Flacher Dachlüfter gesucht!

  • Für mein Expeditionsmobil Projekt suche ich noch einen Dachlüfter!

    Wunschvorstellung: leise, flach, leistungsfähig.....

    "Eigendlich" wollte ich ja auf einen weiteren Dachdurchbruch verzichten, aber gerade in warmen Gegenden ist so ein Dachlüfter eine prima Ergänzung zur Klimaanlage um einen schellen Luftaustausch zu erzielen. Alternativ Feuchtigkeit und Küchengerüche aus der Kiste zu bekommen.

    Da sowohl Astabweiser, Solarplatten und KCT Dachluken nur 8,5cm über das Dach hinaus ragen sollte das bei einem Dachlüfter auch nicht mehr sein, somit scheiden Maxxfan, und Dometic Fan Tastic Vent aus. Was bleibt ist ein Thule und ein Fiamma Lüfter die ich beide nicht kenne.

    Der Thule hat nur vernichtende Beurteilungen der Fiamma schein ganz akzeptabel.

    Dachhaube mit Ventilator (fiamma.it)

    Kann hier jemand etwas zu diesem Lüfter sagen oder gar einen anderen Lüfter z.B. aus dem Marine Bereich empfehlen?

    Ich habe zum Beispiel diesen hier gefunden:

    datasheet_2018-06-22_12-06-05_dfdf69b1484b3adc81a88c4003a2939e.pdf (svb-media.de)

    Er zeichnet sich allerdings nicht gerade durch eine hohe Luftwechselzahl aus.

    Für euere Tipps schon mal vielen Dank im voraus!

    LG

    Karsten

  • Moin Karsten- ich würde mit 2 Lüftern in der Wand arbeiten - für Zuluft und Abluft getrennt für gute Circulation

    Evtl. noch trenn links / rechts oder hinten/vorne

    - und das Dach dicht lassen

    Unter den Solarzellen Luft lassen- als Wärmeschutz für den Innenraum

    Gruß Frank

  • Hallo Karsten,


    die Fanta Vent waren Dir ja leider zu hoch. Habe die bei mir gegen die Maxxvents ausgetauscht. Waren eigentlich nicht schlecht, aber im Automaticbetrieb halt immer nur mit 100 % Öffnung an. Ansonsten waren die von der Höhe her nicht viel mehr als die 8,5 cm....

    Die Maxxvent - gebe ich Dir recht - sind viel zu hoch, aber dafür auch bei Regen und während der Fahrt betriebsbereit...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Karsten- ich würde mit 2 Lüftern in der Wand arbeiten - für Zuluft und Abluft getrennt für gute Circulation

    Evtl. noch trenn links / rechts oder hinten/vorne

    - und das Dach dicht lassen

    Unter den Solarzellen Luft lassen- als Wärmeschutz für den Innenraum

    Gruß Frank

    Über ein /zwei Wandlüfter und eine Zuluft über den Boden, da dort die Luft am kühlsten ist, habe ich auch schon nachgedacht. Die Wandlüfter die ich gefunden habe, haben eine wirklich schlechte Luftwechselzahl.

    Das Dach ist bis auf einen kleinen Bereich mit hinterlüfteten Platten dicht. Sind nahezu 2200Wp

  • Hallo Karsten, den Lüfter aus dem Marinebereich hatten wir im Boot verbaut. Der Luftdurchsatz ist natürlich nicht mit z.b einem Maxxfan zu vergleichen. Der Lüfter läuft stetig solange der Akku voll ist. Er macht keinen „schnellen“ Luftaustausch. Bei unseren im Boot haben die Lager nicht lange gehalten und er fing an Geräusche zu machen. Ich glaube nicht das es für deinen Fall das Richtige ist.


    Gruß Ralf

  • Dank dir Ralf!

    Der Maxxfan geht ja leider nicht, es zählt ja jeder Zentimeter bei dieser Karre.

    Selber habe ich ja nur Erfahrungen mit dem Dometic Lüfter, der ganz gut funktioniert aber auch zu hoch ist.

    Diese Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss ist schon echt anstrengend und je mehr Zeit man hat umso unsicherer wird man, da sich das Baufenster der Kabine immer weiter verschieb. Ich würde jetzt lieber zu Potte kommen als mir permanent darum Gedanken machen zu müssen ob alles richtig geplant ist. :/


    Hat niemand hier Erfahrungen mit dem Fiamma Ventilator?

    Dieser würde zumindest von der Höhe ganz gut passen.

