Alde 3020 tropft wenn die Wasserpumpe an ist

  • Grüße aus Spanien


    Wir stehen in Spanien und haben einen Wasserverlust an der Alde 3020 wenn die Wasserpumpe läuft. Das Wasser tropft direkt unter der Heizung in das Versorgungsfach und dann nach Draußen.


    Meine Frage: Kann ich noch 3 Wochen so weiterfahren, oder kann in der Heizung irgendetwas größeres passieren? Die Pumpe starten wir dann sowenig wie möglich.


    Es gibt in Malaga einen Händler der keine Adresse angibt, und nur über Telefon in Englisch zu erreichen ist. Aber was ist mit Kulanz, wenn er mir eine neue Heizung montiert, da ich ja hier gelesen habe, das der Boiler des Öfteren undicht wird.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    tropft es aus der Alde oder vorne links oben aus dem Schlauch? Das ist bei mir auch der Fall, Ersatzteil bestellt, aber falsch, nur habe ich eine Klammer um den Schlauch gemacht und ruhe ist... Bestimmt nicht richtig, aber funktioniert. Habe mit Alde gesprochen, das ist irgenwas mit dem Druckausgleich...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Walter,


    tropft es aus der Alde oder vorne links oben aus dem Schlauch? Das ist bei mir auch der Fall, Ersatzteil bestellt, aber falsch, nur habe ich eine Klammer um den Schlauch gemacht und ruhe ist... Bestimmt nicht richtig, aber funktioniert. Habe mit Alde gesprochen, das ist irgenwas mit dem Druckausgleich...

    Hallo Hartmut

    Es kommt direkt unter der Heizung raus. Alle Schlauchanschlüsse rundum sind trocken.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Nach einem Gespräch mit Alde sagte man mir es kann nicht größeres passieren. Ich fahre die nächsten Wochen weiter und lasse es tropfen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt direkt unter der Heizung raus. Alle Schlauchanschlüsse rundum sind trocken.

    Das heisst das die Anschlüsse im innerem am Boiler der Heizung defekt sind, habe darüber hier schon berichtet....

    Mache die zwei Leitungen am Boiler los ( kalt & warm Wasserleitung ) und verbinde beide miteinander, somit hast Du wenigstens noch

    kaltes laufendes Wasser ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Das heisst das die Anschlüsse im innerem am Boiler der Heizung defekt sind, habe darüber hier schon berichtet....

    Mache die zwei Leitungen am Boiler los ( kalt & warm Wasserleitung ) und verbinde beide miteinander, somit hast Du wenigstens noch

    kaltes laufendes Wasser ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Die Idee hatte ich auch schon, aber dann können wir auch nicht mehr duschen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Das heisst das die Anschlüsse im innerem am Boiler der Heizung defekt sind, habe darüber hier schon berichtet....

    Mache die zwei Leitungen am Boiler los ( kalt & warm Wasserleitung ) und verbinde beide miteinander, somit hast Du wenigstens noch

    kaltes laufendes Wasser ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Da aus dem minimalen Tropfen der Heizung nachher ein Strömen wurde und die Wasserpumpe alle 2 Minuten anlief, habe ich mir, wie du vorgeschlagen hattest, in Spanien die Leitungen blind legen lassen. Reparieren wollte ich die Heizung nicht, da ich dort den vollen Preis hätte zahlen müssen.


    Dann aber 4 Wochen immer nach Stellplätzen mit Dusche suchen ist schon grenzwertig.


    Heute wurde bei ALDE-Deutschland der Boiler erneuert. 50% vom Boiler wurde auf Kulanz übernommen. Inkl. Tausch der 28 Liter Frostschutz durfte ich 1.176 € zahlen. Es hätte schlimmer kommen könen ;)

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde bei ALDE-Deutschland der Boiler erneuert. 50% vom Boiler wurde auf Kulanz übernommen. Inkl. Tausch der 28 Liter Frostschutz

    Nun wenigstens eine Geste der Einsicht, aber mit Sicherheit keine technische Erklärung, warum dies passiert :-))

    Es bleibt trotzdem ein technisches " No Go " und es wäre nett von Alde, wenn sie endlich die Rohre am Boiler technisch vernünftig anbringen würden,

    damit es nicht ständig zu diesen Brüchen kommen würde ;(

    Lg von unterwegs. Hermann

  • Was mich interessieren würde, wie sieht der Bruch aus, ein Riss am Zu- oder Ablauf? Oder ein Riss im Boiler selbst? Vielleicht durch ständige Temperaturwechsel verursacht? Aus was besteht der Boiler? VA oder Kupfer? Es müsste doch dann möglich sein den Kessel mit Hartlöten wieder dicht zu kriegen.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • und es wäre nett von Alde, wenn sie endlich die Rohre am Boiler technisch vernünftig anbringen würden,

    damit es nicht ständig zu diesen Brüchen kommen würde

    Ist das nur bei der 3020 so oder auch schon bei der 3010?

    Ich habe schon geliebäugelt unsere 3010 gegen eine 3020 auszutauschen :/

    Die 3020 bietet etwas mehr Komfort als die ältere 3010....


    Holger

  • Ist das nur bei der 3020 so oder auch schon bei der 3010?

    Ich habe schon geliebäugelt unsere 3010 gegen eine 3020 auszutauschen :/

    Die 3020 bietet etwas mehr Komfort als die ältere 3010....


    Holger

    Moin Holger, es gibt mittlerweile die 3030 mit 1,5 ltr. mehr Wasser im Boiler.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!