Hochwertige Rückfahrkamera

  • Ich würde gerne eine hochwertige Rückfahrkamera ergänzen. Sie soll im Dauerbetrieb auf einen zusätzlichen Monitor am Armaturenbrett streamen.

    Alle mir bekannten Lösungen von Camos über Dometic, Garmin oder Alpine haben erbärmliche Auflösungen von 720p oder 1080 max.

    Solche Auflösungen hatte meine letzte Digicam vor 15 Jahren.


    Ich suche eine Kamera mindestens 3k, besser 4K, HRD und ein exzellentes Bild. Gibt es das schon?

  • Was für einen Monitor planst Du da denn einzusetzen, dass Du von der höheren Auflösung überhaupt provitieren könntest?


    Nichtsdestotrotz, wenn Du in der Caravan-Technik nicht fündig wirst, empfehle ich einen Blick in die Welt der Überwachungskameras. Ich setze schon sehr lange Kameras mit 3-4Mpix ein und betreibe diese per 12V, da diese entweder per PoE betrieben werden können oder eben mit 12V per Netzteil oder aus der Batterie.

    Gab noch keine Ausfälle diesbezüglich.


    Ich setze hierfür die Hikvision DS-2CD2332-I ein, die würde auch von der Optik an ein Wohnmobil passen, man muss nur schauen welche Linsengröße passt.

  • Nein, 5V. Sie ist drehbar und hat einen Bewegungsmelder. Für 80 € ein Schnäppchen. Ich schalte sie über einen Bluetooth Relais ein, wenn ich in einer eher unsicheren Umgebung stehe. Ich kann dann am Handy die Bilder sehen und bekomme Alarmmeldungen wenn der Beweungsmelder ausschlägt.

  • Ich hab gesehen, dass da so ein flacher Adapter dabei ist. Meinst du den oder wie wandelst du DC/DC auf 5 Volt? Dh du verkabelt ans Bordnetz und gehst nicht über USB, oder sonst einen Stecker im Fahrzeug?

  • Beginnen wir von vorne. Folgendes ist geplant:


    Strom

    Vom 12V Bordnetz versorge ich eine kleine USV Link.

    Falls Diebe die Stromversorgung durchtrennen, dann laufen die Kameras und die Thitronik Alarmanlage erst mal weiter.


    Von der USV geht es zum Schalter, bei mir ein Bluetooth Relais. Link

    Ich kann die Kameras also am Handy ein- und ausschalten.


    Von dort geht es zum DC DC Wandler, d.h. von 12V auf 5V. Link

    Mit den 5V versorge ich die beiden 5K Drehkameras. Link


    Online

    Die Kameras verbinde ich mit der Fritzbox. Darüber kommunizieren die Kameras mit einer Handy App. Es ist also keine extra SIM-Karte notwendig,


    Die Kameras kann ich über die Ferne drehen und also auch den Stellplatz beobachten. Ich kann sogar mit den Dieben sprechen.


    Die Bauteile habe ich bereits, fehlt noch die Zeit für die Realisierung.

  • Prima, Danke. Dh die „kleine USV“ betreibst du in erster Linie, um bei einer (ggf vorsätzlichen) Störung des Bordstromnetzes autark die Geräte über Akku betreiben zu können. Könnte man die Geräte auch über die normalen USB Stecker im WoMo betreiben?