Project 2000 Trittstufe 10750/550D/97/000 bewegt sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit der letzten Ausfahrt bewegt sich die Stufe nicht mehr elektrisch. Das Relais klickt, aber es passiert sonst nichts.

    Ich habe die komplette Treppe ausgebaut.

    Weiß von euch jemand ob ich den Motor direkt ansteuern kann?

    Angeschlossen wird der Motor ja per Stecker, welcher ein rotes und schwarzes Kabel hat.

    Lt. diversen Schaltplänen hier im Forum werde ich nicht ganz schlau ob plus und masse oder beides plus für vorwärts und rückwärts?


    Viele Grüße

  • Den Motor kann man direkt ansteuern. Einfach + und - drauf geben. "Dreht man um", ändert sich die Laufrichtung. Das "Relais" macht auch nichts anderers. Beim Ausfahren wird + und - per Relais auf den Motor gegeben. Beim Einfahren erfolgt einfach ein Polwechsel.


    vG

    Martin

  • Top danke für die schnelle Antwort.

    Habe ich vorhin getestet, der Motor dreht.

    Dann kann es doch eig. nur die Steuerbox sein? Relais?


    Gruß

  • Habe den Motor mittels Ladegerät direkt angesteuert und siehe da, er läuft tadellos.

    Treppe vor und Treppe zurück.

    Dann habe ich die Steuerbox hinter dem Lüftungsgitter an der Treppe ausgebaut und ich vermute dort war auch der Fehler.

    Ein Steckerkontakt in dem Sechserstecker war lose, so dass dieser wahrscheinlich keinen Kontakt mehr hatte. Beim hineindrücken vom Stecker hat es diesen nach hinten geschoben.

    Heute alles wieder eingebaut bei 0 Grad und die Treppe läuft wieder.