VRM Portal AC Lasten?

  • Guten Tag Euch.


    Vielleicht kann jemand mir das erklären?


    In meinem VRM Portal " im ersten Bild" läuft nur der Kühlschrank auf 230V Landstrom.

    Die AC Last beträgt nur 15 Watt. Sollte doch höher liegen, ca. 130 Watt.


    Im " zweiten Bild" habe ich mal die Nespresso eingeschaltet und siehe da, die AC Last beträgt 1080 Watt.

    Warum wird der Kühlschrank nicht richtig dargestellt?


    Grüße

    Günter

  • Hallo Wolfgang.


    Ich beobachte das schon länger, irgendwann muß der Kühlschrank ja wieder starten.


    Wenn ich den Multiplus ausschalte, sieht man im nächsten Bild das dann die Energie aus der Batterie kommt.


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Im " zweiten Bild" habe ich mal die Nespresso eingeschaltet und siehe da, die AC Last beträgt 1080 Watt.

    Schau mal auf Deine "Land" Eingangs Leistung, hier hast Du einen Unterschied zur "AC-Last" von 309 Watt

    dies entspricht ca. der Kühlschrank Leistung, dieser wird stets bei Landstrom direkt über den Landstrom Eingespeist

    und nicht über den Multiplus, dieser Versorgt nur die 230VAC Steckdosen Verbraucher ;)

    Daher die Automatik Schaltung des Kühlschrank "A" Gas - Aussenstrom - 12VDC

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann


    Da wirst Du wohl recht haben.

    Dadurch bedingt kann ich aber im VRM Portal nicht meinen effektiven Verbrauch sehen, um z.B.

    einschätzen zu können, was ich an Euro Münzen in der Landstrom Säule ca. einwerfen sollte.


    Grüße

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch bedingt kann ich aber im VRM Portal nicht meinen effektiven Verbrauch sehen

    Hallo Günter,

    dann musst Du den Kühlschrank Anschluss auf die 230VAC Verteilung verlegen, dann passt es wieder :-))

    würde ich aber nicht machen, da der Kühlschrank dann stets über den Multiplus Wechselrichter arbeiten muss,

    ist zwar nicht das Problem, aber dann muss der Wechselrichter immer eingeschaltet sein :/

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Günter,

    dann musst Du den Kühlschrank Anschluss auf die 230VAC Verteilung verlegen, dann passt es wieder :-))

    würde ich aber nicht machen, da der Kühlschrank dann stets über den Multiplus Wechselrichter arbeiten muss,

    ist zwar nicht das Problem, aber dann muss der Wechselrichter immer eingeschaltet sein :/

    Lg aus La Paz. Hermann

    Ja, der Multi muss dann eingeschaltet sein,


    ABER wenn nicht alles über den Multi AC1 + AC2 läuft, dann funktioniert die Landstromunterstützung nicht wirklich richtig weil man den Verbrauch VOR dem Multi selber mit einrechnen muss. Das ist suboptimal und nicht richtig. Alles am AC2 wird zwar mitberechnet für die Landstromunterstützung, aber der AC2 wird nicht unterstützt sondern nur der Verbrauch am AC1


    Ich würde das umklemmen!


    Wenn er die Unterstützung nicht braucht, dann am Victron Panel auf nur laden stellen. Der Verbrauch ist dann niedriger und die Unterstützung ist aus.


    Holger

  • @ Holger Hermann

    Das werde ich auch so machen, habe es mit der Klimaanlage auch so gemacht, damit ich auch das LED Licht der Klima ohne Landstrom nutzen kann.

    Mir war nur nicht klar wie das mit dem Kühlschrank so läuft.

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    Schau mal hier, das ist auch die Lösung für dieses Thema was du beschreibst



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk.

    Danke, Super der Hinweis zum Thema

    "Victron Multi Control Fehler oder Denkfehler "


    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hi Günter,


    was mich auf dem Bild ein wenig verwirrt, ist wo der Strom hinfließt. AC kann es ja nicht sein. Bei mir sieht das so aus:


    Siehst du die 13W DC Last?

    Schau mal ob die im Menü Settings -> System Setup -> Has DC System aktivieren kannst. Sieht bei mir so aus:


    Dann sollte sich auch deine Lasten sauber darstellen.


    Liebe Grüße

    Michael