Qualitätsvergleich Concorde vs. Morelo vs. PhoeniX vs. Niesmann+Bischoff

  • Hallo zusammen,


    als Neuling im Forum ist mir aufgefallen, dass hier unter den aktiven Foristen mit Abstand die meisten Concorde-Eigner sind, gefolgt von Morelo und dann m.E. in einigem Abstand PhoeniX und N+B folgen. Ist das proportional zu (gefühlten?) Qualität der Fahrzeuge oder was sind die Gründe für eure Fahrzeugwahl, bzw. die Gründe gegen einen Hersteller? Ich wundere mich z.B., dass hier Flair-Fahrer deutlich unterrepräsentiert sind, obwohl lt. Promobil dieses Auto die letzten drei Jahre die Wertung in der Luxusklasse gewonnen hat.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    LG
    Bernd


  • als Neuling im Forum ist mir aufgefallen, dass hier unter den aktiven Foristen mit Abstand die meisten Concorde-Eigner sind, gefolgt von Morelo.......

    ist doch logisch,
    Concorde gibts seit rund 20 Jahren, und seitdem dürften einiges mehr als 10.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen sein, Morelo gibts seit knapp 6 Jahren mit rund 1.300 Fahrzeugen. Für NB & Co fehlen mir die Daten


    Die Anzahl der Fahrzeuge hier im Forum hat also mit Qualität nichts zu tun


    was die Wahl des "Autos des Jahres" angeht, naja....hier hat sich auch der ADAC seine blaue Nase geholt
    Bekannt ist daß einige Firmen Ihre Käufer gezielt dazu auffordern ihnen ihre Stimme zu geben


    grüße klaus

  • Sehe ich auch so. Concorde gibt es einfach schon so lange. Morelo ist stark am aufholen. Phoenix produziert nicht so hohe Stückzahlen. Bei NiBi wüsste ich jetzt gar nicht wie viel Stück die produzieren.

  • Für Arto und Flairfahrer gibt es mit dem NBEC und den Arto Flairfreunden zwei Prima Foren
    Wahrscheinlich der Grund für wenige NB Fahrer

    Na ja, die beiden Foren leben nicht wirklich :huh::sleeping:

  • Hallo Zusammen,


    mein Concorde Liner aus 2005 war nicht wirklich ein Qualitätsprodukt. Es haperte an der Verarbeitung, Alukorrosion, verrostete Heizungskomponenten, ausgerissene Trittstufe, ausgekreidetes GFK, stinkende Abwasserleitungen, Alukorrosion an den Klappen usw.



    Unser Phoenix Liner aus 2006 ist da schon ein Stückweit besser gewesen als der Concorde, alle GFK-Teile lackiert, es sind Abwasserrohre verbaut. Der Aufbau hat fürchterlich bei morgendlicher Sonneneinstrahlung geknackt. Die Qualität war aber keine 270 t€ Wert. Der Wohnwert war bei Beiden Fahrzeugen gut.



    Die Qualität von unser derzeitiger Phoenix Liner aus 2013 ist erheblich schlechter als der aus 2006, der Wohnwert ist eindeutig schlechter, z. B. sind die Sitzpolster 10 cm schmaler als bei den alten Modellen (ist bei den neuen Concorde auch so). Es ist viel Bling Bling verbaut, es wurde für die Optik getan. So ist die Wahl des Materials vom Baldachin so weich, dass man mit dem Fingernagel die Beschichtung abkratzt auch festsitzenden Fliegendreck darf man nicht zu dolle abschrubben. Der Fußbodenbelag sieht schön aus, läßt sich durch die Narbung nur sehr schwer sauber halten. Naja, das Hekiklappern ist immer noch nicht beseitigt, hier habe ich aber eine Lösung gefunden. Die Elektrik sieht nur im Sichtbereich gut aus, alle Kabel ordentlich gekennzeichnet, nur am Ende des Kabels findet mal diese Kennzeichnung nicht, was soll sowas. Das sind nur einige wenige Beobachtungen


    Alles in Allem, Qualitativ ein großer Schritt zurück.



    Ja, bei Phoenix wie Concorde hat immer der Kunde an den Problemen Schuld. Für Verbesserungsideen hat man kein offenes Ohr, übrigens auch Händler nicht.
    Wenn die Kohle über den Tisch gegangen ist und die Garantie vorbei, ähhhm Kunde, wo was, kenne ich nicht. Ja und das Alles oberhalb von 200 t€

  • Ich finde Qualitätsdiskussionen nur dann sinnvoll, wenn sie den Hersteller bewegen sich zu verbessern u. deshalb sollten sie sich an die erste Adresse wenden, den Händler u. die Manufakturen. Ein Forum wird dann interessant wenn der Leser für sich positive Ratschläge u. Tipps für die Praxis mitnehmen kann. Unsere Forderung sollte sein, dass die Anteilsinhaber aktive Wohnmobilnutzer sind u. am eigenen Leib erfahren was besser gemacht werden kann. Bei ein paar 'Wenigen' der Grossen Linerhersteller ist dies so. Mit Ihnen kann dann auch kompetent diskutiert werden. Also nicht 'bashen' sondern direkt u. persönlich die Anliegen vorbringen u. dabei den persönlichen Einzelfall nicht veralgemeinern, durch Profi erkannte Mängel mit Verbesserungsvorschlägen belegen, damit weniger fahrzeuge für den 'Ausstellungsraum' gebaut werden!

