Zu hoher Leerlaufstromverbrauch

  • Es ist der Hauptschalter am Panel gemeint, der muss an sein. Also wie man das Reisemobil verläßt um zum einkaufen zu gehen.
    Alles Andere ist ja praxisfremd

  • Jungs, ich verstehe Euch nicht :?:


    CBE ist natürlich an. So lebt man doch im Fahrzeug. Das ist dann auch der Verbrauch den Euer Reisemobil für nichts verbrät.


    Dieser Verbrauch, 0,5A und größer, ist bei vielen Reisemobilen viel zu hoch, hier müssen die Hersteller ran :!:


    Die Meißten von uns haben nur rund 200Ah zum verbrauchen da sind dann 25Ah je Tag nur für den Aufbau halt viel.
    Es geht, der Hersteller muß nur wollen

  • Jungs, ich verstehe Euch nicht :?:


    CBE ist natürlich an. So lebt man doch im Fahrzeug. Das ist dann auch der Verbrauch den Euer Reisemobil für nichts verbrät.


    Dieser Verbrauch, 0,5A und größer, ist bei vielen Reisemobilen viel zu hoch, hier müssen die Hersteller ran :!:

    troeste Dich, beim ersten Absatz bin ich voll bei Dir :D


    Habe das jetzt noch mal gelesen, und verstanden dass Du den CBE doch beim Einkaufen eingeschaltet laesst, also alles ok...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • CBE ist natürlich an. So lebt man doch im Fahrzeug. Das ist dann auch der Verbrauch den Euer Reisemobil für nichts verbrät.


    Dieser Verbrauch, 0,5A und größer, ist bei vielen Reisemobilen viel zu hoch, hier müssen die Hersteller ran :!:


    Die Meißten von uns haben nur rund 200Ah zum verbrauchen da sind dann 25Ah je Tag nur für den Aufbau halt viel.
    Es geht, der Hersteller muß nur wollen

    CBE muß an sein, denn da hängt im Winter die Alde dran


    und o,5 A sind mal eben 6 W, und damit nicht besonders viel, ich halte es für akzeptabel. Ich glaube nicht daß die Hersteller da wesentlich drunter können, es sei denn Du hast da konkret bessere Ideen


    grüße klaus

  • Beitrag 53 :thumbup:

  • ich bin mal geistig durch unser Womo gewandert und geschaut was alles so generell und bei CBE = Ein an der Bord-Batterie nuckelt


    - Batterieüberwachung
    - Bus-System
    - CBE-Verteilung
    - Solarregler
    - Zentralverriegelung Klappen
    - Eingangstür
    - Kühlschrankelektronik
    - CBE-Panel
    - GPS-Ortung
    - Hubbett-Elektronik (?)
    - Alarmanlage
    - Alde-Elektronik
    - Radio Stand-by
    - Sensorik Füllstände
    - Lichtdimmer


    hinzu kommt bei vielen noch alles was eine Fernbedienung oder ein Touch-Panel hat


    grüße klaus

  • tja, aber sehr vieles (wohl das meiste) davon habe ich gar nicht im Auto?!


    Kein Solar, keine Klappen-ZV, die Eingangstuer ist auch ohne CBE aktiv, kein GPS, kein Hubbett, keine Alarmanlage, das Zusatzradio laeuft auch ohne CBE...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Bei mir sind es :
    - Batterieüberwachung
    - Bus-System
    - CBE-Verteilung
    - Solarregler
    - Zentralverriegelung Klappen
    - Eingangstür
    - Kühlschrankelektronik
    - CBE-Panel
    - GPS-Ortung
    - Soundanlage Standby
    2x Fernseher Standby
    - Alarmanlage
    - Alde-Elektronik
    - Radio Stand-by
    - Sensorik Füllstände
    - Lichtdimmer


    Kmfrank - Phoenix - 0,3A
    Nordisch - Concorde - 2,3A
    Petra&Thomas - Concorde - 2,7A
    willi_chic - Morelo - 1,1 A
    Cruiser 2,4 A

  • - Eingangstür
    - Soundanlage Standby
    2x Fernseher Standby
    - Alde-Elektronik
    - Lichtdimmer

    die Tuer hat aber keinen Unterschied ob mit/ohne CBE, oder?


    Ist die Soundanlage immer auf Standby, oder nur wenn das Radio laeuft? Wäre ja sonst albern...


    TV schalte ich bei laengeren Pausen aus, habe aber auch nur einen :)


    Alde laeuft doch nur, wenn die eingeschaltet ist?! Macht bei mir deutlich Unterschied, auch ohne Heizbetrieb!


    Und welchen Lichtdimmer meinst Du???

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!