Bedieneinheit der Alde 3020 läßt sich nicht einschalten

  • Hallo Rolf,

    ich behaupte das am letzten Bild Platinenrückseite rechts unten eine Verfärbung durch wärme entstanden ist.

    Und ich denke das es vom Relais und oder von dem silbernen Teil daneben kommt was aussieht wie eine Thermosicherung.

    Hoffentlich bekommst Du irgendwann mal Ruhe von den Problemen.

    Hi Alex,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ja, wir haben auch diesen Teil der Platine in Verdacht. An einer Lötstelle in diesem Bereich kann man auf dem Originalteil sehen, dass es vermutlich geschmort hat.


    Ebenso an der gleichen Stelle auf der Rückseite, wo die Sicherung sich in dem grünen Kunststoff-Kasten befindet, auch hier sind farbliche Änderungen zu sehen.


    Vielen Dank für die guten Wünsche. Gerade an Tagen wie diesen „Balsam für die Seele“.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hi Ueli,


    nein, dass ist nicht die Platine.


    Wir haben eine Alde 3020 verbaut, unsere Platine sieht auch anders aus als auf Deinen Bildern.


    Gemäß Alde gibt es in meiner Konstellation keine Schmelzsicherung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin alle zusammen,


    für heute haben wir fertig, alles ist aufgeräumt.


    Die Fa. Alde hatten wir mehrfach am Telefon, die Fa. Morelo hat die Ersatzplatine per UPS bereits nach Spanien verschickt.


    Mein Kopf ist leer und alle, ich fühle mich als hätte ich zehn Bier getrunken - was aber nicht der Fall ist. Von der ganzen Technik habe ich keinen blassen Schimmer, dafür Norbert aber um so mehr!


    Danke, lieber Norbert, für Deine Hilfe.


    Nächste Woche geht es in diesem Thema weiter, nun ist erst einmal Wochenende.



    Liebe Grüße nach Deutschland aus dem aktuell sonnigen Spanien



    Rolf

  • Moin Rolf,


    der bei dir aufgetretene Fehler ist leider nicht ungewöhnlich. Als ich vor ein paar Jahren bei Jürgen Steitz in meinem alten Palace eine Dieselheizung nachrüstete, sprach ich mit ihm auch über weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Redundanz. Er sagte mir seinerzeit, dass aus seiner Sicht die Installation einer zweiten Pumpenansteuerrung ein sehr guter Weg sei. Natürlich ist es noch besser, eine zweite Umwälzpumpe einzubauen aber aus seiner Erfahrung ist die Platine mit Abstand das Teil, das am anfälligsten ist. Ich habe seinerzeit die zweite Ansteuerung für schmales Geld mit einbauen lassen. Jetzt bei unserem neuen Palace habe ich die Heizung ab Werk geordert, natürlich ohne zweite Ansteuerung. Ich werde deinen Fall zu Anlass nehmen und bei nächster Gelegenheit eine zusätzliche, von der Aldi unabhängige Ansteuerung nachzurüsten. Unter Umständen wäre das auch für euch eine gute Lösung, auch wenn es dir im Moment natürlich nicht weiter hilft.


    Bitte grüße Annette, Marlene und Norbert.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kopf ist leer und alle, ich fühle mich als hätte ich zehn Bier getrunken - was aber nicht der Fall ist

    Rolf das wird jetzt höchste Zeit das Projekt 10 Biere, jeweils für Norbert und Dich anzugehen. Das habt ihr euch verdient. Trotz den Stress wünschen wir euch eine gute Zeit ins Spanien


    v.G. Schorsch

  • Moin Rolf, :held:


    was ist los bei dir?

    Wieso Heizung einschalten, hast du deine Wärmflasche verlegt. :ironie:


    Liebe Grüße aus der regnerischen, stürmischen, kalten .............Heimat ||

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Oh, oh, die Platine war auch der Sündenbock bei uns im Winter in Finnland. Nun trink erst mal die erwähnten Biere über das Wochenende da du ja aktuell eh nix ändern kannst. Trotz allem eine gute Zeit weiterhin, immerhin seid ihr mehr oder weniger in der Wärme. Wir erwarten wieder Schnee grad aktuell.

    Gruss Jürg

  • Danke, lieber @Jubel Jürg, für Deine Zeilen.


    Irgendwie scheinen die Teile nicht wirklich auf Dauerbetrieb ausgelegt zu sein.


    :cursing:


    Bei uns beiden - bei Dir noch mehr - läuft die Alde nicht wirklich wenig … .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Ich befürchte das gilt für sehr viele der in Womos verbauten Teile.

