Beiträge von Maori

    Hallo Zusammen,

    Martins Lösung ist natürlich super, wäre mir aber zu aufwendig. Beim Fahren entsteht durch die Schürzen des Aufbaues ein Überdruck unter dem Fahrzeug. Dieser führt dazu, das durch die Entlüftungsschläuche der Druck in die Tanks geleitet wird. Dann stinkt es. Ich habe alle Schläuche nach hinten verlegt in die Quertraverse für die AHK. Jetzt ist Ruhe.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Daniel,

    die helicoil Gewindeeinsätze plus Werkzeug sind relativ teuer. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das es sich um ein M8 Gewinde handelt, aber egal mein Reparturtip ginge auch mit M6. Ich würde bei M8 ein Stück Stahlrohr 12x3 nehmen, den 6mm Innen-Durchmesser auf 6,4 mm aufbohren und ein M8 Gewinde schneiden. Analog bei M6 ein Stahlrohr 10x2, die 4 mm auf 4,8 aufbohren und ein M6 Gewinde schneiden (bohren).

    Gruß

    Maori (Detlef)

    Hallo Albi,


    ich habe mein WoMo bei der HUK versichert. Die Teilkasko hat auch den Schaden in Höhe von 11.000€ für eine neue Frontscheibe abzüglich SB übernommen.

    Ich mußte zwar ein bis zweimal nachhaken, wie denn der Stand der Bearbeitung sei, aber sonst war alles gut. Zum Schutzbrief kann ich leider nichts sagen, da nicht vorhanden.


    Grüße Maori (Detlef)

    Moin,

    tot sicher nicht, aber ich hätte gelb-grün auf schwarz gelegt und braun zu braun und blau zu blau. Noch ein Tipp, Lüsterklemmen sollten grundsätzlich nicht im Fahrzeug nicht verlegt werden.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Oliver,

    mir würde die Firma Kühl in Elmshorn einfallen. Bekannt ist die Firma als Kranverleih, ist aber auch IVECO Vertragswerkstatt und bietet zusätzlich einen Wohnmobil Service an. Vielleicht bekommst du dort alles aus einer Hand.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Oliver und Familie,

    mit dem Flair klappt es bestimmt. Wenn wirklich mal ein Fehler im Mobil auftritt, kannst du ziemlich sicher sein, du bist nicht allein. Irgendjemand hier im Forum hatte bestimmt auch schon diesen Fehler, oder weis was zu tun ist. Auch nach über 40 Jahren WoMo fahren, schaue ich zuerst ins Forum.

    Gruß aus IZ

    Detlef (Maori)

    Moin Daniel,

    ich würde, wie oben schon beschrieben, die Wasserpumpe ausschalten und zusätzlich alle Wasserentnahme Stellen aufdrehen und auf warm stellen, damit die Wasseranlage drucklos ist. Tritt das Problem immer noch auf, dann wirst du mit deiner Vermutung Recht haben. Manchmal treten auch zwei Fehler gleichzeitig auf (anspringen der Wasserpumpe).

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo zusammen,

    das Problem bei den Frostschutzmitteln ist, dass man diese teilweise nicht untereinander mischen sollte. D.h. wenn ich nicht weiß, welcher Frostschutz in der Anlage ist, ist ein Wechsel angebracht. Im Netz findet man welcher Frostschutz wie mischbar ist. Bei meinem vorigen WoMo habe ich den Frostschutz nie gewechselt. Die Heizung lief 12 Jahre ohne Probleme. Die Heizung präventiv zu entlüften macht nicht wirklich Sinn, wenn alle Heizkörper, vor allem der Handtuchheizkörper im Bad warm werden, also auch ganz oben. Wenn Luft im System ist, kann es etwas aufwendiger werden das System zu entlüften. Mein meinem WoMo ist der oberste Punkt der Handtuchheizkörper, das Ausgleichsgefäß ist etwas tiefer. Da hilft nur eine Schlauchwasserwaage. Wenn diese mit Wasser befüllt ist, das WoMo vorn so weit anheben, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter höher ist als das höchste Entlüftungsventil.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Frank,

    das Problem bei der Luftheizung ist, das die Wärmeverteilung nicht so optimal ist. Es besteht die Gefahr, dass die Frischwasserleitungen einfrieren. Das könnte man nur verhindern, wenn du ein Luftverteilungssystem installierst. Ob sich der Aufwand lohnt, ich weiß nicht.

    Gruß Detlef (Maori)

    Hallo Matthias,

    wenn man den Bildschirm so anbringt, also in etwa auf Augenhöhe wird der tote Winkel noch größer. Probiere es doch mit einem Stück Pappe einfach aus. Vielleicht findest du ja eine Position wo der Bildschirm nicht stört.

    Gruß Detlef

    Hallo zusammen,

    ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir mirror cam's zu installieren. Da bei meinem Fahrzeug die A- Säule extrem breit ist, entsteht ein großer toter Winkel. Das ist beim Einfahren in den Kreisverkehr schon ziemlich gefährlich. Habe mir dann ein Stück Pappe in der Größe eines Bildschirmes zugeschnitten und an der A-Säule befestigt. Das Ergebnis, für mich kommen mirror cam's leider nicht infrage.

    Gruß Detlef

    Moin Frank,

    die benötigten Daten stehen am Ende der Mail. Du brauchst diese nur zu kopieren und dann eintragen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    Gruß Detlef

    Moin Martin,

    ein interessantes Projekt, Mittelfristig hätte ich auch Interesse an einer solchen Treppe. Die Kugellager sollten nicht zu klein dimensioniert sein. Ein Kugellager sollte wenn möglich immer mindestens eine volle Umdrehung machen können. Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, wird es nur eine viertel. Umdrehung sein. Das ist auch der Grund warum beim Motorrad die Lenkkopflager relativ schnell verschlissen sind.

    Gruß Detlef