Ladestrom 40 A an drei Batterien mit je 15 A max. Ladestrom

  • Guten Abend,

    in dem inzwischen vorliegenden Datenblatt der bei mir im Fahrzeug verbauten Akkus habe ich eine Zeile gefunden in der steht "Ladestrom max. 15A".

    Die Mastervolt liefert aber bis zu 100 A. Auf dem CBE wurde aber bisher nur ein Ladestrom von max. um die 40 A angezeigt. Bisher hatte ich gedacht dass die 3 Akkus 3 x 15 A also 45 A max. Ladestrom vertragen. Liege ich da richtig oder ist der Ladestrom von 40A oder mehr aus der Mastervolt für einen frühzeitigen Tod der Akkus verantwortlich?

    Weiter oben im Datenblatt habe ich noch gefunden: "Konstante Ladespannung Zyklusladung (25°C): 14,5 bis 14,9V (Anfänglicher Ladestrom < 45A)" - also kann ein Akku doch mit bis zu 45 A und drei Akkus mit 135A geladen werden???

    Sicher hat einer von Euch das notwendige Wissen und kann mir hier weiter helfen? Danke schon mal im voraus.

    VG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    bei Bleiakkus geht man von etwa 10 % des verbauten Ah Wertes als Ladestrom aus. Das wird als optimal angesehen.

    Bei unsrem Concorde sind 360 Ah verbaut und der Mastervolt steht auf 40A Ladestrom.


    Bei Lifepo4 in dieser Größe dürfen es gerne auch mehr als 40A sein, der ist schnelladefähig, aber auch hier sollte das nicht ausgereizt werden. Das geht auch bei Lifepo4 auf die zugegeben recht üppige Zyklenzahl.


    Holger