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich finde Qualitätsdiskussionen nur dann sinnvoll, wenn sie den Hersteller bewegen sich zu verbessern u. deshalb sollten sie sich an die erste Adresse wenden, den Händler u. die Manufakturen. Ein Forum wird dann interessant wenn der Leser für sich positive Ratschläge u. Tipps für die Praxis mitnehmen kann. Unsere Forderung sollte sein, dass die Anteilsinhaber aktive Wohnmobilnutzer sind u. am eigenen Leib erfahren was besser gemacht werden kann. Bei ein paar 'Wenigen' der Grossen Linerhersteller ist dies so. Mit Ihnen kann dann auch kompetent diskutiert werden. Also nicht 'bashen' sondern direkt u. persönlich die Anliegen vorbringen u. dabei den persönlichen Einzelfall nicht veralgemeinern, durch Profi erkannte Mängel mit Verbesserungsvorschlägen belegen, damit weniger fahrzeuge für den 'Ausstellungsraum' gebaut werden!

    Volkner macht es doch so, warum haben wir alle denn noch keinen? ;)

  • Nach 7 Jahren mit 5 Clou`s fällt es mir immer noch schwer Concorde, Morelo oder Phoenix als hochwertig zu bezeichnen.


    Solange Womos nach Bling-Bling, Polsterfarbe und Gardinendesign verkauft werden, wird sich auch nichts ändern.
    Zu Zeiten als alle Männer noch alleine die Autos kaufen durften hätte sich diese Schiene nicht durchgesetzt.


    Als Hersteller würde ich allerdings auch nur das fertigen, was sich am profitabelsten verkaufen lässt!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Jürg01,


    meinst Du das Dir ein Hersteller zuhört? Meinst Du das es einen Händler interessiert was Du da von Dir gibst?


    Hier ein schönes Beispiel für Verbesserungswünsche.
    Wenn man bei der Fa. Schmidtmeier auf die HP geht findet man als Verkäufer einen Kay Deckstein ob es dieser Kay hier ist oder nur eine Namensgleichheit?!



    Zeitumstellung



    Hallo Zusammen,


    nun war ja wieder einmal die Zeitumstellung was in einem modernen Reisemobil kein Problem sein dürfte. Weit gefehlt. Controllpanel umstellen, Alde-Heizungspanel umstellen und zu guter letzt eine Zeitumstellung beim Eurocargo was allein schon 2 min in Anspruch nimmt.


    Schon mager das die Zeitumstellung bis Heute nicht besser, sprich automatisch, gelöst ist.


    Ähm... meine über 20 Jahre alte Heizungssteuerung im Haus kann sowas schon


    Liebe Grüße


    Michael



    ZitierenZitieren


    01.11.16, 19:23 #2


    Schmidtmeier


    Schmidtmeier ist offline


    Clubmitglied Vielöfterschreiber -> Silber-Status


    Avatar von Schmidtmeier


    Registriert seit25.11.13


    OrtSteinenbronn


    Beiträge 87


    Hallo,


    das ist natürlich in keiner Relation und auch nicht tolerierbar... unglaublich, was sich so ne Reisemobilhersteller in dieser Preisklasse erlauben... mein persönlicher Tipp: das Ding sofort verkaufen und in einem anderen Fahrzeug Haare suchen... und wünschenwert wäre für mich, dass es kein PhoeniX mehr sein wird.


    Tut mir leid, wenn ich jetzt gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe. Bitte ggf. meinen post löschen oder was auch immer. Aber meine Frustrationsgrenze ist einfach dramatisch überschritten. :(


    Schönen Abend in die Runde.


    Kay



    P.S. Ist rein meine persönliche Meinung.


    ZitierenZitieren


    01.11.16, 20:13


    Schmidtmeier


    Schmidtmeier ist offline


    Clubmitglied Vielöfterschreiber -> Silber-Status


    Avatar von Schmidtmeier


    Zitat Zitat von kmfrank Beitrag anzeigen


    Lieber Kay,


    ist schon interessant, wie Du als Phoenix Händler mit Kundenwünschen umgehst


    Lieber Michael, Gott sei es gedankt, dass Du nicht mein Kunde bist.


    Und jeder der mich kennt weiss, dass ich alles Erdenkliche versuche, um Kundenwünsche umzusetzen bzw. zu erfüllen. Aber dieses ständige Genöle hat nichts mit Kundenwünschen zu tun. Das nervt einfach unendlich.


    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte im ersten post eindeutig kund getan, dass dies meine persönliche Meinung darstellt. Ergo nichts mit meiner Tätigkeit als PhoeniX Verkäufer.


