Webasto ST90

  • Hallo


    nachdem meine Webasto vor etlichen Wochen schon 2 x mal ausgefallen war und hier in Spanien keiner bereit war mir die Teile zu besorgen bzw. sie zu reparieren habe ich von Profi Parts Koblenz die meiner Meinung nach benötigten Teile über unsere Freunde in der Heimat nach Conil an den CP senden lassen.


    Bis vor 4 Tagen funktionierte sie aber nach den Ausfällen eigentlich einwandfrei um dann von einem Tag auf den anderen den Dienst komplett zu quittieren. Kein starten möglich. Über Blinkcode Fehler ermittelt.


    Ok, dann ran an das Ding. Zumindest ist sie so eingebaut, daß ich mit Kopf und Hände dran kam. Lt. Webasto geht der Tausch von Brenner, Glühstift und Flammwächter eigentlich nur im ausgebauten Zustand.

    Dann hätte ich aber die Wasserleitungen abbauen müssen, und da hatte ich keine Lust zu. Abklemmen ging an der Verbindung Heizkreislauf nämlich nicht da dort nur ca 5 mm Luft zwischen zwei Schlauchverbinder ist.

    Also von links erst die Steuerung ausgehakt, nach oben gezogen und mit Kabelbinder an der Decke befestigt.

    Danach das Gebläse von der Ansaugleitung getrennt, die beiden Inbusschrauben gelöst und mit elektrischem Anschluss entfernt. Die hintere Inbus ist etwas tricky, ging aber dann doch.

    Dann Abgasschlauch gelöst und nach unten geschoben, den Spannring gelöst und die komplette Einheit aus der Brennkammer gezogen.

    Brenner steckte etwas fest in der Brennkammer, mit 2 längeren, abgewinkelten Inbusschlüssel konnte ich sie aber heraushebeln.

    Flammwächter und Glühstift in den Brenner eingesetzt, alles wieder zusammengebaut.

    Sicherungen wieder eingesetzt und Heizung gestartet.

    Die Nachbarn hatten wir vorgewarnt daß es „etwas“ qualmen könnte, aber glücklicherweise stand der Wind günstig und hat den Feldweg hinter uns eingenebelt. Dauerte etwa 10 minuten bis der ganze Diesel aus dem Auspufftrakt sich in Rauch auflöste. Jetzt brummt sie wieder und wir haben wieder heisses Wasser und Heizung. Morgens ist es schon etwas frisch am Frühstückstisch mit 14 Grad drinnen und 9 Grad draussen.


    Insgesamt war ich in ca. 2,5 h fertig.


    Getauscht habe ich Brenner, Glühstift, Flammwächter und Dichtung zwischen Gebläsegehäuse und Brennergehäuse.


    Gruss.


    Elbert