Standheizung entlüften?

  • Hallo zusammen, ich habe mir ja bei Steitz eine Webasto an den Aldekreislauf andocken lassen. Seit ein paar Tagen gluckert es vernehmlich aus den Tiefen des Armaturenbretts und die Heizleistung lässt nach. Ich vermute da ist Luft im System. Zwischen den Jahren ist bei Steitz geschlossen daher mal hier die Frage in die Runde nach passendem Ratschlag… Danke schon mal!

  • Über den Wärmetauscher… hab eben schon mal Motor und Standheizung gleichzeitig und mit geöffnetem Ventil zur Motorvorwärmung laufen lassen und dabei Die Motorheizung/Gebläse auf voll stehen gehabt. Hat leider nix geholfen 😞

    PS: Kühlflüssigkeit steht bei kaltem Motor und kalter Standheizung knapp über Min, sollte also auch passen…

  • Ja, da ist ein Entlüftungsventil dran. Hilft mir jetzt vermutlich nicht viel weil wenn ich da das Kühlsystem durchspülen würde um die Luft raus zu bekommen dann müsste ich ja am Behälter entsprechend nachfüllen. Richtig gedacht? Dann ist das doch eher ein Fall für daheim…

  • Wenn du aufdrehst und sofort Kühlwasser kommt ist sowieso nix mit Entlüften an dieser Stelle. Dann ist es eher was für die Werkstatt zuhause. Wenn Luft entweicht musst du je nach Menge ggf nach füllen.

  • Es hilft übrigens ungemein, wenn du das Fshrzeug zum Entlüften an dem WT spürbar "bergauf" stellst. Am besten nach längerer Fahrt "bergauf" hinstellen, ein Stünnecken warten und dann entlüften.

    Wenn man "hinten" entlüftet, dann genau andersherum, d.h. "bergab" hinstellen.


    vG

    Martin

  • Es hilft übrigens ungemein, wenn du das Fshrzeug zum Entlüften an dem WT spürbar "bergauf" stellst. Am besten nach längerer Fahrt "bergauf" hinstellen, ein Stünnecken warten und dann entlüften.

    Wenn man "hinten" entlüftet, dann genau andersherum, d.h. "bergab" hinstellen.


    vG

    Martin

    Hmm, da bräuchte ich dann vermutlich sowas hier:

    😂🤪

  • So, hier noch die Auflösung des „Blubber“-Rätsels:

    Um einen Wärmestau mit einhergehender Luftblasenbildung im Heizkreislauf zu verhindern muss vor dem Abstellen des Motors und Inbetriebnehmen der Webasto die Temperatursteuerung der Basisfahrzeugklimanlage auf Maximum stehen. Das hatte ich vergessen, Jürgen Steitz hat mir das wieder in Erinnerung gerufen 🤦

    Im Fahrbetrieb hat sich das System dann recht flott selbst entlüftet, das Laufenlassen des Motors im Stand hat dazu nicht gereicht.

    Jetzt läuft alles wieder wie es soll…