    Bei dem Caravaningcenter Schmidtmeier in Steinenbronn gibt es einen Verkäufer Kay Deckstein (Morelo und PhoeniX).Ob es dieser Kay ist der nur seine Meinung äußert, ob Er privat und beruflich trennen kann?

  • Nach 7 Jahren mit 5 Clou`s fällt es mir immer noch schwer Concorde, Morelo oder Phoenix als hochwertig zu bezeichnen.

    Es ist leider fast unmöglich noch einen Clou 2 oder 3 im unverwohntem Zustand in Wunschaufteilung zu kaufen!
    Die noch einen haben, werden ihm wohl kaum verhaufen!
    Wenn ich einen für meine Ansprüche passenden gefunden hätte, wäre ich mehr als glücklich gewesen!
    Ein großer Bawemo Powerliner oder Casanova mit Mittelmotor wäre auch akzeptabel gewesen,
    aber es gibt halt Sachen die wohl eher in der Familie weiter gegeben , als im Internet angeboten werden!


    :shit::patch:

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten 2 Clou's, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben! Dort ist z. B. jedes Kabel beschriftet, bis zum Ende. Leider hatten die Clous mit Alukorrosion am Ringanker zu kämpfen, das war aber auch der einzige Serienmangel. Auch der Möbelbau ist echt klasse.

  • Hallo Michael,
    ich finde es wirklich interessant was du hier schreibst!
    Aber um es als Außenstehender zu verstehen, fehlt mir ein Teil deiner Geschichte!
    :ploed:

  • Leute,


    ich wollte mich als Neuling nur etwas und vor allem sachlich von erfahrenen Wohnmobilisten über die Qualität der entsprechenden Hersteller informieren und keine emotionale Diskussion entfachen.


    Daher: entweder zurück zur Basisfrage oder Thema schließen ;)


    LG, Bernd

  • Hallo Hausmann, hallo Zusammen,


    was fehlt Dir?
    Habe die Einträge aus dem Phoenixforum kopiert, lediglich die weiteren Einträge anderer User entfernt.


    Soll auch nur verdeutlichen das die Wünsche der Kunden nicht wirklich auf fruchtbaren Boden fallen.


    Bernd,
    was die Qualität anlangt sind Concorde und Phoenix nicht besser als NiBi. Will sagen, das die Probleme überall ähnlich sind, nur was der Kundendienst daraus macht ist die entscheidende Frage. Meine Erfahrung, der Kunde hat fast immer Schuld. Aktuelle Beispiele von Phoenix und Dometic.


    Klapperndes Armaturenbrett, von 5 Haltern 2 abgerissen, 2 angerissen. Kommentar Kundendienst Phoenix, so haben wir das nicht eingebaut und da hat wohl jemand ein Radio nachgerüstet :thumbdown: . Fakt ist das Phoenix diese Verkleidungen demontiert hat um diese zu lackieren.


    Klapperndes Heki Dometic.
    Da sind Sie wohl mit offenem Heki gefahren :thumbdown: . Kaufen Sie einen neue Rahmen. mein Heki aus 2006 und 2013 klapperten auch das Heki von einem Bekannten im Concorde.
    Fakt ist das die alle Hekis in der vorderen Führung klappern, die wenigsten gehen der Sache auf den Grund. Die Führung vorn hat zu viel Spiel, die Dichtung ist nicht hoch genug um die Führung unter Spannung zu setzen und so ein Klappern zu verhindern.
    Drückt mal euer Heki hoch schaut dabei in die vorderen Ecken dort werdet Ihr einen Luftspalt zwischen Dichtung und Hekirahmen sehen ;)


    Wir lassen uns zu häufig ein X für ein U vormachen, liegt sicher auch daran, dass nicht Alle technisch versiert sind

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Verhalten, Hersteller unabhängig, in der Branche gang und gäbe ist. Die Hersteller weisen Reklamationen häufig ab. Der Händler steht zwischen den Fronten und wir aufgerieben.


    Zurück zum Thema,
    ich sehe es auch so, das 111 Mitglieder nicht grade repräsentativ sind. Nach der Qualität gefragt, Concorde, Morello und Phonix liegen, bedingt durch die Historie, meiner Meinung sehr dicht zusammen. Hier sehe ich nur minimale Unterschiede in Philosophie und Fertigung. NB halte ich aufgrund der Nähe zum Hymer Konzern für etwas Innovativer. Meine Entscheidung für Concorde war letztendlich die Raumaufteilung und dem angehobenen und nach vorne gesetztem Fahrerhaus. Letzteres geht im Gegensatz zum NB mit Serien Armaturenbrett, mit dem Verlust der Airbags einher.


    Abgesehen vom Aufbau, kommen doch weitgehend die gleichen Zulieferer zum Einsatz. Der Service definiert sich über die Händler. Somit bin ich auf der Ebene Budget und Emotionen angekommen.


    @BerndP den NB in Deinem Avatar find ich optisch einen Hammer! Weg vom Weiß-Blau-Grau-Einheitsbrei.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams