Laden mit Booster im Flair

  • Hallo Flairfahrer,


    Da wir seit 3 Wochen den neuen Flair 880 haben und ausser der Überführung leider noch nicht unterwegs sein konnten, sind wir heute einfach mal durch das Sieger/Sauerland gefahren. Nach ca. 135km war die Batterie relativ niedrig im Ladezusand, trotz Schaudt 100A Booster. Wir haben die 450Ah AGM Batterien an Bord.


    Laut, wegen Corona, sehr kurzer Einweisung soll das Victron Multiplus Ladegerät an der Fernbedienung innen am Panel auf „Aus“ stehen. Habe ich auch so gemacht.


    Leider war dann nach ca. 2 Stunden Fahrzeit die Batterie auf knapp 12V abgefallen. Ist das normal? Sobald ich am 230V Strom angeschlossen war, hat das wieder eingeschaltete Ladegerät einige Zeit geladen, bevor die Batterien wieder voll war.


    Meine Frage: Ist das wirklich richtig das Lagegerät innen am Multicontroler während der Fahrt auszuschalten? Wie kann ich während der Fahrt sehen, ob die Batterien vom Booster geladen werden?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    nee, das ist nicht normal, dass Deine Batterien während der Fahrt auf 12V abfallen. Das bedeutet ja, dass sie keine Ladestrom bekommen und gleichzeitig einige Verbraucher aktiv sind. In 2 Stunden wäre aber auch das schon enorm, um die Batterien auf 12V zu bringen.


    Die Multiplus lasse ich immer an. D.h. ob mit oder ohne Landstrom, sollte die immer auf Charger Only oder, wenn Du auch 230V benötigst, auf On stehen.


    Um dann während der Fahrt zu beobachten, was Deine Komponenten da hinten machen, würde ich empfehlen einen Batteriecomputer mit Bluetooth-Funktion einzubauen. Ich habe den Victron BMV 712 verbaut und nutze die Victron App auf dem Smartphone, das ich während der Fahrt vorne im Cockpit hängen habe. So kann ich unterwegs sehen, was die Anlage macht.


    Die Bilder sind im Stand gemacht. Während der Fahrt kann ich dann dynamisch beobachten wie der Ladezustand jeweils aussieht. Ohne so eine App und die Bluetooth-Verbindung müsste jemand während der Fahrt die Daten am CBE-Panel ablesen.


    VG, Thomas

  • Grüss Dich Christoph,


    ich besitze ebenfalls den Flair 880 aus Sommer 2019, daher denke ich kann ich DIr meine Erfahrungen nach knapp 6000 km schildern. Auch ich habe 450 AH AGM`s drin und habe KEINEN Ladebooster verbaut. Das wäre mir das neuste, denn ich habe bisher keinen gefunden. Wenn ich bei mir auf das Bediendisplay hinter Klappe im Eingang schaue kann ich sehen, sobald der Motor läuft das dort die Batterien geladen werden, weil die Amp. Anzeige entsprechend ändert.

    Der Fernbedienungsschalter des Multi-Plus ist bei mit immer auf Stand-by seit dem Tag der Abholung aus Polch. Ich stelle ihn nur um wenn ich z.B. den Wechselrichter brauche.


    Wir sind ja auch schon ein paar Monate nicht mehr gefahren, bis auf ein paar "Bewegungsfahrten", aber das meine Batterien nach knapp 2 Std. auf 12Volt abgefallen wären habe ich noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil, die Spannung der Batterien liegt dann etwa bei 14,4 bis 14,7


    Aber vielleicht kann einer der zahlreichen Experten hier sich dazu noch eingehender äußern... :-))


    Grüße

    Viktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    wie Thomas o.s.r. geschrieben hat, solltest Du dir einen Victron BMV 712 zulegen, damit hast Du alle Notwendigen Informationen und Du kannst auch

    wenn nötig die Einstellwerte Deiner Batterie verstellen. Ansonsten Tippe ich darauf, das irgend eine Sicherung in Deiner verbauten Schaudt 100A Booster

    Anlage Defekt ist ;) was ist mit der LIMA, diese sollte doch zumindest bei Motorstart und endsprechender Drehzahl Laden ?

    Anbei ein Diagramm wie es bei mir aussieht, d.h. Lima und Booster....

