Bei Agile Halbautomatik springt bei stärkerer Erschütterung Gang raus

  • Hallo!


    Bei unserem Concorde, BJ Ende 2011, EZ 2013, mit Agile Halbautomatik springt seit einiger Zeit bei stärkerer Erschütterung der Gang raus. Garniert wird das ganze mit einer sehr kurzen Fehlermeldung, die ich nicht vollständig wahrnehmen und daher auch nicht mit Sicherheit wiedergeben kann.


    Auf jeden Fall lese ich "Service" und "ASR nicht verfügbar". Kennt jemand das Problem? Liegt es wohl am Getriebe- bzw. Kupplungssteller oder kann ein Sensor Ursache sein?


    Gruß

    Rüd

  • Hallo, Fehler die sporadisch auftreten, könnten auf fehlerhafte Steckverbindungen oder Kabelbruch hindeuten.

    sehe ich auch so. Kabelbruch weniger obwohl nicht auszuschließen, aber fange an bei Steckverbindungen zu suchen. Hänge den Wagen mal an Diagnosegerät, vielleicht grenzt das die Sache ein.

    Christian

  • Bei uns war ein Kabel an der Batterie nicht richtig fest angezogen.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Danke Euch für Eure Einschätzungen, die den Getriebeaustausch erst einmal außen vor lassen.


    Wir sind jetzt bei IVECO in Heilbronn und erste Rückmeldung deutet in der Tat entweder auf ABS-Sensor oder wackliges Kabel hin. Werde berichten.

  • Bei uns war ein Kabel an der Batterie nicht richtig fest angezogen.

    Bingo!


    ...und ein Kabel war gebrochen...


    Mit mehrstündiger Fehlersuche 396,90 € bezahlt und nach 200 Km optimistisch, dass damit der Fehler behoben wurde.


    Luna (Martina): Getriebetausch wurde relativ schnell ausgeschlossen, aber die Getriebesteuerung für 3.000 € war noch eine Option. Soll ich überweisen oder hat es Zeit bis Falesia?