Ruuvitag an Cerbo GX

  • Hi Dirk,

    eine Bedienung über die Remote-Konsole war quasi damit nicht mehr möglich, extrem lange Wartezeiten bis das System auf eine Tastatureingabe reagiert hat , entsprechend aufwendig war es diese Installation wieder Rückgängig zu machen.

    Da wir jetzt für längere Zeit unterwegs sind möchte ich ein zuverlässiges System haben auf das ich bei Bedarf zugreifen kann, da war mir die BETA Version zu wackelig dafür..

    Gruß

    Roland

  • Heute hatte ich auch die ruuvi Temp- sensoren bekommen und gleich an die Cerbo angelernt. Das ging dann auch sehr schnell, ruckzuck wurden die erkannt und dann wurden Namen zugewiesen und alles ist supi.

    Danke an Dirk für den Hilfreichen Tipp.

  • Hi Dirk,

    eine Bedienung über die Remote-Konsole war quasi damit nicht mehr möglich, extrem lange Wartezeiten bis das System auf eine Tastatureingabe reagiert hat , entsprechend aufwendig war es diese Installation wieder Rückgängig zu machen.

    Da wir jetzt für längere Zeit unterwegs sind möchte ich ein zuverlässiges System haben auf das ich bei Bedarf zugreifen kann, da war mir die BETA Version zu wackelig dafür..

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland

    Das konnte ich bei mir Anfangs auch beobachten, das System wurde langsamer desto mehr Datenpunkte man abgefragt hat, Da ich hier eine WLAN Verbindung genutzt hatte war mir klar das nur ein Kabel helfen kann. Also Kabel gezogen und an den Router angeschlossen und siehe da jetzt rennt wieder alles.

  • Hallo Stefan,


    Extra für dich ein aktualisiertes Bild 😂😂😂

    Hallo zusammen, hallo Dirk,

    Darf ich als Neueinsteiger im Forum eine ganz doofe Frage stellen? Wie hast du denn die Starterbatterie-Spannung auf das Dashboard bekommen? Unter Erweitert kann ich mir vom BMV auch den Graph zur Starterbatteriespannung anschauen. Die Daten kommen also erfolgreich ins Portal. Aber auf dem Dashboard kriege ich diesen Sensorwert nicht angezeigt.
    Temperaturen, Füllstände habe ich auch am rechten Rand eingerichtet bekommen, aber die Starterbatteriespannung direkt auf dem Dashboard fände ich auch stark.
    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sönke

  • Hallo.Sönke,


    An dem Dasboard kann man nichts einstellen, kann also nur eine Firmware Versionsfrage sein. - welche hast Du?

    Wenn ich es richtig weiß muss es min 2.80 sein.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ahh, wenn es keine Einstellungssache ist, dann kann das sein. Ich bin noch auf 2.73. Update auf 2.80rc ist für's WE geplant. Dann melde ich mich direkt nach dem Update noch einmal. Dann kriegen wir das Problem aufgelöst.

    VG,

    Sönke

  • Hallo Dirk, Hallo Sönke


    Ich habe die Firmware 2.80-44 auf meinem System, bekomme aber die Starterbatterie nicht im Dashboard angezeigt. Aber unter Advanced kann ich mit die Grafik der Starterbatterie Spannung anzeigen lassen.


    Liegt wohl daran, dass ich eine Raspberry Pi installation und kein Original Cerbo GX verwende? Ich werde mal in der Victron Community fragen..

    Gruss

    Felix

  • Lösung gefunden:

    Nach update der Firmware im BMV-712 (4.08) wird im Dashboard die Starter Batterie Spannung angezeigt, Sofern dies im GX Gerät aktiviert wurde: unter Einstellungen/System Setup/Batteriemessungen.


    Gruss

    Felix

  • Ich wollte euch auf dem Laufenden halten:
    Pläne ändern sich. Ich wollte eigentlich die 2.80 beta installieren, aber nun ist das final release schon da gewesen. ;)

    Jetzt mit 2.80 und der entsprechenden Einstellung wie felix1024 auch geschrieben hat funktioniert die Darstellung im VRM Portal aber leider immer noch nicht. Ich habe auch noch einmal alles deaktiviert, neugestartet und dann wieder eingestellt, leider ohne Erfolg. Er müsste ja auch den Wechselrichter anzeigen, wenn ich die Spannungsmessung dort freigebe. Tut er auch nicht.
    In der "MFD-HTML5-App" wird interessanterweise alles korrekt dargestellt. Ich schalte die entsprechende Messung im Setup an, dann wird sie angezeigt und umgekehrt. Der Cerbo macht denke ich alles richtig. Daher denke ich, dass bei mir irgendwas im VRM Portal schief ist.

    Aber nun ist heute Nacht auch schon die 2.81 erschienen, ich werde weiter berichten!

    Bleibt gesund!

  • In der Ruvvi-App kann man die einzelnen Sensoren über die Offset-Korrektur kalibrieren. Leider werden die geänderten bzw. angepassten Werte nicht ins Cerbo übernommen. In der App wird die Temperatur nach dem kalibrieren richtig angezeigt, im VRM-Portal sind die Werte nicht angepasst. Was muss man tun, damit im VRM-Portal auch die kalibrierten Werte richtig angezeigt werden?

    Danke im voraus für eure Tipps.

  • Kleines Update zu den Ruuvis und Cerbo zum Thema Bluetooth Reichweite.


    Bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass die Daten im VRM von den Ruuvis im Kühlschrank und Gefrierfach Aussetzer haben. Obwohl in der Ruuvi App die Sensoren immer anwesend waren.


    Im Victron Community wurde das Problem beschrieben, dass die Cerbo Bluetooth nicht stabil genug ist, als Lösung wurde dort empfohlen ein zusätzliches Bluetooth Dongel 4.0 (5.0 wird nicht unterstützt) einzusetzen.


    Seit der Dongle installiert ist, sind meine VRM Daten lückenlos.


    Grüße


    Dirk

  • Es wäre schön wenn es auf dieser Welt einfach wieder etwas geben würde was anstandslos funktioniert.

    Irgendwie fühle ich mich permanent wie ein Alpha-Tester,,,,

    Ich glaube manchmal wäre es ohne so viel überladene Technik viel entspannter!

    - das aus meinem Mund - ich bin eigentlich bekennender Technik-Junkie!!!

    so what,,, love it, or leave it.

    I´ll leave,,,

  • Hast du einen Link zu einem kompatiblen Dongle? Danke vorab.

    Ich selber hatte den noch hier rumliegen und funktioniert


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    List of tested dongles by Victron, that work:

    • Logilink BT0037
    • TP-Link UB400(UN)
    • Ewent EW1085R4
    • Laird BT820
    • Laird BT851

    Grüße



    Dirk


    PS: Das interne Bluetooth der Cerbo muss dann deaktiviert werden, dann kann man auch gleich prüfen ob die Verbindung mit dem Dongle funktioniert; in dem das Dongle rausgezogen wird- dann wird der Ruuvi deaktiviert.

  • Victron schlägt keine >4.0 vor, da die nicht funktionieren würden - siehe #34