Mal ein kleines Update zwischendurch.
Am Fahrzeug ging es nicht wirklich weiter, da ich ein paar Teile bestellt habe und diese halt Zeit brauchen bis sie geliefert werden.
Ich habe die Zeit genutzt und mich ein bischen um Theorie gekümmert, d.h. ich habe die Anleitung von Victron zum Multiplus-II mehr als einmal durchgelesen und auch einen Plan für die Victron-Verschaltung gemacht:
victron.pdf
Erkenntnisse die für mich neu waren:
1) Der Multiplus-II kann PowerAssist, d.h. er kann dem Landstromeingang zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen. Vom Multiplus kenn ich es so, dass er dies nur im Rahmen seiner maximalen Leistung kann, d.h. gehen 6A rein und ich habe einen Multiplus mit einem Output von 13A, so kommt am Multiplus-Ausgang 13A raus. Beim Multiplus-II addiert sich das ganze, d.h. es würden bei diesem 19A am Ausgang zur Verfügung stehen. Quelle: Anleitung Multiplus-II
Ist wichtig für die Absicherung des Wechselrichter-Ausgangs und für den verwendeten Kabelquerschnitt
2) Es gibt verschiedene Versionen vom Multiplus-II. Bei den neueren Versionen wurde die Auflademöglichkeit der Starterbatterie eingespart. Die aktuelle Anleitung verweist zwar noch auf die Möglichkeit die Starterbatterie anzuschließen, im Anhang A bei den Anschlüssen fehlt aber der "Trikle Charge" Anschluß der bei den älteren Modellen noch vorhanden ist.
Ich hab mal trotzdem überall 16A FI/LS eingeplant, da sehr wahrscheinlich die Kabel nicht mehr hergeben und ich ehrlich nicht erwarte dass irgendwo ein Landstromanschluß zu finden ist, der mehr als 16A zur Verfügung stellen wird.
Und meinen Batteriehalter habe ich konstruiert und ausgedruckt:

Jetzt warte ich weiter auf Lynx Distributor, Kabel, Sicherungen, Kabelverbinder, Stiftkabelschuhe und weiteres Kleinzeug um weiter machen zu können.
Grüssle
Martin