Aussenfühler N&B ARTO 77E

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, das der Aussenfühler der Kombianzeige im Armaturenbrett falsche Werte anzeigt (-26) obwohl ca 17 draußen waren. Zusätzlich geht dann natürlich die Warnlampe Frotgefahr an. Leider finde ich die Position des Fühlers nicht. Denke der ist fest. Oder nur der Kontakt schlecht, da er ab und an funktioniert. Wer kann mir sagen wo ich ihn finde . Da die Klima auch nicht richtig arbeitet solange er falsche Werte gibt muss ich dringend ran an das Problem . Danke im Voraus für eure Hilfe

    Thorsten

  • THR

    Hat den Titel des Themas von „Aussenfühler N&B ARTEO 77E“ zu „Aussenfühler N&B ARTO 77E“ geändert.
  • Servus Thorsten,


    Willkommen bei uns im LT erstmal...


    Wenn du dich eventuell vorab vorgestellt hättest im Vorstellungsbereich für neue Mitglieder? hättest du wahrscheinlich schon mindestens so viele Antworten auf deine Frage wie Profilaufrufe😀


    Das war ein Wink mit dem dicken Zaunpfahl😀


    Nix für ungut...

  • Hallo Thorsten,


    einen kleinen Anschubser zur Vorstellung hast du ja bereits erhalten. Wir sind da nicht zickig, wir pflegen nur sehr gerne die Umgangsformen, wie im realen Leben und bevor wir in die Runde eintreten, sagen wir uns guten Tach und wer wir sind. Dann spricht, schreibt es sich auch angenehmer.


    Beim Ducato sitzt meines Wissens der Aussentemperaturfühler im linken Aussenspiegel. Ich kenne nun den NiBi-Aufbau zu wenig um sagen zu können, ob das beim Arto-Aufbau so übernommen wurde. Allerdings ist die Verkabelung für den Aussentemperaturfühler im Kabelbaumzweig des Aussenspiegels enthalten und daraus folgere ich, das NiBi den Fühler dann ebenfalls im Aussenspiegel oder zumindest in diesem Bereich installiert hat.

    Der Temperaturfühler ist im freien Markt erhältlich. Der Fühler ist auch messbar mit 7,5kOhm bei 25°C. Oftmals ist nicht der Fühler defekt, sondern eine der Steckverbindungen einfach oxydiert. Da würde ich zunächst mal nachschauen.


    vG

    Martin

  • Bei unserem Hymerchen mit Ducato Führerhaus hatte die Temperaturanzeige im Cockpit an kalten Januartagen mal 35 Grad plus angezeigt. Ein Tipp aus einem Forum war, dort wo der Kontakt im Spiegel ist (ja, es ist der linke Außenspiegel, an einem kleinen Nippel unten am Spiegelgehäuse zu erkennen) ordentlich WD40 rein zu sprühen, da diese Kontakte gerne korrodieren sollen. Tatsächlich geholfen hat aber ein anderer Tipp: Bordbatterie abklemmen und dafür sorgen, dass absolut kein Strom mehr in irgendeinem Kondensator verweilt. Danach war die Anzeige jedenfalls bei mir wieder bereit, normal zu arbeiten und hat künftig auch darauf verzichtet "Fakenews" zur aktuellen Temperatur anzuzeigen :-))

  • Danke für eure Infos

    Leider ist bei meinem Arto kein Fühler ( Gnubbel ) im linken Spiegel ersichtlich

    Auch vorm linken Vorderrad habe ich geschaut und nichts gefunden

    Weiß jemand an welche Kabel der Fühler angeschlossen ist. Dann könnte ich das vielleicht nachverfolgen.

    Gruß Thorsten