Dometic Kühli Lüfter Anschluss?

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder das Thema Dometic Kühlschrank und zusätzliche Lüfter.


    Im Moment läuft es bei mir so, dass ich zwei große (150 mm) 12V Computerlüfter oben im Abzug montiert habe, die ich mit einer Fernbedienung im Falle zu hoher Außentemeratur zuschalten kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich nicht immer wieder vergessen würde, diese auch wieder auszuschalten. Und da diese Lüfter nicht das ewige Leben haben, fallen sie dann irgendwann nach ein paar Wochen Dauerlauf aus und ich darf sie ersetzen.


    Dann habe ich mir mal von Dometic die Schaltpläne der div. KÜhlschränke besorgt, und siehe da, es gibt Modelle der Steuerelektronik, die haben für die Lüftersteuerung einen eigenen Ausgang. Dahinter soll ein Thermostat geschaltet werden und schon laufen die Lüfter nur noch, wenn der Kühlschrank an ist und die Aussenthemperatur hoch genug.


    Das wollte ich natürlich auch haben und habe meine Platine rauf und runter nach diesem Anschluss abgesucht, aber leider keinen gefunden.


    Nun meine Frage:

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, an der alten Platine ohne Lüfteranschluss den Zustand des Kühlis, ganz wichtig, im Gasbetrieb, abzugreifen?


    Danke für jeden Vorschlag.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • So viel ich weiss gibts diese Möglichkeit nur bei Überseemodellen. Zu viel Lüftung ist nicht immer gut, da sich Verwirbelungen im Lüftungsstrom bilden, und dadurch die Kühlung des Aggregat behindert werden. Ich habe meine Lüfter drehzahlgeregelt eingebaut, um die optimale Strömung zu erreichen, und die Lüfter schräg zum Aggregat, zur Außenwand abgedichtet eingebaut. Wenn du gut Lüfter aus dem CP. - Bereich eingebaut hast, dann halten die ewig.

  • Moin, Rainer


    bei mir ist ein Bausatz von Conrad mit einer einstellbaren Temperatur-Überwachung einschl. einstellbarer Hysterese und zwei großen PC-Lüfter im Einsatz. Da über die Temperatur sowohl das Ein- als auch das Ausschalten geregelt wird, habe ich keine Probleme mit dem "Dauer"-Betrieb.


    Wer nicht selbst basteln will, kann auch ein Fertig-Modul, allerdings ohne Hysterese. bei Conrad bestellen.


    Beide Anlagen laufen mit 12 V und haben einen externen Temperaturfühler, der direkt an den Kühlungsblechen des Kühlschriankes angebracht wird und somit direkt die Temperatur misst und benutzt.


    An diesen Kühlungsblechen habe ich noch zusätzlich zur Reduzierung der Falsch-Luft an den Kühlungsblechen vorbei eine Verengung zwischen Aussenwand und Kühlungsblech eingebaut.


    Die beiden PC-Lüfter sind am oberen Gitter der Aussenwand angebracht und fördern die erwärmte Luft aus dem Bereich oberhalb des Kühlschrankes direkt nach draussen.


    Auch bei höheren Aussentemperaturen (bis ca. 35°C) funktioniert mein Kühli ausreichend gut.



    Einen guten Rutsch noch (aber nicht mit dem Womo!!)


    Wolfgang

  • Nun meine Frage:

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, an der alten Platine ohne Lüfteranschluss den Zustand des Kühlis, ganz wichtig, im Gasbetrieb, abzugreifen?


    Hallo Rainer

    welchen Dometic Typ hast du den genau ?

    LG Xaver

  • Hallo Rainer

    Vorschlag:

    den Thermostatschalter von Dometic an die Leitung klipsen und einfach 12 V durchschleifen.

    Der Lüfter läuft dann nur, wenn an der Verdampfer-Leitung die entsprechende Temperatur überschritten wird.


    Somit kein manuelles ein- und ausschalten mehr nötig

    LG Xaver

  • Hallo Zusammen,


    danke für die guten Vorschläge!


    wolfgang

    Hast Du zu dem Conrad Bausatz eine Artikelnummer? Klingt für mich wie die Lösung! Danke!


    @Xaver

    Dometic Absorber RMDT 8555.

    Die Idee mit der Zange ist echt gut. Das würde bedeuten, die Lüfter laufen nur, wenn der Kühli sie braucht...


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Das würde bedeuten, die Lüfter laufen nur, wenn der Kühli sie braucht...

    so ist es. Lüfter läuft nicht, wenn der Kühlschrank nicht eingeschaltet ist, weil die Temperatur fehlt .

    Und die Thermostate von Dometic sind genau auf den Temperaturwert für die Kühlschränke abgestimmt.

    Passt auch für die 8er Serie. ( Komplettset 91059000007 )


    Die 10er Serie hat eine andere Steuerung ,kein Thermostat ( 9600017061 für 10er Serie ) und wird über Platine gesteuert.

    Grüße Xaver

  • Hallo Wolfgang,


    danke Dir!

    Ein schönes und gesundes neues Jahr für Euch.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: