Kein Spritzwasser mehr auf der Beifahrerseite

  • Hallo,


    hier unser erster Beitrag.

    Auf der Beifahreseite kommt kein Spritzwasser mehr.

    Der Schlauch für die Versorgung war kaput.

    Der ist bei uns im Wischergestänge geführt, Charissma III.

    Den Wischerarm zu demontiern ging ganz gut.

    Eine Spitzzange zwischen Aufnahme und Wischerarm pressen, einen Schraubendreher (flach) auf das Gelenk der Spitzzange stellen,

    und mit einem Hammer auf den Schraubendreher klopfen.

    Die Spizzange ist konisch und treibt den Wischerarm behutsam von seinem Vielzahnsitz.

    Dann den Arm nach ausen drhen und man kann ihn vom Dorn nehmen.

    Der alte Schlauch hat an der Rohrinnenwand geklebt, den habe ich mit einem 6 mm Schaftbohrer saubergemacht.

    Dann noch in ein Stück Wäscheleine 2 Knoten hinterenander und das hin und herr durch das Rohr gezogen bis es sauber war.

    Ich habe einen 5 mm Silikonschlauch als Ersatz genommen. Der lies sich in das Rohr einführen.

    Alles wider montiert und es kommt wieder Wasser auf die Scheibe.

  • Huch, das musste ich zweimal lesen um zu verstehen worum es geht.


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht es um die Wischwasserdüse am Wischerarm? Die Beschreibung ist gut, nur die Demontage des Wischerarms mit Spitzzange und Schraubendreher und dann mit Hammer drauf zum Abhebeln ... da gehen bei mir die Nackenhaare hoch.


    Hintergrund: Das Material des Wischerarms (Der Teil mit der Verzahnung für die Wischerarmwelle) ist relativ weiches Material. Da mit einem einseitigen Hebel (Schraubendreher) ranzugehen, empfinde ich als höchstgradig mutig. Den Hebel hat man relativ schnell dauerhaft beschädigt.

    Da ist es besser aus dem Werkzeughandel einen einfachen und primitiven Abzieher zu verwenden, der den Wischerarmfuß beidseitig "greift" und von der Welle zieht. Je nach Vorgeschichte können die Arme sehr fest auf der Wischerwelle sitzen und wenn dem so ist, dann ist "schlagen" kein guter Ratschlag. Das Wischergestänge ist da etwas nachtragend!


    Diese Parallelabzieher gibt es für einen schmalen Taler und man braucht ihn doch des öfteren ...


    vG

    Martin