Dachfenster Dometic Heki 3 Plus - Schnursystem für Verdunklung/Fliegengitter

  • Moin alle zusammen,


    kennt sich evtl. eine/einer mit dem Schnursystem von dem Dachfenster Dometic Heki 3 Plus aus?


    Bei einem Dachfenster hat sich die „Seilspannung“, die im Innenrahmen an den beiden Längsseiten mit jeweils zwei Schnüren verläuft, entspannt.


    Die Schnüre fixieren das Verdunklungs- und das Fliegenrollo.


    An der vorderen rechten Ecke hängt ein Schnurbündel mit einer Feder lose, siehe Bilder.


    Ich vermute, dass sich die Feder irgendwie und irgendwo gelöst hat.


    Über eine Idee/Hinweis, wie ich vorzugehen habe und/oder wo diese Feder hingehört, wäre ich Euch sehr dankbar.


    Bei Dometic gibt es diesbezüglich keine Bebilderung und Anleitung, zumindest nicht auf deren Website im Supportbereich.



    Liebe Grüße


    Rolf



  • Jepp,

    der Innenrahmen muss ab, dann kannst du das wieder in die Kerbe einlegen....ist zwar eigentlich sehr einfach, aber viel Arbeit weil oft der Baldachin auch mit abmontiert werden muss damit man an die Schrauben rankommt (zumindest bei Carthago)


    Nicht vergessen nach dem einhaken in die Kerbe, diese am Besten gleich mit Heißkleber, oder Hitze kurz oben zu verschließen. Danach hast du Ruhe.


    Holger

  • Hallo Rolf,


    Schau dir mal meinen Beitrag zum defekten Dachfenster an. Wenn du den Baldachin mit der Beleuchtung ab hast und den Abdeckrahmen vom Dachfenster abschraubst kommst du rückseitig an die Seilzüge. Selbes System wie bei den Seitenfenster-Rollos. Die Feder habe ich mit einem Minikabelbinder fixiert und habe seit dem Ruhe. Die Seilzüge habe ich mit Melkfett geschmiert. Nach und nach werde ich, wenn sich wieder Seilzüge lösen, auf die Art sanieren bis alle Rollos einen Kabelbinder haben.


    "see you on the road "


    VG Rick

  • Moin alle zusammen,


    habt vielen Dank für Eure Antworten - sehr hilfreich.


    Über Sabine und Erwin bekommen wir Anfang Januar 2022 Ersatzteile von MORELO für die Verkleidung des Dachfensters im Innenraum, die ist nämlich auch defekt und hängt an einer Ecke runter.


    Zufälligerweise das gleiche Dachfenster!


    So gehe ich an die Arbeiten mit einem guten Vorsatz zum neuen Jahr.


    Und ja, vielleicht finde ich noch eine weitere helfende Hand in dieser Sache.


    Wenn ich bzw. wir das erledigt haben gibt es eine Rückmeldung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Rolf,wenn wir Dir die Sachen mitbringen baue ich die natürlich auch mit dir ein.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Handwerklich ist es bei mir zumeist so, dass ich alles, was ich falsch machen kann, auch falsch machen werde.

    Rolf ein bisschen kann ich da mitfühlen. Einzig mechanisch ist es bei mir nicht so. Aber sobald es um Holz geht ... oha da findet die Säge trotz aller Massnahmen und Hilfen immer den falschen Weg wenn ich die in der Hand habe. Ansonsten ist es einfach so das sobald ich Werkzeug nur anschaue ich blutige Hände habe, meine Frau richtet dann schon immer mal Pflaster und Verband her ;)

  • Melkfett ist das schlechteste was du nehmen kannst........fetten muss man da gar nichts an den Schnùren und wenn dann Silikon- oder Teflonspray.


    Holger

    Bestandteile sind Pflanzenöl und Bienenwachs. Und dann zählen meine Erfahrungswert damit. Ich würde hier nichts posten was ich nicht selbst ausprobiert hätte. Aber ander schwören auf reine Chemie.

  • Moin alle zusammen,


    der Linertreff ist einfach unschlagbar!


    Ich hatte für heute den „Linertreff-Vor-Ort-Service“ gebucht.


    Das Problem wurde am 18.12.2021 dem LinerTreff gemeldet, am 19.12.2021 kam die Rückmeldung können wir „Vor-Ort“ erledigen, heute Mittag am 20.12.2021 war das Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen, will heißen: Es funzt wieder.


    Du, lieber harleyrick Rick, bist :held: und der von Anette ebenso.


    Hut ab, wir sind einfach geplättet von Deiner Hilfe.


    Rick, das hast Du super gemacht :danke:.


    Wie heiß es immer so schön „LinerTreff, hier wird Dir geholfen“, ab heute heißt es „LinerTreff, hier wird Dir geholfen, bisweilen gerne auch vor Ort.


    :00009419:


    Liebe Grüße


    Rolf


    P.S.:


    Nun warten wir auf Biene Maja und Erwin, die uns noch Ersatzteile vom Schlüsselberg für die Fixierung der Innenverkleidung von dem Dachfenster nach Andalusien mitbringen. Weitere helfende Hände haben wir mit Ostsee13 in der Rückhand, die „Endkontrolle“ übernimmt Manor(Tom).


    LinerTreff, wie großartig ist das denn!


  • Hallo Rolf und Anette,


    War mir ein persönliches Anliegen und habe das gerne für euch gemacht :thumbup: Bin immer noch von der Reizüberflutung geflasht =O


    Merry X-Mas :00000576:


    "see you on the road "


    LG Rick