Goldschmidt 4-Kanal Luftfederung

  • Hallo,
    ich habe in meinem Concorde Carver Mod. 2015 eine 4-Kanal Luftfederung ab Werk eingebaut.
    Ich hatte von Anfang an schon einige Probleme mit der Luftfederung. Aber nun gut.
    Heute holte ich das Womo von der Inspektion ab und der Meister wies mich darauf hin, dass das Lenkgestänge am linken vorderen Luftbalg sehr stark scheuert. Man sieht am Gestänge, sowie am Luftbalg starke Verschleissspuren.
    Ich werden morgen noch versuchen ein Foto einzustellen.
    Könnte jemand mit der gleichen Goldschmidt Federung mal nachschauen, ob dort auch Scheuerspuren vorhanden sind?
    Besten Dank im Voraus für die Mühe
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo Jef,
    Da dein Fz Bj 2015 Rate ich dir umgehend wende dich an Goldschmitt direkt, dass ist so wie Du Schreibst ein Garantie Fall.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    das Fahrzeug ist 11/14 Mod. 2015.
    Außerdem ist die Anlage bei Concorde im Neufahrzeug eingebaut worden.
    Da schiebt es der Eine auf den Anderen und der Kunde bleib dabei König.
    Also mich würde interessieren, ob dieses Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
    Viele Grüße
    JEF

  • Außerdem ist die Anlage bei Concorde im Neufahrzeug eingebaut worden.
    Da schiebt es der Eine auf den Anderen und der Kunde bleib dabei König.

    ok, bei 11/14 wird das knapp (Du hast neu gekauft?)...


    Wenn schon ab Werk verbaut, stellt sich 'nur' noch die Frage von wem, und ob alles auf einer Rechnung stand. Daq wird gern mal eine extra Rechnung vom Einbauer geschrieben und abgerechnet, damit der Hersteller keine 'Gewaehrleistung drauf geben muss (denken viele) - wenn aber alles zusammen verkauft wurde, wuerde ich im Gewaehrleistungsfall pruefen ob nicht doch alles zusammenfaellt.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hab ich es überlesen oder weiß man bereits um was für ein Fahrgestell es sich handelt? Ich denke, die Position des Lenkgestänges zu den Luftbälgen der Fahrwerksfederung ist von der Fahrgestellausführung abhängig ...


    Unabhängig davon, kann eine solche Montage nach normalen Gesichtspunkten nicht zulässig sein. Für den Einbau des Goldschmitt Fahrwerks besteht eine Fahrzeugspezifische Zulassung und Einbauvorgabe. Entweder wurde die Vorgabe nicht beachtet, dann erlischt die Zulassung oder das Fahrwerk ist nicht für dieses Fahrgestell zugelassen. Egal wie, wird es bei der HU erkannt, dann gibt es so richtig spürbare Probleme.
    Ich würde sogar soweit gehen und dieses Problem nicht mal als Garantiefall sondern als echten Mangel sehen, der ja augenscheinlich bereits bei der Auslieferung vorhanden war und nicht erst im Zuge der Zeit entstanden ist. Wie heiß das noch "verdeckter Mangel"?
    Man stelle sich vor, der Balg wird durchgescheuert, platzt und das Fahrzeug senkt sich einseitig bei Tempo 100 auf der Autobahn vorne ab. Die Menge Angstschweiß, die dabei entsteht, möchte ich in Litern garnicht abmessen. Nebenbei wird da sicherlich auch einer frische Unnerbüchse fällig.


    vG
    Martin

  • Hallo JEF,
    Ich kenne es dass die Fahrgestelle bei Goldschmitt angeliefert wurden, die Komponenten einegbaut und dann zu Concorde Transportiert und Fertig gebaut.
    Aber egal wie und wo warum weshalb, Du Fährst hier mit einer Tickenden Zeitbombe.
    Ich würde das bei Goldschmitt untersuchen ( oder einem anerkannten Service Partner ) lassen.
    Normal ist deine baulische Situation technisch gesehen nicht in Ordnung.

  • Hallo Zusammen,


    beim Daily ist es eine Zusatzluftfederung, also ist ein undichter Luftbalg nicht so schlimm.
    Ein Luftbalg platzt nich,t kann aber natürlich undicht werden. Der Luftabfall ist Achsweise.


