Schlechte Lüfterleistung Iveco Daily

  • Wir haben in unserem Womo Charisma 2007 auf Iveco DailyBasis eine sehr schlechte Lüfterleistung aus dem Armaturenbrett. Selbst auf Stufe 4 kommt nicht wirklich viel Luft. Habe schon mit Werkstatt gesprochen. Soll wohl daran liegen das die Lüftung und somit auch der Lüftermotor für die Original Fahrerkabine ausgelegt ist, welche natürlich viel kleiner ist als bei einem Vollintrigierten. Hat jemand eine Lösung? Habe schon nach einem anderen Lüftermotor gegoogelt. Da ich aber die Leistung des Originallüfters nicht weiß ist es vergebliche Mühe.

    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Siddl,

    ich würde erst einmal in das Amaturenbrett schauen ob da nicht ein Lüftungsschlauch abgesprungen ist.

  • Wir haben das gleiche Fahrzeug, gleiches Baujahr.

    Die Lüftung funktioniert einwandfrei.

    Auf der Automatic Stellung meint das Gebläse es manchmal zu gut, dann schalte ich es manuell runter.

    Da muss bei Dir irgend etwas anderes nicht passen.

    Warme Luft und auch im Sommer kalte Luft über die Klimaanlage kommt immer genügen an.

    Habe aber leider auch keine Idee was bei Dir

    evtl.. nicht passt.

    Würde auch erst einmal schauen ob noch alle Lüfterschläuche noch richtig sitzen.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Siddl,


    ich hatte bei meinem Atego das gleiche Problem, der Innenraumfilter war dermaßen verdreckt, daß am Ende sogar die Sicherung des Lüftermotors durchgebrannt war. Des Rätzels Lösung, das Fahrzeug wurde laut Unterlagen ohne Filter ausgeliefert, somit wurde dieser aus nie ausgetauscht.


    LG Detlef