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Christoph, ich denke folgendes passiert in deinem System:

    - der Kühlschrank ist auf die 12V der Wohnraumbatterie geschaltet

    - die Ladeverbindung von der Lichtmaschine zur Batterie ist gestört (Sicherung durch)

    - der Kühlschrank erhält D+ (Motor läuft) und schaltet auf 12V, und entleert so deine Batterie


    Also Sicherungen prüfen


    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Der Kühlschrank war bei der Testfahrt nicht an.


    Ich werde die Tage mal die Sicherungen überprüfen, nochmals eine Runde fahren und über den BMV712 die Batterien beobachten.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    hilft dir zwar nicht weiter, aber bist du sicher, dass der Schaudt Ladebooster 100A bringt?

    Mir hatte man in Polch etwas von 35A berichtet. 55A sind laut Schaudt wohl auch möglich.


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe noch nicht nachgesehen. Beim Händler wurde was von 100A gesagt. Selbst wenn er nur 35A oder 55A schafft, sollte die Batterie geladen werden.


    Ich schaue mal nach.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    schau doch mal auf Deine Fahrzeugrechnung was für ein Booster in Deinem Flair eingebaut ist. Wenn es daraus nicht hervorgeht kannst Du in Polch unter Angabe der Boxnummer die komplette Ausstattung anfordern. Meist sind die Händler doch etwas „überfordert“ mit Details, vor allem, wenn der Händler mehrere Marken vertreibt.


    Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, ob der Multiplus während der Fahrt aus- oder angeschaltet wird. Ich lasse ihn immer aus.

    Warum sollte er eingeschaltet sein während der Fahrt auf charge only? Bringt nichts, denn die Funktion ist nur bei eingestecktem Landstrom sinnvoll damit Aufbau- und Starterbatterie geladen werden.

    Wenn Du während der Fahrt 230 V Geräte betreiben möchtest, dann kannst Du den Multiplus auf on stellen.


    Um zu prüfen, ob Deine Lichtmaschine lädt, genügt es schon daß Du den Motor startest, nach hinten gehst und am CBE Panel auf Batterien drückst. Dann siehst Du, mit wieviel A die Lichtmaschine Deine Batterien lädt.


    Geht natürlich auch über das BMV. Dann müßtest Du die (kostenlose) Victron App auf Dein Smartphone laden und kannst vom Fahrersitz aus über den BMV sehen, mit wieviel A geladen wird.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Christoph,

    Wir fahren ja auch den 880 er und hatten vorher den 830 er.

    Folgendes haben wir nach EInweisung immer gemacht:

    Bei Laden mittels Landstrom am Platz oder auch über längere Zeit auf „Charger only“ stellen.

    Bei Verbrauch unterwegs zb bei Pause etc auf „On“ stellen.(wenn Wechselrichter benötigt wird)

    Bei Fahrt auf „off“ stellen.

    Darüberhinaus zeigt das Display oben auch an, ob die Aufbaubatterie von der Fahrzeugbatterie bei der Fahrt aufgeladen wird, was Du ja geschildert hast.

    Verbraucher hast Du ja sicherlich alle geprüft, daß die „aus“ sind (Klima, Kühlschrank,.... und „hinten“ unterm Lochgitter ist das Victron auf „on“ und zeigt keine Fehlermeldung?

    Ansonsten in Polch anrufen, Seriennummer angeben und um Hilfe bitten. Der Rückruf erfolgt immer recht schnell und die können den Fehler am ehesten eingrenzen.

    Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt und Spaß

    Auf irgendwann und irgendwo mit herzlichen Grüßen

    Karl

  • Hallo Christoph,

    wir fahren einen 2018er Flair 880 LE mit den drei AGM Batterien. Davor hatten wir den Arto 85 LE, auch mit drei Batterien. Bei beiden haben wir die Fernbedienung des Victron immer auf "OFF", ausser wir brauchen mehr Strom oder das Wetter war so schlecht, daß die Solaranlage nicht genug Ertrag gebracht hat, um die Batterien wieder zu laden. Auf "Inverter" schalten wir nur bei Bedarf, also wenn wir 220 V erzeugen müssen (Föhn, Ladegerät E-Bikes). Werksseitig sind 240 Watt Solar verbaut, die ich gerade durch 320 Watt Schindelmodule ergänze. Kaffee kochen wir allerdings immer noch klassisch auf dem Herd in einer Bodum Steigekanne.


