Batteriewechsel

  • Hallo!


    Eines vorab: ich hatte folgende Frage bereits im Forum der Concorde Reisemobilfreunde in der Hoffnung gestellt, dass die Marken-Kollegen helfen können. Grundsätzlich vermeide ich Crossposting, aber wir wollen bald wieder los und da möchte ich vorher wissen woran ich bin. Ich bitte also um Verständnis, dass ich mein Anliegen auch hier formuliere:


    Wir haben unsere 160 Ah AGM gegen eine 240 Ah GEL eingetauscht. Unser Panel PC550-SK im Concorde hat eine prozentuale Batteriekapazitäts-Anzeige, so dass sich mir die Frage stellt, ob ich der Technik irgendwo sagen kann/muss, wie viel Ah 100 % sind. Als WR in Kombi mit einem Batterieladegerät haben wir den MASS COMBI 12/1200-60.


    Oder wird über die Batteriespannung auf den Füllstand rückgeschlossen?


    Gruß
    Rüd

  • Als wir im Frühjahr von AGM auf Gel gewechselt haben, musste die komplette Mastervoltanlage umprogrammiert werden. In dem Zusammenhang wurden auch die Werte der neue Batterien aufgespielt.



    P.S.: Wolltest du nicht auf Lithium wechseln ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Als wir im Frühjahr von AGM auf Gel gewechselt haben, musste die komplette Mastervoltanlage umprogrammiert werden. In dem Zusammenhang wurden auch die Werte der neue Batterien aufgespielt.



    P.S.: Wolltest du nicht auf Lithium wechseln ?

    Bei unserem MASS COMBI 12/1200-60 musste nicht einmal von AGM auf GEL umgeschaltet werden, was für mich bedeutet, dass die AGM wohl nie richtig geladen wurde.


    Ja, ich wollte auf Lithium wechseln, war auch geordert, aber bei der Anlieferung meldete sie beim Testen einen Fehler und da habe ich Abstand genommen. Inzwischen denke wir auch über einen mittelfristigen Fahrzeugwechsel nach und deshalb ist mir das auch recht so.


    Gruß
    Rüd

  • AGM und GEL hattn bei uns auch die gleiche Ladekennlinie, trotzdem hat der das System auf die neuen Batterien /-werte fast 30 Minuten umprogrammiert.


    Hab ich gar keine Rechnung für bekommen, fällt mir gerade ein...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So -
    nach dem Anruf eines Mastervolt-/Concorde-Experten bin ich schlauer. Zunächst muss ich meine Panel-Beschreibung aus dem Eingangs-Thread korrigieren: sie hat keine prozentuale, sondern eine aus 10 Blöcken bestehende Batteriekapazitäts-Anzeige. Mein Gehirn hat also eine hier unerwünschte Transferleistung erbracht.


    Sei`s drum, jedenfalls soll ich mich von dieser Anzeige nicht kirre machen lassen. Die Kombi aus dem Mastervolt und der GEL sei gut. Der Mastervolt wüsste automatisch, wie er 100 % Batterie-Ladung erreicht.


    Ich bin gewillt, dem Manne zu glauben, so dass ich jetzt gelassen die nächste WE-Tour angehe. :thumbup:


    Gruß
    Rüd