    Anders bei der Volluftfederung, hier ist keine Federung mehr vorhanden und juckelt auf Gummiblöcken rum, habe ich schon 100km hinter mir. Da wollte mich die IVECO unterwegs abkochen. Nicht mit mir ;) Naja, und dann noch Bange machen um den Auftrag doch noch zu bekommen :thumbdown:

  • Ich hatte das mal bei meinem ersten Wohnmobil, einem Bürster Elegance 890i an der Hinterachse. Zusatzluftfederung von Goldschmitt - schön druchgescheuert. Mit einer entfernten Drehstabfeder hängt man da ganz schön in den Seilen. Hat zwar mit dem Fall nix zu tun - war aber auch irgenwie :thumbdown:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,


    beim Daily ist es eine Zusatzluftfederung, also ist ein undichter Luftbalg nicht so schlimm.
    Ein Luftbalg platzt nicht, kann aber natürlich undicht werden. Der Luftabfall ist Achsweise.

    Das ist schon mal ein Riesenvorteil. Ich kenne das nur vom MAN Büssing mit Luftfahrwerk. Da ist mir vor Bremen mal vorne rechts der Balg abgepfiffen. Das war ein einschneidendes Erlebnis, welches ich nicht wiederhaben wollen würde.

  • Hallo Zusammen,


    beim Daily ist es eine Zusatzluftfederung, also ist ein undichter Luftbalg nicht so schlimm.
    Ein Luftbalg platzt nich,t kann aber natürlich undicht werden. Der Luftabfall ist Achsweise.


    Anders bei der Volluftfederung, hier ist keine Federung mehr vorhanden und juckelt auf Gummiblöcken rum, habe ich schon 100km hinter mir. Da wollte mich die IVECO unterwegs abkochen. Nicht mit mir ;) Naja, und dann noch Bange machen um den Auftrag doch noch zu bekommen :thumbdown:

    das wird dir beim Daily mit Volluftfederung auch passieren da der Drehstab bei V&B entlastet wird.
    Wenn ich bei Morelo auf Parkposition gehe steht er fast auf den Böcken.

  • ein Hinweis zur V&B Luftfederung:


    ich habe mir bei Meier nach 5 Jahren das Granulat des Lufttrockners erneuern lassen, Kosten incl. Reinigen der beiden Kompressoren 437 €. Das Granulat war nass.


    grüße klaus

    Das ist aber ein wirklich stolzer Preis!


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Klaus,
    was wurde denn an dem Kompressor gereinigt, wie muß ich mir das Vorstellen.

    So wie ich das verstehe, geht es um den Entfeuchter vor dem Kompressor. Der Kompressor zieht die Luft durch einen Filter/Entfeuchter. Der Entfeuchter beinhaltet diese Salzkugeln (?) welche irgendwann mal gesättigt sind ... Oder halt einen mechanischen Entfeuchter, der widerum wartungsfrei ist.


    vG
    Martin

  • ....nach 5 Jahren erst das Granulat gewechselt. Oh man, normal macht man das eigentlich so alle zwei Jahre im WoMo Bereich. So eine Lufttrocknerpatrone ( MAN ) kosten 34 Euro. Bei einem 7.49t Fahrgestellt ohne Druckluftbremsen dürfte sich der Aufwand eher in Grenzen halten, daher finde ich den Preis auch recht hoch. Warum hast du zwei Kompressoren würde mich mal interessieren ?


    Gruss
    Oliver

  • guten Morgen,


    es sind 2 Kompressoren die aus Platzgründen parallel arbeiten (also 2 kleine anstelle eines großen), ich habe eine 4-Kanal Voll-Luftfederung


    Fa. Meier empfiehlt mir das Granualat jährlich !! zu tauschen, was ich nicht nachvollziehen kann. Zumal weder von Morelo noch von V&B dazu eine Wartungsanweisung existiert, bzw mir bekannt ist. Das Granulat soll sich im Kompressor befinden ?? Ich meine mich an einen Beitrag im Concorde-Forum zu erinnern wo jemand die externe Entfeuchterbox umgebaut hat


    Austausch beider Kompressoren kostet rund 2000 €, ist einem Bekannten nach rund 4 Jahren passiert, allerdings mit Luftsitzen. Dies war der Grund weshalb ich jetzt den Granulataustausch (ohne Luftsitze) habe machen lassen
    Früher hing der Luftsitz an den beiden Fahrwerkskompressoren, aufgrund schlechter Erfahrungen hat dieser jetzt einen eigenen Kompressor


    Das Problem für mich ist was passiert wenn die Luftfederung am nördlichen Rand Europas streikt? läuft letzten Endes auf eine Risikoabwägung hinaus, und es hilft auch nichts sich einen Kompressor als Reserve an Bord zu legen, denn da gibt es noch Druckschalter, Ventilblock etc und nach Murphy fällt das Teil aus das Du nicht dabei hast


    bin selbst leicht verunsichert, was zukünftig zu tun ist


    grüße klaus