    Die Durchleitung auf die Starterbatterie, wird ja, wenn die Aufbaubatterien voll sind, über das Brückensymbol auf dem Display angezeigt, die Ladung der Aufbaubatterien während der Fahrt durch das Generatorsymbol (Kreis mit "G" darin).


    Einen Booster haben wir meines Wissens nicht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade mal die Elektroinstallation nachgesehen. Der Booster von Schaudt macht max. 70A. Alle Sicherungen sind i.O. Die Einstellung steht für die AGM Batterien auf max. 55A.


    Des Weiteren habe ich die Victron App für den Smart BMV installiert. Funktioniert auch, das einzige was ich nicht verstehe: Die Starterbatterie wird nur mit 0,04V angezeigt?!? Im CBE Display werden 13,4V angezeigt. Hat jemand eine Idee was das jetzt sein kann?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Lt. NB Preisliste ist kein Booster bei AGM verbaut.

    Hat der Händler/Vorbesitzer den evtl.. nachträglich eingebaut und irgendwo falsch angeklemmt? Ich meine, im NBEC Forum dazu schon mal einen Kommentar von Herrn Barz gelesen zu haben.

  • Die Starterbatterie ist nicht am BMV angeschlossen. Macht NiBi nie. Kann man aber nachrüsten. Habe Lithium und der Booster steht bei mir auch auf 55 Ampere..


    Grüße

    Harald

  • Hallo aluprof,


    Der Booster steht weder in der Rechnung noch ist er nachträglich beim Händler eingebaut worden. Das einzige was nachgerüstet wurde ist ein Gasalarm und eine Solaranlage.


    Ich sehe es dann mal als unerwartetes Geschenk an.


    Hallo Harald, danke für die Info zur Starterbatterie.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph


    Wenn ein Booster eingebaut ist, so müssen dicke Kabel von der Starterbatterie zum Booster und von da zu den Aufbaubatterien verlegt sein. Bei laufendem Motor können einfach die Spannungen an den Anschlüssen gemessen werden um festzustellen ob der funktioniert. Die Spannungen müsste jeweils auf mindestens 13.5 bis 14.5 Volt ansteigen.

    Die Lichtmaschine ladet die Starterbatterie, der Booster entnimmt Strom aus der Starterbatterie und ladet die Aufbaubatterie. Dies darf nur passieren, wenn der Motor läuft es gibt Booster die generieren das "Motor läuft" Signal aus dem Spannungsniveau der Starterbatterie, andere benötigen ein D+ Signal. Im Leerlauf kann aber ohne weiteres ein Ladestrom von 30-50 Ampère fliessen.


    NiBi hat optional Schaudt Ladebooster verbaut, ob diese ein D+ Signal benötigen, weiss ich aber nicht. Vielleicht ist das aus den Unterlagen ersichtlich?


    Wenn 450Ah Batterien innert 2h auf 12Volt absacken, dann muss der Strom ja irgendwohin fliessen. Entweder sind die Batterien defekt, oder du hast noch irgendwo ein Heizlüfter am laufen. :whistling: Da ich dies mal ausschliesse könnte es sein, dass eine der drei parallel geschalteten Batterien einen Zellschluss hat und damit die anderen 2 entlädt. Hier hilft nur abhängen der Batterien und einzeln messen. Die sind leider nicht einzeln abgesichert.


    Viel Glück

    Gruss Felix

  • Hallo Felix,


    danke für den Tip. Ich habe den Schaudt Booster verbaut. Ich werde am Wochenende mal ein bisschen messen.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Aus eigener Erfahrung - auch wenn es kein Flair ist - schau mal nach der Sicherung zwischen Starterbatterie und Booster. Meine Werkstatt hatte da beim Einbauen ne falsche rein gemacht und die ist durchgebrannt. Da hat der Booster die Aufbaubatterien leergezogen und der Batteriecomputer -Ampere angezeigt. Richtige Sicherung rein und alles wieder wie es soll...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe anscheinend den Fehler gefunden. Nachdem ich gestern Abend alle Anschlüsse, Sicherungen usw. einmal abgezogen und wieder angesteckt, bzw. eingesteckt habe, funktioniert der Booster. Bei Standgas hat er mit knapp 45A (laut Victron App) geladen.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)