    LG

    Karsten

  • Bin dann mal wech ,Hallo Karsten,


    ich abe ein älteres Modell des Fiamma verbaut. Dieser läuft nunmehr seit 19 Jahren. Sehr gut ist der Luftdurchsatz, ich habe 2 davon eine bläst ein und einer zieht ab.

    Die Temperatursteuerung ist im Winter von Vorteil. Qualitativ ist er deutlch besser verarbeitet als der Maxx Fan.

    Nachteil ist der etwas umständliche Reinigungsaufwand. Das ist aber bei allen Dachlüftern so wenn die Ventilatorschaufen mal gereinigt werden müssen oder die Fliegennetze.


    Beim Klappmechanismus hat der Entwickler vom Fiamma gepennt. Das Blechärmchen welches die Haube hochdrückt ist zu dünn und nur mit einer Niete im Plastik befestigt. Bei etwas mehr Wind ist die ganze Nummer wech. Deshalb habe ich immer eine Ersatzhaube dabei.


    Alle meine Ventilatoren 2X Fiamma und ein Maxxfan eignen sich hervorragend um die Stauhitze aus dem Fahrzeug zu bekommen. So kommt man auch mal ohne Klimaanlage über die Runden. Der Maxxfan direkt über den Vordersitzen ist genial. Die Hitzeentwicklung durch die Frontscheibe wird in diesem bereich deutlich reduziert.


    Die Fahrgeräuche sind beim Fiamma nicht wahrzunehmen, den Maxx Fan hört man.


    Mein Fazit: Dachlüfter bringen im Sommer sehr viel Luftzirkulation und holen die Stauhitze aus dem Fahrzeug. Der Fiamma ist Qualitativ der bessere Lüfter.


    Noch ein Gedankenansatz: Wie währe es mit einem flachen Outboud Dachfenster und da ein Lüfter eingehängt. Ich habe diese Lösung im Sommer in den Hekis. Zum Einsatz kommt der Fiamma Turbo Kid. Habe die Halterungen umgebaut so kann der Lüfter bei bedarf eingehängt werden. Anstelle des Turbo Kid geht natürlch auch eine andere Ventilatorvariante.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Danke Thomas Diego

    Beim Klappmechanismus hat der Entwickler vom Fiamma gepennt. Das Blechärmchen welches die Haube hochdrückt ist zu dünn und nur mit einer Niete im Plastik befestigt. Bei etwas mehr Wind ist die ganze Nummer wech. Deshalb habe ich immer eine Ersatzhaube dabei.

    Das habe ich mir auch gedacht, eine Ersatzhaube kann ich sicher noch in eine Staukiste quetschen :-))

    Wenn er sonst gut läuft und leise ist, ich das Verlängerungs -Kit für meine Dachstärkebekomme wird er es dann wohl.


    Noch ein Gedankenansatz: Wie währe es mit einem flachen Outboud Dachfenster und da ein Lüfter eingehängt. Ich habe diese Lösung im Sommer in den Hekis. Zum Einsatz kommt der Fiamma Turbo Kid. Habe die Halterungen umgebaut so kann der Lüfter bei bedarf eingehängt werden. Anstelle des Turbo Kid geht natürlch auch eine andere Ventilatorvariante.

    Ich möchte ja irgendwie eine fertige Lösung ohne zu basteln und ohne zu kramen. Deckel hochdrehen was ja bei diesem Lüfter noch manuell erfolgt und Ventilator an.

  • Nach langen hin und her, hab ich mich für eine Sparversion entschieden :D

    Rein kommt ein kleines KCT Fenster, da die zumindest dicht und einbruchsicher sind und als Ventilator hänge ich da 2 Lüfter von Titan rein.

    Danke für eueren INPUT....

    Karsten

    [Blockierte Grafik: https://titan-tech.de/media/image/43/06/ca/Foto-TTC-SC21-V3FslchAzvyqEnW.jpg]

  • Habe einen Titanlüfter seit mehr als 2 Jahren im Mini-Heki unseres Bades im Einsatz und bin zufrieden. Er reicht vollkommen aus, um jegliche Geruchsbelästigung vom Toilettengang zu vermeiden und beschlagene Spiegel nach dem Duschen wieder zu trocknen. Das Laufgeräusch ist bei kleiner Stufe so leise, dass man manchmal vergisst, ihn auszuschalten.

    Das einzige Störende sind leichte Vibrations-/Klappergeräusche beim Fahren.

    Ich finde, insgesamt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Beste Grüße

    Remco