Doppelter Keilriemen mit unterschiedliche Spannung

  • Ich habe mal eine Frage an die LKW Spezialisten!

    Bei meiner Dauerbaustelle MAN TGM 18.280 haben wir die vorhandene zweite Lichtmaschine gegen eine von Mastervolt 24v 150 getauscht.

    Diese wird durch einen Doppelriemen angetrieben und nach wechseln der Lima sowie der beiden Riemen, hat der innere Riemen nicht die gleiche Spannung wie der äußere.

    Die Riemenscheiben fluchten Perfect, es ist auch eine neue Halterung verbaut worden da die vorhandene Halterung zu schwach war und die alte Lima schief hing.

    Kann es sein das bei einer Doppelten Scheibe eine unterschiedlich abgenutzt ist? Oder woran kann das liegen.

    Ich würde doch davon ausgehen das zuerst die Riemen verschleißen und nicht die Riemenscheibe.

    MAN hat schon zwei neue geschickt die aber nicht richtig passen.

    Was tun? Kann eine Gusseiserne Scheibe nachgedreht werden ?

    Grüße Arne

  • Teknoarne

    Hat den Titel des Themas von „Doppelte Keilriemen Scheibe unterschiedliche Spannung“ zu „Doppelter Keilriemen mit unterschiedliche Spannung“ geändert.
  • Wechsel doch mal die Riemen untereinander dann weißt du ob es am Riemen oder an den Scheiben liegt.

    Es giert Riemen die im Paar verkauft werden und in der Länge aufeinander abgestimmt sind.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Der Riemenscheibenblock an der Kurbelwelle hat ja mehrere Riemenführungen. Die vorderen beiden sind m.W. gleichen Durchmessers. Da in der vorherigen Version nur eine Riemenführung benutzt wurde, ist die vermutlich "Abgenutzter" als die weitere Riemenführung, die du nun hinzugenommen hast. Dazu kommt, das da vermutlich Rost und Ablagerungen drauf sind. Das bewirkt im Umfang dann schnell mal 2-3mm die dann der Zweitriemen mehr gespannt ist als der Riemen an der Originalposition.

    Abhilfe könnte das "ausschleifen" der 2.Riemenführung sein. Da es recht aufwendig ist, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu bekommen, würde ich das vereinfachen und bei laufendem Motor (Achtung: Lüfter!!!) mit Drahtbürste und ggf. Schmirgelgewebeband versuchen.

    Ansonsten kann man die Riemenscheibe abnehmen und via Drehbank bearbeiten. Ist aber aufwendig!


    vG

    Martin


    Nachtrag: Ggf. würde ich versuchen einen Mittelwert zu finden (so dass ein Hauptriemen noch zulässig "stramm" läuft und dann erst mal abwarten. Der Hsuptriemen wird sich absehbar marginal "längen" und dass Leistung an den Zweitriemen übertragen. äDer Zweitriemen wird dann vermutlich selber die Riemrnscheibe "putzen" und so könnte sich das absehbar selber anpassen...

  • Riemenscheibe haben wir schon ausgebaut, war ein bisschen aufwendig erst Lüfter Raus dann Kühler raus.

    Werde morgen mal sehen ob die Riemen unterschiedlich in die Scheibe einsinken.

    Müsste ja mit einer Tiefenmessungen zu prüfen sein.

    Falls MAN keine neue liefern kann muss ich improvisieren und werde Martins Vorschläge abarbeiten.