Kühlschrankgitter lackieren

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe bitte. Es gibt zwei Sachen mit denen ich mich gar nicht auskenne: 1. Lackieren und 2. Lackieren.

    Nachdem das Kühlschrankprojekt ja abgeschlossen ist, möchte ich gerne die Winterabdeckung dauerhaft drin lassen. Leider passt das farblich gar nicht.



    Ich habe mir also Grundierung und Farbe in der richtigen RAL Kodierung besorgt



    und würde das Gitter gerne lackieren. Muss ich irgendwas beachten? Muss die Abdeckung vorbehandelt werden? Muss ich das anschleifen? Nachdem ich den Primer gesprüht habe - muss ich da irgendwas beachten?

    Sorry für meine blöden Fragen aber ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Dankeschön!

  • 1. Abdeckung reinigen

    2.Abdeckung am besten mit Vlies abschleifen

    3.Entfetten mit Silikonentferner

    4.Anwärmen (Föhn)

    5.Mit Primer grundieren (2Schichten)

    6.Falls es superglatt werden soll, mit Nassschleifpapier 1200 nass schleifen

    7.Anwärmen

    8.Lack drauf in 2-3Gängen (Längs/Quer/Längs)

    9. Plöpp ... Bierchen, anschauen und freuen ....


    vG

    Martin

  • Soderla, heute war endlich Zeit und das richtige Wetter. Kühlschrank lief ja noch.

    Das Foto entstand an Position 9 von Martins Anleitung. Bin zufrieden und sage nochmal: danke Martin!


    😧 😮 😯


    Ein Bier vor vier, aber das hast Du Dir verdient.


    Unseres kühlt gerade noch, wir stoßen nachher auf Dich und Dein Werk an, lieber Heiko 🍻 .


    Sieht super aus!



    Liebe Grüße


    Anette und Rolf

  • Ein Bier vor vier, aber das hast Du Dir verdient.

    Von einer Uhrzeit hat Martin nichts geschrieben :P

    DU, lieber Rolf hast mich ja seinerzeit auf dem Schlüsselberg auf die unpassende Farbgestaltung aufmerksam gemacht und so fügt es sich, dass ich die Lackierarbeiten hier auf dem Schlüsselberg auf Eurem letzten Stammplatz gemacht habe. Übrigens: Schlüsselberg ohne Anette und Rolf fühlt sich komisch an ;)

  • Von einer Uhrzeit hat Martin nichts geschrieben

    Das ist korrekt. Ich hatte in den 90iger Jahren mal ein Projekt für neue Rettungsdienstleitstellen des BKR in Nürnberg und München. Voller Verwunderung hatte ich einen Getränkeautomaten mit Bier in den Sozialräumen der Leitstellen gesichtet und in der Mittagspause standen dann auch die halben Liter auf dem Tisch. "Bier ist ein Grundnahrungsmittel" und so kam es, dass auch zu den Mahlzeiten ein "Plöpp" ertönte.

    Diese Gewohnheit habe ich dann sofort auch übernommen und zur Mittagszeit eine Brez´n, Leberkäs und eben ein "Plöpp" - Bierchen :00000436:


    vG

    Martin