Stromverbrauch und Ladetechnik

  • Schoenrechner




    ONLINE
    Fortgeschrittener
    Erhaltene Likes4Beiträge12ModellCarthago E-LineHerstellerSonstigeBasisfahrzeugDucato

    Vor 5 Minuten

    thomasd schrieb:


    "ich verstehe das mit den Boostern immer noch nicht! Die Lithium soll mit 100% geladen werden können, also 360Ah mit bis zu 360A Ladestrom.Wenn die Lima nun 210A liefern kann, warum drossel ich dann mit einem Booster auf 90A ab, wo liegt da der Vorteil des Boosters?


    Ich habe meine 420Ah-Exide Gel genau beobachtet, und die haben über die 70A-Lima auch die vollen 70A aufgenommen und über den
    Mastervolt-100A Lader über 1,5h die vollen 100A Ladestrom und das ohne Booster."
    [/quote]



    Hallo Thomas,
    weil die Aufbaubatterie nicht direkt von der Lima geladen wird, sondern über einen Laderegler der - je nach verwendetem Typ - die Aufladung der Aufbaubatterie stark limitiert. Zudem ist das verlegte Kabel vom Laderegler der Lima zur Aufbaubatterie vom Querschnitt dieser (geringen) Stromstärke angepasst. Ein Ladebooster mit höherer Stromstärke und ein neues Kabel mit entsprechendem Querschnitt hilft.Mobile Grüße
    Heiko





    Hallo Heiko,


    mit dem Ladeverhalten von früher, wo die Batterien nur zu 80% von der Lima gefüllt wurden, habe ich auch noch im Kopf.
    Bin sogar einige Zeit mit laufendem Generator gefahren, weil ich dachte die Batterie mit dem zusätzlichem Netzlader schneller und besser an die 100%-Ladung zu bringen.
    Hatte selber vor 10 Jahren eine Anlage von AGTAR im Fahrzeug und denke, dass das heute mit besseren Limareglern gar nicht mehr notwendig ist.


    Meine Batterien wurden ja mit 100% von Lima und Netzregler geladen und mehr oder besser geht doch nicht?
    Bin aber kein Techniker, deswegen muss ich ja fragen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • was ist jetzt Deine Frage?

    Ich hatte eigentlich keine Frage, sondern eine Antwort für Thomas. Die Moderatoren müssen diese Seitendiskussion aus dem Thema "Leerlaufstrom" extrahiert haben. Also, alles gut ;)