Dometic Spülmaschine dw 2300 os schließt nicht

  • Hallo Linertreffler,


    eine Woche dabei und schon geht‘s los. 🙃


    Wir waren jetzt einen Tag autark gestanden und haben eben auf einen Stellplatz mit Landstrom umgesetzt und wollten hier die Spülmaschine betreiben.


    Die Spülmaschine hat Strom, alle Leuchten am Bedienpanel leuchten, Wechselrichter ist an und der Wassertank ist zwischen 25 und 50% voll, aber die Maschine läuft nur kurz und springt wieder auf.


    Tante Google und die SuFu hier haben mir leider keine Hilfestellungen gegeben, auch in der Bedienungsanleitung konnte ich unter Fehlerbehebung nichts finden. 🤔


    Dann sind jetzt die richtigen Profis gefragt. 😄


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe 👍🏼


    Viele Grüße


    Franco

  • Hast du nicht Rudi's Morello? Wenn ja gleich da anfragen, er hatte schon troubles mit der Spühlmaschine die hier auch verhandelt wurden, vielleicht weiss er die Lösung.

  • Moin Franco,


    hier einmal der entsprechende Beitrag von Rudi zu seiner Spülmaschine.


    Guckst Du hier


    Da ging es in erster Linie wohl um Undichtigkeit. Vielleicht hilft es oder es ist jetzt ein anderes Problem.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, habe Rudi auch schon parallel angeschrieben.


    Gehe aber davon aus, dass der Typ der Spülmaschine , welcher in unserem Mobil eingebaut ist, auch in vielen anderen Mobilen benutzt wird und mir deshalb auch andere Treffler weiter helfen können. Denke, das ist ein nachvollziehbarer Gedankengang. 😄


    Moin Franco,


    hier einmal der entsprechende Beitrag von Rudi zu seiner Spülmaschine.


    Guckst Du hier

    Danke Dir, den Beitrag habe ich schon gelesen, hilft mir leider nicht weiter. 🤷🏽‍♂️🙃

  • Hm, jetzt läuft sie plötzlich wieder, haben es nach ca 3 Stunden am Landstrom nochmal probiert.


    Verschluss war nun auch kein Problem mehr. 🤔


    Womöglich hat es mit den zuvor entladenen Aufbaubatterien zu tun gehabt? 🤷🏽‍♂️

  • Lieber Franco,


    ich stelle meine Antwort an dich hier auch mal rein, vielleicht weiß ja der eine oder andere noch was dazu:

    ...

    Für den Geschirrspüler brauchst du Landstrom. Zum Einschalten einfach den Einschaltknopf drücken, das gewünschte Programm auswählen und die Türe kräftig schliessen. Dann nicht mehr öffnen! Erst wenn das Programm zu Ende ist. Wir hatten meist die Nr.5.

    Die Maschine wurde vom Dometic Service ausgebaut, komplett geprüft und dann in meinem Beisein wieder eingebaut. Der Meister erklärte mir, dass es wichtig ist, das Fahrzeug wirklich ausnivelliert zu parken. Nur dann arbeitet der Geschirrspüler richtig.

    Und das hat er bei uns seitdem auch perfekt getan.


    Wir wünschen weiterhin viel Freude an dem Palace, liebe Grüße auch an Jana!

    Rudi

  • Ich habe auch diese Spülmaschine drinnen und sie lief nun ein halbes Jahr jeden Tag, immer ohne Landstrom. Was mich wundert , oder hab ich das falsch verstanden, daß die Maschine nach kurzer Einschaltdauer "wieder aufspringt " Dies haben wir noch nie erlebt. Ob da die Türe nicht richtig geschlossen war?


    Ja, es stimmt, die Maschine muß absolut waagrecht stehen. Den Fehler sie im Schrägen betreiben zu wollen, macht man nur einmal, wenn man die Schweinerei im Doppelboden wegwischen muß ;(


    Liebe Grüße

    Christian

  • Vielen Dank, Rudi, für die Ergänzung hier.


    Seltsamerweise hat die Maschine ja 3 Stunden später wieder perfekt funktioniert, obwohl wir das Mobil seitdem

    nicht mehr bewegt hatten, es also noch genauso dastand, sprich mit den Hubstützen ausnivelliert und gerade.


    Ich kann es mir nur mit der Batterie erklären, da wir vorher ja "autark" gestand sind und danach erst wieder

    Landstrom hatten. Denke nicht, dass es von dem Versuch die Maschine ohne Landstrom zu starten, gekommen

    ist, da sie hier ja überhaupt nicht reagiert hat.


    Vielen Dank, den werden wir haben, morgen geht es wieder weiter. :-))


    Viele Grüße auch an Carmen und.....dein neues Profilbild kommt mir bekannt vor :P

  • Ich habe auch diese Spülmaschine drinnen und sie lief nun ein halbes Jahr jeden Tag, immer ohne Landstrom. Was mich wundert , oder hab ich das falsch verstanden, daß die Maschine nach kurzer Einschaltdauer "wieder aufspringt " Dies haben wir noch nie erlebt. Ob da die Türe nicht richtig geschlossen war?


    Ja, es stimmt, die Maschine muß absolut waagrecht stehen. Den Fehler sie im Schrägen betreiben zu wollen, macht man nur einmal, wenn man die Schweinerei im Doppelboden wegwischen muß ;(


    Liebe Grüße

    Christian

    Ok, dann hast Du sicher ein "bisschen" Lithium Power verbaut und die Elektrik geändert, oder?

    Freunde von uns haben auch einen Charisma III und haben hier etwas an der Elektrik umklemmen

    lassen, um diese ohne Landstrom zu betreiben. Hat aber nur dann funktioniert.


    Werde das auch machen lassen, sobald wir genügend "autarke" Power haben.


    Das mit dem Aufspringen war wirklich seltsam, ist seitdem nicht mehr vorgekommen, obwohl

    wir sie so fest, wie immer zugedrückt haben. Ich verbuche das mal unter "Eigenleben der Geräte". ;)


    Vielen Dank und Grüße


    Franco