Alde Bedieneinheit mit Touchscreen (3020 HE) halbseitig gelähmt

  • Hallo Hermann

    Die Alde hat ein extra Display und wird darüber auch bedient. Das Problem was ich mehrfach hatte, die CBE hatte sich einfach ausgeschalten und manchmal wieder von alleine EIN. Dadurch ist die Stromversorgung komplett aus. Wenn dann die CBE wieder von alleine einschaltet war wieder alles da. Vieleicht konnte die Alde das ständige kurze EIN / AUS nicht so richtig ab.


    Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt, dort haben wir dann das Display ausgetauscht und siehe da alles geht wieder. Na mal sehen wielange es diesmal hält

  • So hier die Auflösung warum das nicht funktioniert hat. Das Display ist erwartungsgemäß schief eingebaut.

    Ich habe lange dafür gebraucht um den Mut zu haben etwas mehr Kraft aufzuwenden, einerseits weil es ein Neufahrzeug ist. und ich nichts beschädigen wollte und

    andererseits hatte ich mir dann allerdings gedacht das der Händler weniger zimperlich damit umgehen wird und ich deshalb eine Lösung brauche.

    Ich habe mir deshalb im einschlägigen Onlinehandel Hebelwerkzeuge besorgt die man offensichtlich für die Handydemantage gut gebrauchen kann, bzw. dafür gemacht sind.

    Als Unterlage habe ich dann so ein Unterlegteil genommen, wo mit man normalerweise Möbel ausrichtet.

    Die beiden Tools waren wie gemacht dafür, bis auf ein paar kleine Kratzer am Displayrahmen ist weiter nichts passiert, das könnte man jetzt sogar einfach nachlackieren, ich hatte mir aber schon einen neuen schwarzen Rahmen besorgt. Ich denke die Hebelwerkzeuge eignen sich auch hervorragend für Arbeiten an Schalten und Tastern.