NiBi Flair 830 Lautsprecher vorn wechseln?

  • Tach zusammen.


    Da wir im Flair das Radio Alpine x902d-id verbaut haben, und an diesem vorn die Lautsprecher Caratec CAK 1050 angeschlossen sind, würde ich gern wissen ob jemand diese schon mal gegen bessere getauscht hat?

    Denn das Klangbild dieser ist schon sehr kratzbürstig :-)) .

    Eine gute Zeit Euch allen.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    ich habe die Caratec gegen Eton POW 100.2 getauscht. Du solltest allerdings keine deutliche Verbesserung erwarten, dafür sind die Lautsprecher einfach zu klein.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Günter,


    auch ich habe, wie Norbert die Caratec LS gegen Eton ausgetauscht.

    Der tausch bringt etwas, aber nicht wirklich viel.

    Um den Sound im Flair zu optimieren werde ich im Mai nach Caratec fahren und das gesamte Soundsystem neu kalibrieren lassen.

    Event. werde ich den Subwoofer (bereits aus dem Keller - Doppelboden - in die Sitzbank Fahrerseite verfrachtet) durch einen aktiven Subwoofer austauschen.

    Mir sind einige Flair-Eigner bekannt die bei Caratec waren um das Soundsystemoptimieren zu lassen - bisher habe ich nur Gutes gehört.


    Gruß,

    Hilger

  • Dann will ich mich auch noch dazu äußern 😂


    Auch ich habe die Eton

    https://www.amazon.de/Eton-1-1…100&qid=1643233665&sr=8-3

    eingebaut und den Subwoofer in die Rückbank hinter dem Fahrersitz platziert. Zusätzlich hinter dem Beifahrersitz noch einen Eton USB 10 Subwoofer.

    https://www.amazon.de/Eton-USB…+10&qid=1643233454&sr=8-2


    Der Klang ist deutlich besser als im original Zustand


    Grüße


    Dirk

  • Hallo und Danke für die Tipps.


    Werde dann mal zuerst den Subwoofer hochsetzen, und evtl. die Eton bestellen.

    Oder zu erst die Eton, gerade gesehen zu 144€ incl. Versand. :-))

    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Das hoch setzen des Sub bringt schon eine leichte Verbesserung.

    Wenn du aber eine deutliche Verbesserung haben möchtest, dann solltest du die Lösung von Dirk mit dem Eton USB 10 Lautsprecher nehmen.

  • Das hoch setzen des Sub bringt schon eine leichte Verbesserung.

    Wenn du aber eine deutliche Verbesserung haben möchtest, dann solltest du die Lösung von Dirk mit dem Eton USB 10 Lautsprecher nehmen.

    Anstelle des Orginalen oder zusätzlich den USB 100


    Gruss HR

  • Dirk hat beide Systeme.

    Ich würde mir aber heute nicht mehr die Arbeit machen, den Sub aus dem „Keller“ in die Sitzbank zu verbauen, sondern gleich den USB 100 montieren. Steht bei mir auch noch auf der Liste.

  • Das umsetzen des Original Sub ist mir zu Aufwendig, da ich ohne Ausbau der Auszugsschienen nicht an den Sub komme. Deshalb denke ich, doch den Eton USB 10 einzubauen.

    Ist das Anschließen aufwendig?


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    Alles relativ - je nachdem wo du ihn hinschraubst - da müssen halt die Kabel vom Radio und ein Pluskabel nach hinten hin wenn du es richtig machen willst.


    Grüße


    Dirk

  • Ich habe das im Arto gemacht. Was man dabei unbedingt machen sollte und den richtigen Erfolg verspricht ist nach Landau zu Caratec zu fahren und dies neu einmessen lassen. Im Arto war es ein großer Unterschied.

  • Hallo.

    Habe die Emphaser Monolith ECP-M4 eingebaut.

    Die Öffnung vom Hochtöner muß von 32mm auf 44mm aufgebohrt werden. Die Mitteltöner passen in die vorhandenen Aufnahmen.

    Klang ist erheblich besser, das Krähen hat ein Ende :-))