    Und du nimmst alles mit , weil du als Dauerbewohner jedes Teil intensivst nutzt…

    du bist sozusagen unser Trüffelschwein 🙄🤣

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ich befürchte das gilt für sehr viele der in Womos verbauten Teile.

    Und du nimmst alles mit , weil du als Dauerbewohner jedes Teil intensivst nutzt…

    du bist sozusagen unser Trüffelschwein 🙄🤣

    Da hast du wohl Recht :thumbup: ... Einen Intensivnutzer und einen Kältetester hätten wir da schon mal um wertvolle Belastungstests zu absolvieren. Jetzt fehlt noch ein Vielfahrer und Hitzetester ... Wer fährt freiwillig nach Afrika :/ ?


    vG

    Martin

  • Ich befürchte das gilt für sehr viele der in Womos verbauten Teile.

    Und du nimmst alles mit , weil du als Dauerbewohner jedes Teil intensivst nutzt…

    du bist sozusagen unser Trüffelschwein 🙄🤣

    Hi Mark,


    Schauen wir mal, was sich noch so alles ereignen wird.


    Möge es nicht zu sehr spannend werden und meine Nerven es aushalten.


    🙂


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Da hast du wohl Recht :thumbup: ... Einen Intensivnutzer und einen Kältetester hätten wir da schon mal um wertvolle Belastungstests zu absolvieren. Jetzt fehlt noch ein Vielfahrer und Hitzetester ... Wer fährt freiwillig nach Afrika :/ ?


    vG

    Martin

    Tja Martin,dafür müssten die Fähren ja wieder Touristen mit nehmen. :P

    Camille aus dem verschneiten Luxemburg(dafür aber Diesel für 1,68€[Blockierte Grafik: https://db3pap002files.storage.live.com/y4mxaqcV-DU3wnPfj0vji_apfw2-2JRCkH0DPzNm9vNJGdf4P9g6zKqpBuT_a7wH4aqX5KvvCDTae9uJQzXzvNm_dfomd5acr8QrUMWqf9DeZnnhGLxKTG77iwvuAIaMnTWQc5-sVe41VQuBOpVoMMrmkccSMVZBWrfB1L6fSQ4OFiZUwhrYLqVBMIxCEnXSbUulIXejXlHcytm1BXACnm2WD_5CpU-S567r5heaudlPo4?width=1012&height=570&cropmode=center]

  • Moin alle zusammen,


    der erste Versuch die Ersatzplatine über MORELO zu bekommen hatte leider nicht geklappt.


    In Murcia, der hiesigen Provinzhauptstadt, war die Elektronikplatine für die Alde 3020 zu bekommen, allerdings für stolze € 508,—.


    Also einen zweiten Versuch über MORELO gestartet und siehe da, es klappte nun.


    Luna0107 Norbert, mein persönlicher MORELO Servicebetrieb in Mazarrón, ist mittlerweile auf dem Rückweg nach Deutschland. Danke Dir, lieber Norbert, für die mehrfache Hilfe vor Ort - war super gut, einfach nur genial.


    Das Schöne an Mazarrón und dem LinerTreff ist, das man sich mag. Nur so kann es sein, dass Anette und ich seit Oktober 2021 noch keinen Tag auf dem Área Cámper Mazarrón ohne eine andere LinerTreff-Besatzung verbringen mußten.


    Der Einbau der Platine wird in der nächsten Woche von einer anreisenden WoMo-Besatzung, wie soll es auch sein, wiederum einem LinerTreffler vorgenommen.


    Ich werde abschließend berichten, sodass diese Beitragsreihe dann abgeschlossen werden kann.



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    In die Datenbank vom LinerTreff habe ich die Einbauanweisung für die Elektronikplatine der Alde 3020 eingestellt.

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Hinweis Datenbank!

  • Hi Rolf,


    jetzt hat es mich die Tage mit gleichem Fehlerbild wohl auch erwischt.


    Von daher würde mich der weitere Verlauf Deiner "Leidensgeschichte" mit der Alde brennend interessieren.


    Könntest Du hierzu bitte noch ein Statement loslassen, ob nach dem Einbau der "Kesselplatine" wieder alles funktioniert hat?


    Vielen Dank Dir bereits vorab und Grüße


    Stefan

  • Hallo Rolf,


    hat sich jetzt für mich erledigt.


    Ich habe gestern beim Ziesener eine "Kesselplatine" für die Alde 3020 bestellt.

    Heute war sie bereits da. Und jetzt nach dem Einbau funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Habe mir zwar fast die Finger beim Einbau gebrochen ;), aber jetzt ist wieder alles gut.


    Also zumindest bei mir konnte ich dieses Fehlerbild mit einer neuen Platine beseitigen.


    Viele Grüße


    Stefan