostiziert. Uns wurden noch ein paar zur Reserve mitgegeben.


    Auf dem Weg zu den „Open“ haben wir noch 5-6 mal diese Sicherung gewechselt und gleich bei Morelo einen Service Termin für den nächsten morgen vereinbaren können.


    Auf dem Gelände hat Erwin dann beim genaueren hinsehen feststellen müssen, dass sich funkende Kabelbrüche gebildet hatten. Siehe Fotos:





    Seitens des Morelo Service wurde hier ein neuer Kabelbaum eingezogen und danach ist der Hinweis nie wieder in der Armatur angezeigt worden!!


    Vielleicht ist sowas ähnliches auch in deinem Fall der Auslöser??


    Drücke dir die Daumen das du es findest!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Auf dem Gelände hat Erwin dann beim genaueren hinsehen feststellen müssen, dass sich funkende Kabelbrüche gebildet hatten. Siehe Fotos:



    Seitens des Morelo Service wurde hier ein neuer Kabelbaum eingezogen und danach ist der Hinweis nie wieder in der Armatur angezeigt worden!!

    Schlecht verlegter Kabelbaum. Die Kabel haben sich an dem Halten durchgescheuert. Das die defekten Stellen genau im Bereich des Blechwinkel sind kann kein Zufall sein.

    Wenn ich die Verlang von Kabeln im Wohnmobil sehe bekomme ich immer Angst das genau so etwas passiert. Aus meiner Sicht wird bei der Verlegung von Kabeln (und auch anderen Teilen wie Heizungsrohren) wenig (oder garnicht) darüber nachgedacht das sich beim Fahren alles Bewegt.

    Bei unsrem Daily habe ich einen dicken Kabelbaum unten an der IP gefunden der schon an einer Verkleidung angelegen hat. Habe Rohrisolation zum Schutz angebracht.


    Die Autoindustrie steckt viel Mühe in die Entwicklung um genau solche Probleme zu verhindern und dennoch kommt es immer wieder vor das Kabel zu kurz, zu lang oder falsch verlegt sind.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Vielen Dank für eure Tipps! :)


    Es war die Iveco Sicherung F47. Ferner hatte ich 2 Kabel an den Relais vertausch, die Morelo in die D+ Steuerung der Kühlschranks zusätzlich einbaut.

    Ferner habe ich eine Scheuerstell an einem Kabelbaum an den Haltern der der Konstruktion der Motorhaubenöffung beseitigt.


    VG

    Uli