Victron Multi Control Fehler oder Denkfehler?

  • Code
    Multiplus AC OUT 2 -> Sicherungskasten 1 -> Kombi LS/FI 16A/30mA -> Verteilung
        -> Kühlschrank und Alde
        -> Klima


    Damit gehen sämtliche Verbraucher über den Multiplus 3000/12/120 und wird auch im Display eines Cerbo/RPi/CCGX korrekt angezeigt und die Landstrom-Begrenzung funktioniert richtig.

    Bei mir habe ich noch die Klima auf den Sicherungskasten 2 umgesteckt, damit diese auch ab Wechselrichter funktioniert.

    Hi Felix,


    damit kannst du den Kühlschrank aber nicht aus der Batterie über den Wechselrichter betreiben. Ist das so das gewünschte Ergebnis? Nicht das der Wein / Bier noch warm wird, wenn der Landstrom weg ist ;)


    Liebe Grüße

    Michael

  • damit kannst du den Kühlschrank aber nicht aus der Batterie über den Wechselrichter betreiben. Ist das so das gewünschte Ergebnis? Nicht das der Wein / Bier noch warm wird, wenn der Landstrom weg ist ;)

    Servus,


    jetzt kommt es wieder drauf an, was für einen Kühli Du hast. Hast Du einen Gas/230/12Volt Teil, dann stimmt es wieder, denn nur mit Landstrom sollte diese auf 220V laufen?! Ansonsten mit Gas und beim Fahren mit 12 V....


    Oder hast Du einen Kompressoerkühlschrank?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    jetzt kommt es wieder drauf an, was für einen Kühli Du hast. Hast Du einen Gas/230/12Volt Teil, dann stimmt es wieder, denn nur mit Landstrom sollte diese auf 220V laufen?! Ansonsten mit Gas und beim Fahren mit 12 V....


    Oder hast Du einen Kompressoerkühlschrank?

    Hi Hartmut,


    das ist noch ein interessanter Punkt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kühlschrank 230V hat. Das sieht man in letzter Zeit häufiger, dass Miele und Siemens mit hochwertigen Modellen verbaut werden. Da muss dann der Wechselrichter immer laufen. Manchmal gibt es noch einen zweiter WR der nur den Kühli betreibt.


    Wenn ich jetzt noch mal so auf die Antworten von Felix schaue, bin ich vielleicht da fälschlicherweise von einem 230V Kühlschrank ausgegangen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ja es ist so, der Kühlschrank schaltet automatisch auf Gas wenn der Landstrom fehlt. Ausser wenn der Motor läuft, dann wird er mit 12V betrieben. (Dometic Absorber 10XT)

    Es ging ja ursprünglich um die Landstrombegrenzung, die NiBi durch inkorrekte Verdrahtung (nicht nach Vorgabe/Empfehlung Victron Energy) teilweise ausser Kraft gesetzt hat.


    Gruss

    Felix

  • Hallo Ingo


    hier ein paar Bilder vom Umbau

    Die Original Verdrahtung im Arto für die Versorgung Alde, Klima und Multi vom Landstrom:

    Dann nach Umbau mit neuem Kombi FI/LS, Beschriftet so gut es ging:

    und der Multi mit neuem Anschluss an AC Out 2:


    Und dann am Ende:


    Zeit für Umbau deines Mobile habe ich leider eher nicht, sorry.

    Ein Elektriker in deiner Nähe sollte das aber mit den Informationen die ich gepostet habe machen können.


    Gruss

    Felix