Wärmedämmung bei Alkovenmobil im Durchgang zum Fahrerhaus.

  • Hallo,


    ich überlege, wie ich den Durchgang zum Fahrerhaus beim längeren Aufenthalt im Winter am besten dämmen könnte.


    Meine Überlegung: Einen passgenauen Schaumstoffquader zuschneiden lassen, nur welcher Staumstoff hat die bessere Wärmedämmung, der weiche oder der feste?


    Vielleicht hat ja jemand hiermit schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen.


    Gruß HaJo

  • Hallo Julian,
    warum machst du nicht vom Fahrerhaus aus an die Rückwand zum Aufbau auf der Ganzen Fläche eine Dämmatte für Winter dran ? Da hast Du keine Wärmebrücken zwischen Aufbau und Fahrerhaus.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hajo,


    geht es nur darum die Fläche zwischen Kabine und Aufbau zu dämmen ?
    Für uns war die beste Lösung ( bei unserem Cruiser vormals ) eine Webasto
    einbauen zu lassen. Dann hast du auch eine 2. separate Heizmöglichkeit im
    Winter, falls mal etwas an der Alde ist oder falls das Gas knapp ist .
    Wir haben letztes Jahr im Winter , bei -23 Grad beste Erfahrungen damit.


    Gr. Luna

  • Hallo HaJo,


    wir haben bei unseren Clou's 50mm Styrodurplatten gekauft und auf den Ausschnitt passend zurech geschnitten. Diese Platten haben wir dann mit Autositzbezugstoff, da ist Schaumstoff unter dem Stoff, bezogen. Diese Ausschnitte haben wir dann in den Ausschnitt geklemmt. Funktion und Optik einwandfrei. Um das eine Teil habe ich einen Gurt gespannt, mit dem ich dies als letztes Teil in den Ausschnitt gezogen habe.

  • funktioniert :) - ist aber schon 'ne ordentliche Schueppe an Aufwand...


    Ich habe eine Aussenmatte an den Fenstern, das hilft auch schon ganz gut.

    Ist aba nich orischinoool ;)


    Die Winterwand (drüben im ClouFreunde-Forum) ist ein Originalbauteil für die Clou Alkoven Fahrzeuge und kaum noch im Markt verfügbar. Deswegen bauen sich vereinzelt die Leute so eine Wand selber. Ein weiterer Grund die die teilweise umgekehrt zur Körpermasse des Fahrers proportionale Größe des klappbaren Teils der Winterwand :rolleyes: .


    Bei den Clous war die Isolierung des Fahrerhauses bei den Alkovenmodellen desolat, praktisch nicht vorhanden. Da war eine Winter/Sommer-Trennwand immens wichtig um nicht im Sommer zu zerfließen oder im Winter zu erstarren. Ich meine auch noch irgendwo eine Bauanleitung für eine solche Wand mit "Schiebefunktion" zu haben. Wenn mir die Bauanleitung wieder in die Hände fällt, dann poste ich sie hier ...


    vG
    Martin

  • Hallo,


    mir geht es in erster Linie darum, dass es trotz geschlossener Schiebetür bei Kälte nicht im Nacken zieht.


    Ich habe mir gerade einen genau passenden 17cm dicken Schaumstoffquader bestellt, den ich vom Fahrerhaus aus in den Ausschnitt des Durchgangs klemmen kann. Ich werde berichten, ob es funktioniert.


    Gruß HaJo

  • Ach, ach, wir reden ueber die Sitzgruppe direkt am Durchgang zum Fahrerhaus?! Sorry, ich bin da etwas voreingenommen, da ich hoechstens bei einer "Sitzung" kalte Fuesse kriegen wuerde, da hinter dem Alkovendurchgang erstmal das Bad ist.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ein weiterer Grund die die teilweise umgekehrt zur Körpermasse des Fahrers proportionale Größe des klappbaren Teils der Winterwand :rolleyes: .

    mein Problem beim Durchklettern ist dann eher meine vertikale Koerpergroesse, gepaart mit der fortgeschrittenen Ringezahl im Lebensbaum, und zugegebenermassen tur auch die horizontale Koerpergroesse ihren Teil dazu...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!