Ruuvitag an Cerbo GX

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle fest das wir alle ähnliche Erfahrungen mit den Ruuvi´s an Cerbo machen.

    Mittlerweile habe ich Temperatur bedingt ebenfalls einen Dongel von TP _ LInk im einsatz,

    da Victron das Bluetooth ab 52 Grad Temperatur auf der Platine abschaltet.


    Ich habe aber seit ein Paar Tagen das Problem, das z.B. im Gefrierfach die Temperatur bei 0 Grad in

    der Anzeige verweilt. Es werden definitiv keine Minus Temperaturen mehr angezeigt.


    Siehe Bild unten.... Das Zweite Bild zeigt die aktuelle Temperatur mit einem anderen Thermometer

  • Moin,

    bei uns wurde die FW 2.87 im Menu angeboten. Aber auch schon bei der berichten User im Victron-Forum Probleme mit den Tags.

    Bei 2.84 hingegen soll es wohl deutlich stabiler sein.

    Versuch doch mal ein Rollback und vergleiche.


    VG

    Mario

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile bei V2.90-12 angekommen.....sollte ich dann komplett auf 2.84 zurück gehen...

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Hallo Jana und Gerald,


    ich würde zunächst mal sehen was der Ruuvi in der Ruuvi App zum Vergleich anzeigt, bevor ich an den Softwareständen was verändere.

    Der Gefirerschrank zeigt in den letzen 24 Std lt Deinem FotoTemperaturen von 0-4,5 Grad an


    Grüße


    Dirk

  • Geht natürlich auch, wenn man sie verwendet um den Fehler so rum einzugrenzen.

    Wenn man ein Backup macht, geht auch das Rollback...

    Wie man mag, würde ich sagen :)


    Interessant wäre aber das Ergebnis zu erfahren. :)

  • Bei mir ist die v.2.90-14 drauf und ich habe auch seitdem Probleme mit dem Bluetooth. Hatte aber gestern einen BT Dongl installiert und heute früh noch einen USB Hub. Nun geht wieder alles und BT habe ich auf dem CerboGX abgeschalten.

  • Bei mir ist die v.2.90-14 drauf und ich habe auch seitdem Probleme mit dem Bluetooth. Hatte aber gestern einen BT Dongl installiert und heute früh noch einen USB Hub. Nun geht wieder alles und BT habe ich auf dem CerboGX abgeschalten.

    Meldest Du dann die Tags neu an oder werden die sofort über den Dongle ohne Konfigurationsänderung übernommen (und die historischen Werte fortgeschrieben)?

  • Wenn du auch Victron Batterien hast, schau doch für die kritische Temperatur in der Garage auf die Victron App - Batterien, da wird ja auch die Temperatur angezeigt. Im Gefrierfach geht ja auch ein normales Thermometer.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Meldest Du dann die Tags neu an oder werden die sofort über den Dongle ohne Konfigurationsänderung übernommen (und die historischen Werte fortgeschrieben)?

    Die werden sofort über den Dongl wieder erkannt und die Werte werden fortgeschrieben. Hatte danach erst das interne Bluetooth abgeschalten.

  • Hallo Dirk,


    die Angaben in Ruuvi App sind indentisch, nur wenn ich in der Ruuvi App Kalibriere sind die Angaben unterschiedlich.....

    Allerdings habe ich jetzt gesehen das die Batteriespannung zu wenig sein wird, werde Batterie besorgen und tauschen,

    und hoffe dass es dann wieder passt :)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • So die Batterie ist getauscht das Gefrierfach hat 13 Grad minus...

    und mein Ruuvi zeigt O Grad an.... X/

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Hallo Dirk,


    gerne wollte ich das Thema noch einmal aufnehmen.


    folgende Fragen dazu:


    1. Welche Ruuvi Sensoren habt ihr wo verbaut, also im Kühlschrank, Gefrierschrank, an Batterie und Außen?

    2. Wie hab ihr diese befestigt? Klebepad oder anders mit Silikon-träger?


    Zudem wollte ich dich noch fragen, die Starterbatterie hast du sichtbar, ich nehme an über dem BMV 712, oder?

    Anschluß am Shunt + ist klar, aber was ist mit dem Minus, weil bei NIBI ja ab werk die Starterbatterie nicht über dem BMV 712 angeschlossen ist.


    Freue mich über dein Feedback.


    VG

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Hallo Mario,


    Ich habe 2 im Kühlschrank und 1 im Gefrierfach.

    Außerdem die Innentemperatur. Zusätzlich habe ich für Außen, Lichtmachine und Kühlschrankansaugluft jeweils einen LM335 eingebunden


    Befestigt habe ich die Ruuvis in 3d gedruckten Halter mit 3M doppelseitigem Klebeband

    Den + der Starterbatterie habe ich am BMV Shunt angeschlossen. Der Minus ist ja über den Shunt geführt. (siehe Link 3.6.1)


    https://www.victronenergy.com/upload/documents/BMV-712_Smart/9172-Manual_BMV_and_SmartShunt-pdf-de.pdf


    Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo dirk,


    danke für deine Antworten.


    Die Masseverbindung der Starterbatterie ist doch getrennt vom Shunt.

    Nur die Aufbaubatterien gehen doch auf dem Shunt ab Werk, oder?

  • Ja genau - schau mal auf den Link den ich beim letzten Post mit gesendet habe.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ja den Link habe ich mir angesehen.


    1. 3.6.1. Zusatzanschluss zur Überwachung der Spannung einer zweiten Batterie

      Zur Überwachung der Spannung einer zweiten Batterie, z. B. einer Starter- oder Zusatzbatterie.

      Vorgehensweise zum Anschluss:

      1. Achten Sie darauf, dass der Minuspol der zweiten Batterie an der LOAD AND CHARGER Seite des Shunts angeschlossen ist.

    Aber es kann doch nicht sein, dass eine Verbindung des Masse von der Starterbatterie auf dem Shunt für die Aufbaubatterien gelegt werden soll.

    Oder ist das nicht nötig bei der Messleitung?


    Wie ist das bei dir gelöst?

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()