Notbetrieb - oder 0,1A Ladestrom reichen...

  • *arrrgh* alles nochmal neu tippen, Browserabsturz.......


    ...NICHT!


    das positive vorweg:


    - CBE piepst nicht mehr.
    - Heizung laeuft, ich muss nicht frieren
    - die Aufbaubatterien entladen sich bei Landstromanschluss nicht mehr.


    Aaaber:


    - 0,1A Ladestrom auf die Aufbaubatterien ist etwas zu wenig bei ausreichend "dickem" Landstromanschluss
    - bei Motorlauf werden mit ca. 5A gerade mal 1/10 des sonst "ueblichen" Ladestromes realisiert
    - ein einstuendiges Telefonat mit dem C-Notdienst ist anstrengend - rein aus'm Auto, raus aus der Garage, Motor starten, wieder rein, raus, rauf, runter.......
    - das CBE ist nun per "SOS-Sicherung" totgelegt, einige Lichtkreise funktionieren nicht
    - die Einbauten der Elektrik sind absolut suboptimal - wenn man die LED-Anzeigen nur anhand der angestrahlten Decke erahnen kann und sich verrenkend auch nicht an die Anschluesse kommt (Anschluesse nach hinten in der Einbauluke verbaut, keine Serviceklappe neben der Garagentuer sondern Zugriff via Garage und dann 90° um die Ecke :(
    - 260km (ein Weg) zum Werk sind zwar weniger als normalerweise fast 600, aber an einem Freitag trotzdem kalendersprengend...


    :shit:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Der Rat mit dem NOTSCHLACHTEN war scheinbar gar nicht so schlecht.Aber mit deiner Einstellung was alles positiv läuft(Glas ist IMMER HALBVOLL) macht C aus A dich noch zum Markenbotschafter. :thumbup:
    Vorab schon mal meinen Glückwunsch Thomas

  • NFW.


    No F***ing Way!!!


    Never Ever!


    Bin ja gespannt, was mich da morgen erwartet...


    Ich lerne uebrigens gerade das (derzeit nicht vorhandene) indirekte Licht sehr schaetzen - 4 Spots auf den Monitor sind keine wirkliche Arbeitsflaeche, fuehle mich geblendet! :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,


    da bin ich ja mal gespannt was die Ursache ist, bitte breichte weiter, damit wir auch was lernrn.


    Welches Baujahr ist Dein Concorde?

  • Meldung von der (Eis)Front: es war der Batterie-Temperatursensor... Umbauaufwand erheblich, da nicht mal eben das Kabel gezogen werden kann und auch MassCombi gedreht und mit Anschluessen nach hinten versteckt ist (sonst haette ich als Notloesung den Stecker Mal eben abziehen und mit Ladung die Nacht sicher ueberstehen koennen...


    Baujahr "unbekannt", 2015/2016, EZ 8/16 als Vorfuehrer mit rd. 5k km, gekauft 12/16 mit rd. 10k.


    Achja, Abfahrt Geiselwind ist ja bekanntlich Baustelle:


    [Foto folgt, Netz inhouse = schlechtes Edge, draussen bei 2°C LTE]

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • an den Temperatursensor der Batterie hätte ich nicht gedacht. Ist echt mist das ein defekter Temperaturensor soche Probleme bereitet :/

  • ich auch nicht - wenn ich das geahnt haette, dass das nur der Temperatur-Sensor ist, haette ich als Notloesung den Seitenschneider genommen, das waere mit Sicherheit einfacher (und guenstiger sowieso) gewesen, als jegliche Freitagsplanung ueber den Haufen zu schmeissen und insgesamt ueber 500 km zu fahren...


    Der einzige Vorteil daran: der Reifenluftdruck ringsum stimmt wieder, und jetzt geht's bergauf (also auf den Berg :))

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • joa... Aaaber leider sind die 5cm weniger Innenhoehe im Alkoven schon heftig, und die Treppe erst :(


    Aber die Garagengroesse (Hoehe!) und vor allem Zugaenglichkeit der Elektrikzentrale (und so schliesst sich der Kreis zurueck zum Thema dieses Threads) ist um Welten besser! Beim ausgestellten ist aber die Badloesung nicht so dolle, kleiiiner WC-Raum mit Handtuchheizkoerper, man sollte doch ohne eine Raumtuer zu oeffnen aus der Dusche an sein Handtuch kommen?!


    Ach, das sind wieder sooo viele Kleinigkeiten.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ach ach ja, und um noch mal (ein bisschen zumindest) zum Thema zurueckzukommen:


    - Heizung auf elektrisch mit 2kW (also die 3 nicht mal voll ausgenutzt)
    - MasterVolt-Panel auf 16A Landstromanschluss eingestellt (der begrenzt doch dann auch extern auf den eingestellten Wert, oder?)
    - Batterieladung mit 55 A!!! (wer sich noch erinnert: das war mal mit 50 Ampere abgesichert, wurde dann Concorde-seitig auf 70 bzw 80 Ampere erhoeht - eigentlich 80, aber man hatte nur eine 70er Sicherung im zweiten Anlauf zur Verfuegung, im ersten wurde nur die 50er getauscht, weil nichts groesseres beim Servicepartner am Lager war...).
    -> Thermosicherung der fast neuen Kabeltrommel fliegt :/


    Und ja, ich habe die 25m komplett abgewickelt, davon liegen ca 5 m noch offen im entsprechenden Staufach, der Rest draußen bis zur Stromsteckdose. Kann das eventuell daran liegen, dass ich verteilerkastenseitig noch den Schukoadapter dazwischenstecken musste, da entweder CEE rot oder Schuko verfuegbar war, aber kein CEE blau?! Mann, schon das 2. Mal diese Woche, soll ich mir jetzt auch noch den Adapter von rot auf blau ins Auto packen? *grmpf*

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Meldung von der (Eis)Front: es war der Batterie-Temperatursensor

    Da muss man erst mal drauf kommen!


    Hatte das Problem mit einem internen Heizungsfühler, da lief die Aldepumpe nicht an......habe dann das ganze Panel durch das Fenster in die Kälte gehängt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Nordisch,


    verstehe Deine Frage nicht.


    Die el. Heizung der Alde wird nur bei Bedarf, bewußt eingeschaltet.


    Wenn Du 2 kW Heizung und Ladegeät 50A gleichzeitig laufen läßt, geht das satt über die eingestellten 16A hinaus. Deine Kabeltrommel hat vermutlich auch eine 16A Sicherung drin.

  • Wenn Du 2 kW Heizung und Ladegeät 50A gleichzeitig laufen läßt, geht das satt über die eingestellten 16A hinaus. Deine Kabeltrommel hat vermutlich auch eine 16A Sicherung drin.

    es sind nicht mal 12A!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld