Teleco Sat-Schüssel fährt nicht mehr richtig runter

  • Moinsen,

    brauche mal Eure Hilfe bitte zu meiner Telecom Flatsat Classic S85:

    am Wochenende haben wir bei der ersten Inbetriebnahme unseres Womos im neuen Jahr festgestellt, dass das Bedienpanel der Teleco ohne Strom war. Das hatte ich schon mal im Winter bei Schnee und Eis, da flog die Sicherung raus. Also Sicherung kontrolliert, die war tatsächlich defekt. Warum? Keine Ahnung, im Herbst war noch alles ok.

    Sicherung getauscht, Teleco funktionierte, wir haben Fernsehen geschaut. Spät abends die Teleco ausgeschaltet und man hörte, wie die Schüssel einfuhr. Sie stoppte wie üblich von alleine, danach habe ich den Strom am Bedienpanel ausgeschaltet. Klang für mich alles normal, so dass ich die Position der Schüssel auch nicht kontrolliert habe.

    Nächsten morgen nach kurzem Rundgang um das Womo - auf dem Dach stand die Schüssel nicht hoch - los gefahren, einige Km durch die Stadt, alles unauffällig, keiner hat sich irgendwie bemerkbar gemacht, dann rauf auf die Autobahn und nach kurzer Wegstrecke scheppert es und die Schüssel hat es nach hinten umgeschlagen auf das Dach! Offenbar war sie beim Runterfahren zwar eingeklappt worden, aber nicht nach hinten zeigend, sondern nach vorne! Der Wind drunter und das wars!

    Den Tragarm und die beiden LNB-Arme sowie den Motordeckel hats erwischt, habe ich heute abgebaut. Das lässt sich ersetzen. Nun kommts aber:

    nach dem Abbau der defekten Teile und der ganzen Schüssel habe ich die Teleco gestartet, Strom war zu meiner Überraschung noch da. Also eingeschaltet und hochgefahren. Der Motor drehte die Platte in die nahezu richtige Ausrichtung, zeigte mit geringer Abweichung nach hinten und dann blieb er stehen - Sicherung raus! Neue Sicherung rein und neu gestartet. Ds Zahnrad - im Bild rot markiert - , welches den LNB-Arm aufstellt, arbeitete ordnungsgemäß. Dann hätte der Motor die Platte seitlich drehen sollen, das tat er aber nicht mehr, die Sicherung flog wieder raus. Offenbar gibt es irgend einen Widerstand, der das Zahnrad - im Bild grün markiert - nicht laufen lässt.

    Unter der Platte habe ich geschaut, da ist kein Widerstand vorhanden. Es muss irgendwie mit dem Zahnrad zusammenhängen. Kann das defekt sein und kann man das einzeln austauschen?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß,

    Torsten


    Edit:

    Ich bin ein bisschen schlauer und habe deshalb auch das Thema geändert:

    wie ich heute festgestellt habe, liegt das Problem primär beim Runterfahren der Schüssel. Starte ich den Vorgang zum Einfahren, müsste zunächst die Platte in die Richtung drehen, so dass die Schüssel nach hinten zeigt, und dann die Schüssel einklappen. Dieser erste Vorgang der horiziontalen Ausrichtung findet bei meiner Schüssel nicht mehr statt! Lasse ich sie einfahren, klappt sofort die Schüssel an der Position, in der sie steht, nach unten und dort bleibt die eingeklappte Schüssel dann stehen. So muss es auch passiert sein bei der letzten Benutzung. Ich habe nicht bemerkt, dass die Schüssel nicht nach hinten ausgerichtet war. Dann hat der Wind sein übriges dazu getan.

    Hat jemand eine Idee, warum die Schüssel beim Einfahren nicht zunächst horizontal in die richtige Richtung fährt?

    Das Thema mit der Sicherung habe ich geklärt. Der Überschlag hat ein technisches Problem verursacht, was ich lösen konnte.


    Gruß,

    flens

  • flens

    Hat den Titel des Themas von „Teleco Satanlage defekt, Sicherung fliegt raus“ zu „Teleco Sat-Schüssel fährt nicht mehr richtig runter“ geändert.