Super-Sense Füllstandsensor bei Morelo Palace Liner - Teil 5 - Frischwassertank - neuste Sensor Baureihe -

  • Wie berichtet, habe ich mit Erfolg alle Tanks mit Super Sense Füllstandssensoren nachgerüstet.
    Die ungenauen Schätzangaben der ursprünglich verbauten Ultraschallsensoren gehören bei meiner
    Tankanzeige in der CBE somit glücklicherweise der Vergangenheit an.
    Die Frischwasser Super Sense Sonde hatte ich noch aus der ersten Bauserie mit vorgegebenen
    Nullpunkt (Tank leer ) .
    Bei den neusten Sensoren können die Min- und Maxfüllstände selbst über Sensortaster eingestellt werden.
    Bei dem Frischwassertank habe ich mir deshalb eine Sonde der neusten Bauserie gegönnt und sofort eingebaut.
    Ich muss sagen... einfach toll, ich bin super begeistert.
    Ich habe jetzt den Frischwasser Nullpunkt (Tank leer Alarm) auf ca. 30l Rest Inhalt programmiert.
    So habe ich eine definierte Menge wenn der Alarm kommt.


    LG Frank

  • Das klingt interessant, kannst Du kurz erklären wie man die 30l programmiert?


    Gerne: Lass den Tank leerlaufen, dann Auslauf wieder schliessen und über den Einfüllstutzen
    30 l Wasser einfüllen. Dann drückst du die Sensortaste 5 Mal innerhalb von 5 Sekunden.
    Somit ist dann der Nullpunkt auf 30l Restinhalt programmiert.


    LG Frank

  • Hallo Frank, kannst du mir die Einbauanleitung per PN zukommen lassen. Ich habe noch ein bisschen Angst vor dem Einbau, obwohl ich an und für sich technisch ganz gut drauf bin.


    Hallo Toysi53, eine spezielle Anleitung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Du fährst doch einen Concorde, da hast du den Vorteil das im Fahrzeugboden
    Zugangsklappen für die Tanks vorhanden sind. Die Sensoren lassen sich prima
    in den Tank einbauen. Nur Mut, das schaffst das :thumbup:
    LG Frank

  • Hallo Frank
    kommt sehr einfach rüber, könnte eine Sache werde die zu Weihnachten auf die Agenda kommt.
    Weist du ob ich das an unserem Display aufschalten oder ablesen kann . Oder muss man ein extra Display nehmen ?(

  • Du benötigst kein neues Display. Einfach die Supersense in den jeweiligen Tank einbauen, Kabel ziehen oder die alten umbauen und dann bekommst Du den Füllstand gescheit angezeigt.
    Funktioniert bei Concorde einwandfrei.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja neu hier in der Community und habe vielleicht noch nicht alle Threads gelesen. Außerdem risikiere ich sicher eine Menge dislikes, aber: ihre bohrt alle Eure Tanks an, verklebt das Bohrloch mit einem Flansch um genauer zu messen, wie voll die Tanks sind? Das erschließt sich mir (noch) nicht wirklich.

  • Naja, daß Wohnmobil ist doch eigentlich nur ein großes Männerspielzeug, oder?
    Wenn ich beim blättern in der Womo-Bravo oder in einem Forum über interessante Teile stolpere, kommt es eben vor, daß ich mich dafür interessiere.
    So ging es mir auch mit den Sensoren. Die mir bekannten Hersteller verbauen alle ziemlich ungenaue Peileisen.
    Comworks betreibt nicht nur dieses schöne Forum, sondern vertreibt auch die Supersense Sensoren (Schau mal in den Shop)! Diese Sensoren funktionieren so, wie ich mir das in 2017 vorstelle. Das war für mich ausreichend Anlass in jeden Tank ein weiteres Loch zu bohren. Wobei es auch Installationen über den Tankdeckel geben soll.
    Bei meinem NB Flair5 funktioniert die Anzeige übrigens noch nicht. Falls schon jmd. die Sensoren bei einem NB installiert hat, wären der Lieferant und ich für ein paar Tips dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Toll morntiert :coolman: hast du die Kabel vom Supersense Sensor direkt am Concord Kabel verbunden/angeschlossen oder extra verlegt.

    Hallo Cruiser,
    wurde von mir hier mal beschrieben, ich habe die vorhandenen Kabel der CBE Sensoren benutzt. Habe mir aber die Möglichkeit gelassen, jederzeit wieder auf die alten Sensoren zurück zugreifen. :saint:
    Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren


    Grüße Ambra