Goldschmidt 4-Kanal Luftfederung

  • Ich habe auch 4 k Luftfederung mit 2 Kompressoren, sie bedienen nebst der Luftfederung auch die beiden Luftsitze. Bisher jährlich das Granulat in beiden gewechselt, konnte darauf warten u. zusehen. Gibt dem Spezialisten(E&P nicht Iveco) ca 1Std. u. 20 Minuten Arbeit (inkl. Funktionscheck aller Stellpostitionen u. Sichtkontrolle der Schläuche u. mech. Teile). Granulat war immer feucht u. wurde ersetzt. Kosten rund 250.- CHF. Seit über 5 Jahren keine Störungen im System mit 65'000 km. Beim vorherigen Mobil Eurocargo E80/20, war die Granulatmenge der serienmässigen Luftfederung etwa 10 x so gross(in sep. Filtertopf) u. wurde beim Jahresservice durch Iveco immer ersetzt. Meine 12 jährige Erfahrung auf Luftfederungen spricht somit für einen jährlichen Ersatz u. kleinen Kosten.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Moin,


    nachdem ich heute den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht habe suche ich nochmal auf diesem Weg
    Kontakt zu Womobesitzern die auch eine „Vollluftfederung“ von Goldschmitt in Ihrem Daily verbaut haben.
    Bitte nur ernstgemeinte sachbezogene Rückmeldungen. Gerne auch als PM. Könnte auch für Sie sehr interessant sein.


    Viele Grüße
    JEF