Was War, was Ist und was Wird - Plötzlich und unerwartet geht das Jahr zuende 2021

  • Huch, mit dem Blick auf den Kalender ist tatsächlich und unerwartet das Jahr 2021 zu Ende. Nicht zu Ende ist die Pandemie, die uns auch in diesem Jahr vom freien und ungetrübten Reisen abhielt. Das war ein hektisches Jahr, persönlich und auch für viele, die beruflich und reisetechnisch von der Pandemie behelligt wurde. Wir haben das Thema als Polemik ja aus dem LinerTreff verbannt um hier einen Ort der Ruhe und des Friedens zu erhalten und keine Diskussionen mit zweifelhaftem Hintergrund zu Corona haben zu müssen. Da hat sich auch als vorteilhaft erwiesen. Jeden Tag beinhalten die Headlines in der Presse immer wieder "Corona" und alle möglichen Randerscheinungen. Öffentliche Diskussionen gibt es zuhauff und nicht immer gehen diese Diskussionen schmerzfrei vonstatten. So manches Mal möchte man von der ganzen Geschichte auch Abstand gewinnen und sich nicht immer wieder mit der Nase auf das Thema stoßen lassen. Das hat hier im LinerTreff recht gut funktioniert und man kann seine Gedanken mit und um das Mobil dann auch befreit mal schweifen lassen.

    Wir haben eine neue Regierung, von der wir noch nicht so richtig wissen und fühlen, wie sehr sich die neuen Tendenzen von "Muttis" Affinitäten unterscheiden werden und wie sehr sich der politische Wandel für uns spürbar macht. Eines spüren wir sehr direkt. Die Hose wird leichter, weil die Gesäßtasche hinten rechts nicht mehr so sehr auf die Gesäßmuskulator drückt. Während man früher oftmals die Geldbörse aus der Tasche ziehen musste um den langen Weg auf der Reise ohne Druckspuren am Hintern zu überstehen, brauchts heute lediglich den Weg zur Tankstelle um dann mit einer recht dünnen Börse wieder auf den Sitz zu klettern. Auch beim Blick auf die Stromrechnung und bei dem fröhlichen Zischen, wenn man die Gaspistole abschraubt und sich dann erschrocken die Augen wischt wenn man auf den Zähler schaut, kommt das "Frösteln" nicht alleine von den Temperaturen sondern eher von der Zahl, die oberhalb der getankten Liter steht.

    Es war das Jahr, in welchen auf La Palma die Hitze nicht nur von der Sonne kam, sondern als fließende Glut über die Insel strömte. Geströmt hat es auch im Ahrtal und an anderen, weniger prominenten Orten als die Wasserfluten wie die geschiedene Ehefrau durchs Leben wütete und alles mitnahm, was einem hoch und heilig war. Es war das Jahr, wo die Spanienurlauber erstmals die Grenzen ihrer Klimaanlagen testet mussten und trotzdem bei 45°C nicht wußten wieviel sie an Getränken in sich reinschütten müssen um den Schweiß zu kompensieren. Es war auch das Jahr, wo wir extrem um das Jahrestreffen zittern mussten, es letztendlich aber erfolgreich durchführen konnten.

    Für mich persönlich war es ein Jahr der Tränen, die mit vielen Krankenhausaufenthalten und anstehenden gesundheitlichen Einschränkungen einhergingen. Das hat mich zu mehr Ruhe und Zurückhaltung aber auch zu einer entspannteren Lebensweise gezwungen. Es war auch das Jahr, wo ich viele Mandate abgekündigt und einige Sachen verändert habe. Das was ich nicht persönlich tun muss, habe ich fallen gelassen und das wo ich "Bock drauf habe" angefangen.


    Es war natürlich auch ein schönes Jahr. Viele neue Leute sind in den LinerTreff gekommen. Soweit mir bekannt und in Erinnerung haben wir keinen Treffler aus gesundheitlichen Gründen verloren und auch keine größteren Zwischenfälle zu beklagen. Die neuen Treffler haben sich "schmerzfrei" in die inzwischen zunehmend zahlreiche Reihen der Trefflergemeinde eingefügt und der Spirit des LinerTreffs lebt uneingeschränkt weiter. Die Anzahl der Beiträge steigt und steigt. Es gibt Phasen, wo das massiver der Fall ist und es gibt die Zeit ausserhalb der großen Saison, wo es etwas ruhiger ist. So wie zur Zeit. So mancher nutzt die Zeit im Winter um sich an kleinere und größere Baustellen am Mobil zu begeben und erfindet neue Funktionen oder optimiert seine Systeme bevor es dann im Frühjahr an die Reaktivierung der eingewinterten Mobile, an die Rückkehr der spanischen Liga und die Vorbereitungen der ersten Reisen in der Saison geht. Hoffen wir mal, dass wir in 2022 weiter oder sogar besser reisen können.


    Auch an dem augenscheinlich ruhigen Samerberg im beschaulichen Raubling hat man nach emsiger Zeit eine kleine Pause zwischen den Jahren eingelegt. Trotzdem erlausche ich in den stillen Räumlichkeiten fleißige Tippgeräusche von Tastaturen, die hieroglyphenartig Quelltext, objektorientiert und unleserlich in die Computer füttern. Mit Volldampf wird der DigiCamper finalisiert und damit auch neue Funktionen erzeugt, die dann in einem künftigen Update des LinerTreffs einfließen. Feine Sachen sind dabei, auf die wir uns in dem kommenden Jahr freuen können. Ich plaudere nicht weiter aus dem Nähkästchen aber es sind ein paar Sachen dabei, die bereits seit längerem auf der ToDo-Liste standen und das Reisen im Wohnmobil als auch den LinerTreff schöner machen :saint: Der Fokus liegt derzeit darauf den DigiCamper fertig zu stellen und dann ins Rollen zu bringen aber Funktionen, die dafür entwickelt werden, kommen dann auch teilweise dem LinerTreff zu Gute. Aus der Perspektive des LinerTreffs wünschen wir den emsigen Entwicklern bei Comworks dazu viel Erfolg und möglichst wenig "Bug´s" ...


    Nun tickern die Stunden runter, bis es dann in der nächsten Nacht "Prost Neujahr" und die obligatorischen Berliner Ballen auf den Teller gibt. Geballer und Raketen werden dieses Jahr wohl kaum die tiereischen Begleiter stören, was auch gut so ist. Einige waren in der Vergangenheit zu Sylvester "auf der Flucht" um ihre Haustiere vor dem "Unwetter" in Sicherheit zu bringen. Das wird in diesem Jahr etwas einfacher sein.


    Wünschen wir uns ein gesundes und frohes neues Jahr und dass in 2022 alles besser wird, was besser werden kann. Wünschen wir uns eine ausgeprägte mobile Freiheit und dass es genug Ad Blue, Diesel, LPG und freie Stellplätze gibt um unseren Dickschiffen weiterhin die Fahrt in nahe, ferne und begehrte Gegenden zu ermöglichen. Wünschen wir unseren spanischen Trefflern ein " Feilz ano nievo", den britischen Trefflern ein "Happy new year", den niederländischen Kollegen ein "gelukkig Nieuwjaar und unseren skandinavischen Reisenden ein "Hyvää uutta vuotta", allen anderen einfach einen "guten Rutsch".


    Bleibt Gesund!

    Martin