Notbetrieb - oder 0,1A Ladestrom reichen...

  • ich habe das Ladegeraet ja nicht auf 60A eingestellt... Aber ich gehe davon aus, dass die eingestellten 16A Landstrom-Sicherung der Anschluss "ueber alles" sein sollten, also auch inklusive Heizung. Dem scheint offensichtlich nicht so zu sein, konnte ich aber dann gut einstellen.


    Dank Schnellladung musste ich die Heizung nicht allzu lange auf 1kW runter stellen, erfroren bin ich also nicht.


    Was ich daraus im praktischen Betrieb jetzt allerdings gelernt habe: 1kW reicht bei Aussentemperaturen knapp ueber null nicht aus, um den Wagen innen einigermassen temperiert zu halten, 2kW dagegen schon. Gut, dass ich an die 16A-Baustromkiste gegangen bin und nicht an die CEE mit 6A :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das ist so nicht korrekt.


    2kW = 2000 W / 230 V = 8,7 A für die Heizung.


    55 A Ladestrom * 12 V = 660 W. Bei einem Wirkungsgrad von 90 % = 660 * 1,1 = 730 W Leistung für die Batterieladung. 750 / 230 = 3,1 A


    Macht zusammen ungefähr 12 A Entnahme aus dem Netz.


    Also prüfen wie hoch die Kabeltrommel selber abgesichert ist. Ich glaube nicht, das es die Thermosicherung ist, sondern das die Kabeltrommel nur mit 10 A abgesichert ist.


    Gruß


    Thommy

  • vielen Dank fuer Dein Nachrechnen, Thommy!


    Dieser kleine rote Gummiknubbel zwischen den Steckern der Kabeltrommel duerfte aber schon die Thermosicherung sein?! Da ich auf der Herstellerseite keine Angaben dazu gefunden habe, werde ich mal nachfragen. Ist auf jeden Fall ein 3x2.5mm2 vom Bauausruester und nicht so'n Klingeldrahtring aus der Bucht...