Knackende Rückspiegel bei Morelo

  • War bereits 3 Mal bei Iveco um alle knackmöglichkeiten auszuschließen. Knackgeräusche kommen definitiv vom Aufbau, bei der letzten Fahrt mit Iveco Techniker meinte er, so ein lautes Womo hatte er bisher noch nicht .. habe am 09.01. Termin im Werk, bin genervt ...

    Ich bin ja dann vorher dran und werde berichten

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Das starke knacken Problem der Spiegel hatte ich auch fast ein Jahr lang. Habe von einem Concorde Fahrer einen Tipp bekommen und die Alu-Spiegelbefestigung unter der Kunststoffverkleidung mit Silikonspray besprueht. Seit dem null Problemo.

    Hallo Zusammen,


    das löst aber das eigentliche Problem nicht

  • ... und weil wir grade bei Knacken sind - hier ein Knack, welcher in Folge des Ablassens der Hubstützen nach 14 wunderschönen Tagen in Spanien, auch nicht ohne war.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,


    die Scheiben haben keine tragende Funktion, sind nur mit einer Gummidichtung eingesetzt.


    Solch einen Riß, verursacht durch Hubstützen, hatte ich auch schon :cursing:

  • während das Heck durch das fest eingeklebte Heckteil weitgehend verwindungssteif ist, gibt es im Bug 2 große Öffnungen: Motorhabe und Scheibe. Beide sorgen dafür daß eine Diagonalaussteifung fehlt


    Verklebe ich die Scheibe wird sie zum mittragenden Teil und steht immer unter Spannung


    Lagere ich die Scheibe flexibel in Gummi kann sie einfach ausgebaut und wiederverwendet werden, trägt aber nichts zur Steifigkeit bei, Ich denke die Luft Scheibe - Frontmaske liegt so bei 1cm (sonst bekommt man die Gummidichtung beim Ausbau nicht heraus)


    Tausende von Fahrzeugen fahren mit verklebter oder gummigelagerten Scheibe herum ohne daß was passiert, dashalb meine ich daß das Problem eher in einer ab Fertigung nicht spannungsfreien Scheibe liegt


    grüße klaus

  • Alles vielleicht richtig - aber bei ist es wohl ein kleiner unendekter Steinschlag ca. 2 cm oberhalb der unteren Dichtung. Wäre der nicht vorhanden, würde alles auf eine Überspannung hindeuten. So kann ich mir die Argumentation natürlich sparen. :(

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Das Spiegelknacken wurde von Morelo behoben. Soweit ich weiß wurden die Aufnahmen komplett getauscht. Die Scheibe ist auch getauscht. Super Arbeit von J :thumbup: .

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.